Black Salvation - Uncertainty Is Bliss

Review

Seit „Lunia“ im Jahre 2011 haben wir BLACK SALVATION irgendwie aus den Augen verloren. Dabei haben sie vor einigen Jahren doch ihr Albumdebüt (denn „Lunia“ war trotz seiner Länge als EP gedacht) veröffentlicht. „In Deep Circles“ ist uns damals durch die Lappen gegangen. Mit „Uncertainty Is Bliss“ holen wir jetzt aber wieder auf. War das Debüt noch eine Eigenproduktion, so ist die neue Platte nun erstmals unter den Fittichen eines Labels entstanden. Aufgenommen wurde aber trotz allem wieder im do-it-yourself-style im Proberaum – nicht im Studio.

Mit BLACK SALVATION wird’s psychedelic

Stilistisch bewegen sich BLACK SALVATION auch auf „Uncertainty Is Bliss“ ganz klar im Psychedelic-Rock-Bereich. Ihnen wird zwar auch eine gewisse Zugehörigkeit zum Doom Metal nachgesagt, davon höre ich persönlich auf diesem Album aber mal so garnichts. Gleich zu Anfang fühlt man sich in die selbst vielleicht garnicht miterlebten 70er zurückversetzt. Der rohe Sound hätte nämlich durchaus auch entstanden sein können, bevor die breitere Masse Zugang zu professionellem Equipment hatte und kleine Bands noch schauen mussten, wie sie ihre Stücke aufgenommen bekamen. Die Saiten schwingen jedenfalls ordentlich nach und die einzelnen Spuren kann man auch nicht so gut unterscheiden.

„Uncertainty Is Bliss“ weckt Unsicherheit bei der Bewertung

Der Sound soll hier weder bemängelt noch gelobt werden, denn er ist jetzt weder geil noch irgendwie störend. Da er ganz klar als stilistisches Mittel eingesetzt ist, kann eigentlich nicht von Schludrigkeit gesprochen werden und wenn BLACK SALVATION das so wollen, dann sollen sie es eben so machen. Das Mäandern zwischen punkig und bluesig schafft einen Grundstock an Abwechslung, der aber durchaus noch hätte ausgebaut werden können. So ein wenig verfällt „Uncertainty Is Bliss“ nämlich in einen Trott, bei dem man irgendwann nicht mehr so wirklich aufhorcht. Eine klare Ausnahme hierzu ist das überlange Stück „A Direction Is Futile“ gegen Ende. Insgesamt also solide, aber eher was für echte Liebhaber.

Shopping

Black Salvation - Uncertainty Is Bliss (Black Lp Single Jacket+Mp3) [Vinyl LP]bei amazon14,36 €
08.04.2018

headbanging herbivore with a camera

Shopping

Black Salvation - Uncertainty Is Bliss (Black Lp Single Jacket+Mp3) [Vinyl LP]bei amazon14,36 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 30394 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare