Elis - God`s Silence, Devil`s Temptation

Review

Hinter Elis verbirgt sich keine neue Formation, vielmehr führen die Musiker von Erben der Schöpfung ihr Werk weiter. Mit verstärkter Mannschaft und unter dem Namen ihrer ersten Single als Erben der Schöpfung, ELIS, will man nun den Goth Metal-Käufer ködern. Dabei ist allerdings Vorsicht geboten. Die unglaublich fette und gelungene Produktion aus dem Hause Krull erweist sich als Blender, denn hinter dem tighten Sound versteckt sich eher langweiliges und zweitklassiges Material, auch wenn die ersten beiden Stücke noch einen anderen Eindruck erwecken. Zugegeben, so manches Mal erschleicht sich ein Refrain einen Platz im Kopf, doch meist liegt das an dem eher konventionell zusammengeschraubten Material. Auch Sabine Dünsers Stimme wurde hier aufgeblasen und wirkt künstlich, überzogen, erinnert damit an Sonja Kraushofer von L’âme Immortelle. Und bei „Sie erfasst mein Herz“ wird das Pathos kaum noch erträglich, fast schon schmerzhaft. Irgendwo zwischen Nightwish, Within Temptation und Lacrimosa sucht man sein Publikum und arbeitet auch genau darauf hin. Als Genrewerk erträglich, verliert dieses Debüt außerhalb der Goth-Metal-Heimat an Bedeutung und wird überflüssig. Für Puristen.

Shopping

Elis - God's Silence, Devil's Temptationbei amazon35,33 €
12.10.2003

Der metal.de Serviervorschlag

Oder auch: "Wer 'God`s Silence, Devil`s Temptation' von Elis mag, wird auch das hier mögen." Lass andere Leser wissen, welche Platten sie noch anchecken sollten, wenn ihnen "God`s Silence, Devil`s Temptation" gefällt.

Es gibt noch keine Empfehlungen zu diesem Album. Willst du die erste abgeben? Dann registriere dich oder logge dich ein.

Shopping

Elis - God's Silence, Devil's Temptationbei amazon35,33 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 33130 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare