Thanatos - Emerging From The Netherworlds

Review

Mit „Emerging from the Netherworlds“ legen die Niederländer Thanatos das re-release ihres 1990er Albums vor. Und als wäre das nicht schon genug, finden sich auch noch 8 weitere Demosongs auf der CD, die den regulären Tracks in nichts nachstehen. Da Thanatos praktisch schon eine Legende sind und bereits seit weit über 10 Jahren bestehen, bzw. gegründet wurden und zwischenzeitlich ein wenig pausiert haben, komme ich mir etwas dämlich vor, die Stilrichtung zu beschreiben. „Überraschenderweise“ haben sich Thanatos einer killermäßigen Mischung aus Trash und Death Metal verschrieben. Da das Album „Emerging from the Netherworlds“ nun schon seine Jährchen auf dem Buckel hat, sind keine andersartigen Einflüsse oder Spielereien zu erwarten, was den rauhen und rohen Charme der Songs ausmachen dürfte. Den Zuhörer erwarten demnach haufenweise „Old School“ Trash/Death Granaten, die nicht nur einmal an frühe Slayer oder sogar an Metallica zu „Kill ´em all“ Glanzzeiten erinnern… Nostalgie pur. Wie vermutet wird hier jeder auf seine Kosten kommen, der auf diesen ganzen Ambiente- und Bombastschnickschnack verzichten kann und keine Probleme damit hat, die Musik auf Härte, mitreissende Riffs und kultige Trash/Death Vocals zu reduzieren. Die Aufnahmequalität ist ohne Ausnahme als gut zu bezeichnen, was die Tracks allerdings kein Stück ihrer Ursprünglichkeit oder Rohheit beraubt. Ich vermute mal, daß diese CD, wäre sie nicht schon anno 1990 aufgenommen worden, uns ein gutes Stück dem Trash revival nähergebracht hätte. So bleibt aber nur die Erinnerung an längst vergangene Tage und natürlich die Hoffnung auf das neue Thanatos Release im späten Jahr 2000.

Shopping

Thanatos - Emerging From the Netherworldsbei amazon116,30 €
10.04.2000

Der metal.de Serviervorschlag

Oder auch: "Wer 'Emerging From The Netherworlds' von Thanatos mag, wird auch das hier mögen." Lass andere Leser wissen, welche Platten sie noch anchecken sollten, wenn ihnen "Emerging From The Netherworlds" gefällt.

Es gibt noch keine Empfehlungen zu diesem Album. Willst du die erste abgeben? Dann registriere dich oder logge dich ein.

Shopping

Thanatos - Emerging From the Netherworldsbei amazon116,30 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36591 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare