Soulfly
veröffentlichen einen persönlichen Song
News
Update vom 28.09.2025:
SOULFLY veröffentlichen ihren neuen Song „Nihilist“ vom kommenden Album „Chama“ und schreiben damit eine Ode an die Aggression. Die Inspiration hinter dem neuen Song ist dabei eine ganz persönliche. Max Cavalera berichtet:
„Meine Texte sind von LG von ENTOMBED und NIHILIST inspiriert. Er hat diese Welt 2021 verlassen und hatte immer einen großen Einfluss auf mich. Das ist einer der härtesten Songs auf dem Album, und ich finde es toll, dass wir für das Video nach Bulgarien gefahren sind. Todd Jones ist der Special Guest auf dem Song und liefert die härteste Zeile auf dem Album: ‚I don’t believe in anything!‘“
Mike De Leon ergänzt:
„Da dies mein erstes offizielles Video mit den Jungs ist, ist es mir eine große Ehre. Viel Spaß damit, dreht die Lautstärke auf und startet die Mosh Pits im Wohnzimmer!“
Den passenden Soundtrack dazu seht und hört ihr hier:
(Louisa Esch)
Ursprünglicher Beitrag vom 31.08.2025:
Die brasilianisch-US-amerikanische Metal-Legende SOULFLY meldet sich zurück: Am 24. Oktober 2025 erscheint über Nuclear Blast Records das neue Album Chama, das bereits als dreizehntes Studioalbum der Band angekündigt wurde. Frontmann Max Cavalera beschreibt das Werk als Rückkehr zu den spirituellen Wurzeln von SOULFLY, verbunden mit moderner Wucht und Vitalität: „Chama ist das brasilianische Wort für Flamme – und zugleich ein Ruf. Dieses Album ist der Klang von Soulflys Feuer.“
Als ersten Vorgeschmack veröffentlicht die Band die Single „Storm The Gates“, einen kompromisslosen Aufruf gegen Gier und Kontrolle, der mit tribalem Groove und brutaler Energie die rebellische Seite der Band betont. Das dazugehörige Lyric-Video von Costin Chioreanu ist bereits online.
Auch Schlagzeuger Zyon Cavalera hebt die besondere Entstehung des Albums hervor: Zum ersten Mal war er selbst intensiv an der Produktion beteiligt und sieht darin einen Schritt in die kreative Weiterentwicklung der Band. Mit „Chama“ verspricht SOULFLY nicht nur ein kraftvolles neues Kapitel, sondern auch eine explosive Live-Setlist für die kommende Tour.
„Chama“ Track Listing
01. Indigenous Inquisition
02. Storm the Gates
03. Nihilist
04. No Pain = No Power
05. Ghenna
06. Black Hole Scum
07. Favela / Dystopia
08. Always Was, Always Will Be…
09. Soulfly XIII
10. Chama
(Thomas Mahnke)
