Five Pointe O - Untitled

Review

Zum ersten Mal aufmerksam geworden bin ich auf Five Pointe O durch den kürzlich erschienenen Resident Evil-Soundtrack, auf dem sie mit „The Infinity“ eines der spärlich gesäten Highlights darstellten. Somit war ich ziemlich gespannt, ob die Jungspunde (alle erst um die 20 Jahre alt) aus Chicago mit ihrem Major-Debüt „Untitled“ meine gehegten Erwartungen erfüllen können. Die Antwort lautet „Jein“. In ihren Grundstrukturen wissen die Klänge der sechs Amis, die irgendwo zwischen Keyboard-Metal der Marke Faith No More, Rap-Metal a la Rage Against The Machine und fettem Neo-Thrash liegen, sehr wohl mehr als zu überzeugen. Five Pointe O erzeugen emotional-dramatische Klangbilder, bestehend aus atmosphärischen, aber nie allzu dominanten Keyboardteppichen, gleichsam harter und fragiler Gitarrenarbeit und einem unvergleichlichen Gesang. Was Shouter Daniel Struble hier abliefert, ist wirklich aller Ehren wert. Mal melodisch-hypnotisch, mal in abgedrehten Emo-Gefilden ansässig und mal fast grindig gegrunzt bringt er die reifen Texte über Spiritualität, Buddhismus oder Schamanismus an den Mann, was ihn zum absoluten Aushängeschild der Truppe macht. Das beweisen Songs wie der Opener „Double X Minus“, „Art Of Cope“, „Purity O1“, „Sympathetic Climate Control“ oder das schon genannte „The Infinity“ eindrucksvoll. Leider führen die oben angeführten, breit gefächerten Einflüsse aber mitunter zu einer teilweisen, stilistischen Orientierungslosigkeit, die manche Songs wie z. B. „Untitled“ oder „Breath Machine“ in sich nicht geschlossen wirken lässt. Noch dazu kommt der fast 12-minütige Abschlußtrack „Aspire, Inspire“, der als Instrumental ziemlich langweilig und unspektakulär beginnt und sich erst gegen Ende, unterstützt von weiblichem Gesang, zu einer Perle mausert. Hier wäre weniger ohne Zweifel mehr gewesen. Trotzdem darf man „Untitled“ gerne kosten, denn selbst wenn es einem nicht schmecken sollte, wäre es fahrlässig, Five Pointe O aus den Augen zu verlieren, da ihre musikalische Entwicklung mit gerade mal 20 Jahren garantiert noch nicht abgeschlossen ist.

21.04.2002

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36675 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare