The Eternal - Kartika

Review

Gleich mit zwei CDs schließen die Australier THE ETERNAL an ihr grandioses Vorgängeralbum „Sleep Of Reason“ an. „Kartika“ heißt es und wird von den Fans in ihrem Heimatland schon sehnsüchtig erwartet. In Europa hingegen sind die Jungs noch relativ unbekannt. Hätte nicht das finnische Label Firefox so großes Interesse, dann wäre THE ETERNAL mit Sicherheit noch nicht über „Downunder“ rausgekommen.

Die Band gibt es seit 2003 und mit ihrem Debüt „The Sombre Light Of Isolation“ wurde die Band sogar auf Platz Fünf bei einem australischen Rocksender gewählt. Auch in diversen Magazinen schnitt die Band jedes Mal sehr gut ab. Nach einigen Touren quer über den Planeten kam dann schnell ihr zweites Album und mit „Kartika“ nun ihr drittes Werk. Geändert hat sich nicht viel. Nach wie vor bleibt man der Düsterschiene treu. Man bietet anspruchsvollen Gothicmetal der auch soundtechnisch erste Sahne ist und versucht äußerst innovativ zu sein. Das klappt auch ganz gut. THE ETERNAL kopieren nicht, sondern machen sich selbst Gedanken wie sich perfekter Düstermetal anzuhören hat.

So ganz an den Vorgänger „Sleep Of Reason“ kommt man aber diesmal nicht ran, wurde ja mit diesem die Messlatte ziemlich hoch gehängt. Außerdem fehlen mir diesmal die Highlights. Jene Songs, wo ich meinen Hut ziehen muss. Trotzdem, „Kartika“ rockt gewaltig und macht jedem klar, dass in Australien nicht immer die Sonne scheinen muss. Vor allem die Bonus-CD finde ich doch recht angenehm. Zumal hier auch noch ein paar extravagante und gewöhnungsbedürftige Remixe drauf zu finden sind.

Fazit: Wer den Vorgänger „Sleep Of Reason“ mochte, wird auch das neue Album von THE ETERNAL mögen. Man kann also bedenkenlos zugreifen.

Shopping

Eternal,the - Kartikabei amazon10,99 €
02.02.2009

Der metal.de Serviervorschlag

Oder auch: "Wer 'Kartika' von The Eternal mag, wird auch das hier mögen." Lass andere Leser wissen, welche Platten sie noch anchecken sollten, wenn ihnen "Kartika" gefällt.

Es gibt noch keine Empfehlungen zu diesem Album. Willst du die erste abgeben? Dann registriere dich oder logge dich ein.

Shopping

Eternal,the - Kartikabei amazon10,99 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 34271 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare