Death
Cover von Madonnas "Frozen" aufgetaucht
News
DEATH-Mastermind Chuck Schuldiner hat ein instrumentales Demo von „Frozen“ aufgenommen. Die Version des Songs von MADONNA hat Chris Steele entdeckt, der Neffe des 2001 verstorbenen Schuldiner.
Auf dem Instagram-Profil von DEATH ist ein Video zu sehen, welches Steele zeigt, wie er das Tape im Auto hört.
Er kommentiert:
„Habe das heute beim Durchsehen meiner Sachen gefunden. Chuck hat das in der Anfangsphase seines Kampfes gegen den Krebs aufgenommen, ich erinnere mich noch gut daran. Chuck sitzt in seinem Zimmer mit seinem Stealth-Gerät und einer Drum-Maschine. Ich weiß nicht, wie viele Leute außerhalb der Familie und ein paar Freunden das schon gehört haben, aber ist sie für euch. Chucks Version von Madonnas „Frozen“ aus dem Jahre 1998.“
Die historisch wertvolle, aber naturgemäß rohe Aufnahme könnt ihr
hier hören.
Chuck Schuldiner: Der Titan des Death Metal
Mit seiner Band DEATH veröffentlichte „Evil“ Chuck Schuldiner sieben Alben, die als Meilensteine des im Bandnamen genannten Genres gelten. Dabei entwickelte sich der Sound seiner Band von eher simpel-eingängigem Death Metal auf der Pioniertat „Scream Bloody Gore“ zu einer speziellen Variante des Progressive Metal auf „Symbolic“ oder „The Sound Of Perseverance“.
Metal.de hat DEATH und Chuck Schuldinder mehrfach gewürdigt. Darunter sind ein Rückblick auf Leben und Werk 2010 oder ein Duell der Titanen mit einem aktuellen Schwergewicht des Genres.
Das Erbe der Band wird in besonderer Weise durch zwei Bands weitergetragen: DEATH TO ALL und GRUESOME. Letztere um Matt Harvey (u. a. EXHUMED und DEKAPITATOR) huldigen DEATH, indem sie seit 2014 Alben mit eigenen Songs veröffentlichen, die jeweils stilistisch einem bestimmten Album der Vorbilder DEATH entsprechen.
Bobby Koelble (Gitarre), der bis zuletzt noch als Mitglied von DEATH aktiv war, Max Phelps (Gesang, Gitarre), Gene Hoglan (Schlagzeug) und Steve DiGiogio (Bass) gründeten DEATH TO ALL, um das Werk Schuldiners für die zu spät Geborenen live erfahrbar zu machen.
