Downscarred - Fall

Review

Mit der Veröffentlichung der EP „Fall“ möchten DOWNSCARRED auf ihr neues Album „The Flower And The Fall“ aufmerksam machen. Die Band kommt aus der Bochumer Ecke und hat sich dem leicht gotisch angehauchten Rock verschrieben. Selbst sieht man sich in der Tradition solcher Gruppen wie SENTENCED oder ENTWINE.

Tja, es gibt durchaus schlechtere Fixsterne, nach denen man seine musikalische Reise richtet.

Im großen und ganzen machen DOWNSCARRED ihre Sache auch nicht so schlecht, besonders der erste Song „White Lilies On A Coffin“ weiß zu gefallen. Hier brechen die Burschen aus ihrem seichten Fahrwasser aus und rocken los. Die Produktion ist für eine Eigenproduktion sehr gelungen, was mich allerdings absolut stört, sind die zum Teil auf deutsch gesungenen Texte bei zwei der restlichen Stücke auf „Fall“. Diese manchmal doch arg kitschig/pathostriefenden Songtexte würden wohl sogar CREMATORY die Schamesröte ins Gesicht treiben und rücken DOWNSCARRED mit ihrem seichten, keyboardlastigen Gothicrock fast schon in Schlagernähe:

„Weshalb schmerzt es, wenn man liebt – ein Herz, das brach am Boden liegt – ich habe Angst zu lieben“ …

Sorry, aber etwas mehr Pep würde der Band meiner Meinung nach deutlich besser zu Gesicht stehen. DOWNSCARRED zeigen ja mit „White Lilies….“ durchaus, dass sie zu mehr im Stande sind. Daher bleibt abzuwarten, wie sich die Band auf dem kommenden Album präsentiert. Von mir gibt es gut gemeinte fünf Punkte mit leichter Tendenz nach oben.

01.04.2007

Der metal.de Serviervorschlag

Oder auch: "Wer 'Fall' von Downscarred mag, wird auch das hier mögen." Lass andere Leser wissen, welche Platten sie noch anchecken sollten, wenn ihnen "Fall" gefällt.

Es gibt noch keine Empfehlungen zu diesem Album. Willst du die erste abgeben? Dann registriere dich oder logge dich ein.

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 32714 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare