Nifters - Allein

Review

Reichen 2 Songs, um sich ein richtiges Bild einer Band zu machen, die leicht verdaulichen Gothicmetal darbietet. Definitiv nicht! Zwar reicht es allemal sich eine objektive Meinung zusammenzureimen, für eine genauere Vorhersage, auf ein hoffentlich bald folgendes Album, genügt dies aber nicht. Oft sind es eben nur die besten Songs, die den Weg auf die Single finden.
NIFTERS kommen aus Schweden und versuchen Gothicrock mit Punk zu verknüpfen. Dazu bauen sie auf einem stark kommerziell angehauchten Grundsound auf. Diesen verschärfen sie durch viele eigenwillige Elemente, welche so für einen gelungenen Mix aus Pop, Rock und Metal sorgen. Würde man KATATONIA´s Sänger als Frontmann engagieren wäre NIFTERS nichts anderes als eine gelungene Kopie dieser Kultband. Dass die Band immer noch ohne richtigen Plattenvertrag ihr Dasein fristet ist etwas verwunderlich, war der Produzent und Drummer dieser Band niemand anders als Jocke Göthberg, ein bekanntes Multitalent, das unter anderem schon DIMENSION ZERO einen amtlichen Sound verpasste. Es kann sich wohl nur um Versehen handeln, dass diese Band noch nicht „gefunden“ wurde. Was aber nicht ist, kann noch werden. Die zwei Songs deuten jedenfalls auf sehr viel Potential hin. Interessant zu wissen was in Zukunft passiert. H.I.M., KATATONIA oder ERASMUS-Fans dürfen sich jedenfalls schon mal warm anziehen. Wenn die zwei Songs stellvertretend für ein Album sind, kann man wirklich gespannt sein.

23.01.2005

Der metal.de Serviervorschlag

Oder auch: "Wer 'Allein' von Nifters mag, wird auch das hier mögen." Lass andere Leser wissen, welche Platten sie noch anchecken sollten, wenn ihnen "Allein" gefällt.

Es gibt noch keine Empfehlungen zu diesem Album. Willst du die erste abgeben? Dann registriere dich oder logge dich ein.

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 34164 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare