Karl Sanders - Saurian Apocalypse

Review

„Saurian Apocalypse“ ist nach „Saurian Meditation“ (2004) und „Saurian Exorcisms“ (2009) bereits das dritte Solo-Album von NILE-Mastermind Karl Sanders.

Die Nebenspielwiese von Karl Sanders

Für sein Ambient-Folk-Oriental-Projekt arbeitet Karl Sanders mit Ex-NILE-Schlagzeuger und Percussionist Pete Hammoura und Sänger Mike Breazeale zusammen, welcher ebenfalls auf vielen NILE Alben mit zusätzlichem Gesang zu hören ist. Man könnte also quasi sagen, dass das hier zumindest personell so etwas wie NILE Nr. 2 ist. Musikalisch und auch inhaltlich geht es hier auf „Saurian Apocalypse“ allerdings in eine etwas andere Richtung.

Fiktion

Die musikalischen und lyrischen Themen von „Saurian Apocalypse“ beschreiben die fiktive Reise des Dr. Eduardo Lucciani. Hierbei handelt es sich um einen der wenigen Überlebenden der Selbstzerstörung der Menschheit, der in die Abwärtsspirale des Wahnsinns abdriftet, nachdem er die Schrecken der Saurian Meister entdeckt. Es soll sich bei diesem dritten Album um das große Finale der Saurian-Saga handeln.

Die Entwicklung

Entstand das Projekt zunächst aus der Idee heraus, bisher nicht verwendete Instrumentalstücke und Zwischenspiele von NILE zu veröffentlichen, hat das Projekt inzwischen ein Eigenleben und eigenen Charakter entwickelt. Visionär Karl Sanders schreibt nun speziell für diese Alben und führt mit „Saurian Apocalypse“ den mit „Saurian Exorcisms“ eingeschlagenen Weg fort. Was beim Debüt noch etwas zusammenhanglos und dadurch auch langweilig wirkte, ist nunmehr stärker in sich geschlossen und stimmig. Und folgt dem zugrundeliegenden lyrischen Konzept.

„Saurian Apocalypse“ ist primär so etwas wie ein instrumentaler, atmosphärischer Soundtrack zwischen Ambient und orientalischem Folk, sehr cineastisch angelegt. Um seiner Vision authentisch Ausdruck zu verleihen, spielt Karl Sanders neben der Gitarre auch viele traditionelle orientalische Instrumente wie Baglama Saz, das altägyptische Sistrum, Dumbek oder auch die Glissentar. Dazu gelegentlich Samples, Chöre und Synthesizer. Zweites wichtiges Element sind die Rhythmen und Grooves von Pete, die im Zusammenspiel die exotisch, ethnisch wie cineastisch anmutende Musik ausmachen. Der ferne, unheilvolle Gesang kommt dabei eher selten zum Tragen. Das Ganze hat dabei immer wieder einen angenehmen DEAD CAN DANCE-Vibe, wenngleich „Saurian Apocalypse“ komplexer und bedrohlicher tönt.

Eröffnet wird „Saurian Apocalypse“ von „The Sun Has Set On The Age Of Man“. Das Stück baut gleich diese unheimliche, mysteriöse Stimmung auf, mit unheilvoll hallenden Flöten sowie einem Akustikgitarren-Solo von Rusty Cooley, welche die Atmosphäre in dem düster-hypnotisierenden Song erhöhen. „The Disembodied Yet Slither Among Us“ dagegen lebt von gefühlvollen Akustikgitarren und Ambient-Dröhnen. Die Metalfans werden aber sicher eher vom zugänglich bissigen, groovenden „The Evil Inherent In Us All“ sowie vom hypnotischen, cineastischen „Divergence: The Long Awaited Third Primordial Ascension“, das einzige Stück mit Metal-Gitarrensolo, bluesigen Einflüssen bei den Gitarren und treibendem Groove, angesprochen. Der Song erinnert in seiner Art ein klein wenig an KYUSS. Richtige Hitsongs finden sich hier keine, Karl Sanders verpasst uns hier eher so etwas wie einen cineastischen, psychedelischen Trip.

„Saurian Apocalypse“ spricht in erster Linie aufgeschlossene Fans an, die bereit sind, in diesen Soundtrack, fernab dem Death Metal von NILE, einzutauchen.

Shopping

Karl Sanders - Saurian Apocalypsebei amazon8,99 €
19.07.2022

Geschäftsführender Redakteur (stellv. Redaktionsleitung, News-Planung)

Shopping

Karl Sanders - Saurian Apocalypsebei amazon8,99 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36677 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

5 Kommentare zu Karl Sanders - Saurian Apocalypse

  1. nili68 sagt:

    Ich kenne mich in dieser „Szene“ nicht so aus, weshalb ich keine Vergleichsmöglichkeiten habe, aber das hier Gebotene gefällt mir ganz gut. Passt auch irgendwie zum Wetter.. *kotz* 😀

  2. onlythewindremembers sagt:

    Ich glaube in der Richtung wird man auch kaum fündig, weil das doch schon recht speziell ist, was der gute Herr Sanders da auf Platte presst. 😀

    Ob es mir gefällt? Weiß nicht so recht. Müsste ich mich reinhören. 🙂

  3. nili68 sagt:

    Einzelne Tracks von Schammasch oder Orphaned Land gehen, von dem was ich kenne, in eine „ähnliche“ Richtung, aber so als komplettes Genre wurde ich bisher auch nicht fündig, obwohl ich’s schon mal so nebenbei versucht habe. Das müsste dann sowas wie Ancient Middle Eastern Anbient/Folk oder sowas sein.. lol

  4. Laniakea sagt:

    In dieser Art ist Sanders‘ Soloprojekt sicherlich einzigartig. Allerdings ohne sich auf dieser Exotik auszuruhen. Schon auf den beiden Vorgängern waren das toll ausgearbeitete Collagen, die das uralte Ägypten atmen und leben, vor dem geistigen Auge zum Leben erwecken. Ich fände es großartig, wenn nach Skandinavien (z.B. Wardruna, Forndom), Osteuropa (u.A. Liholesie) und Ägypten (Karl Sanders) auch noch andere Kulturen und Epochen musikalisch derart ästhetisch realisiert würden. Zur Wertung, der klassisch-lustlosen Endres-Sieben, die wohl immer dann vergeben wird, wenn man zwischen alledem, was man sich aus Eigeninteresse zur Bearbeitung ausgesucht hat, auch mal unliebsame, uneigennützige Pflichtaufgaben abarbeiten muss, kann man da gut und gerne noch ein oder vielleicht sogar zwei Punkte hinzuaddieren.

  5. Strohhut sagt:

    Wer die ägyptischen Zwischentöne von Nile Alben als komplette 12“ haben möchte, ist hier richtig. Dann noch viel komplexer arrangiert und mit zahlreichen Elementen afrikanischer und vorderasiatischer tradioneller Musik vermischt. Freu mich auf die neue Scheibe.