Gothic Club Hits - Volume 1

Review

Zur Zeit wird die Szene fast schon inflationär mit Sampler überschwemmt, die teilweise recht ordentliche Zusammenstellungen bieten, auf der anderen Seite meist aber nur schnell zusammengeschusterte Machwerke sind, mit dem Ziel den Machern ein wenig Geld in die Taschen fließen zu lassen. Meist befinden sich ein oder zwei wirkliche Kracher auf diesen Samplern, der Rest ist Füllmaterial. Vollkommen anders ist dieser Sampler hier. Zugegeben, unveröffentlichtes Material findet sich auf diesen beiden CDs hier nicht, dafür ist aber jeder Song ein wirklicher Klassiker, den so mancher DJ wohl schon langsam ziemlich über hat, den er aber dennoch spielen muß um seine Tanzfläche zu beleben. Von den hier vertretenen Bands wurden die wirklichen Hits genommen, was die CD für Einsteiger, wie Sammler interessant macht. Eine Aufzählung wäre an dieser Stelle vielleicht etwas müßig, aber Namen wie Fields of the Nephilim, The Mission, Bauhaus (Bela Lugosi´s Dead in einer Liveversion!), Love Like Blood oder Clan of Xymox sollten ungefähr das Ausmaß dieses genialen Samplers bezeichnen. Doch nicht nur große Namen sind hier zu finden, sondern auch Underdogs wie The Merry Thoughts oder Inkubus Sukkubus. Man ist sogar soweit gegangen, aktuellere, aber nicht minder schon „klassische“ Titel wie „Christian Women“ (Type-O-Negative) oder „Opium“(Moonspell) auf diesen Sampler zu packen. Endlich mal eine Kollektion, die wirklich Sinn macht und den Mann hinter den Reglern eigentlich überflüssig werden läßt. Man wundert sich nur: Warum wohl auf die guten alten Sisters of Mery verzichtet wurde?

29.01.2000

Der metal.de Serviervorschlag

Oder auch: "Wer 'Volume 1' von Gothic Club Hits mag, wird auch das hier mögen." Lass andere Leser wissen, welche Platten sie noch anchecken sollten, wenn ihnen "Volume 1" gefällt.

Es gibt noch keine Empfehlungen zu diesem Album. Willst du die erste abgeben? Dann registriere dich oder logge dich ein.

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 33158 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare