Kein Cover

wedding party - Anthems

Review

Es gibt Alben bei dem es schwer ist, Worte zu finden. Anthems ist eines davon. Dieses Konzeptalbum fesselt von der ersten bis zur letzten Minute. Die Verschmelzung aus Gothic, Doom, Wave, Klassik, Historischen sowie sehr elektronischen Klängen ist einfach etwas, was man leider nicht jedem Tag zu hören bekommt. Ein Album wie aus einem Guß. Nur die Piano Parts sind absolutes Gift für mich, denn immer wenn ich solche Klänge höre, will ich zum Hörer greifen und meine Ex anrufen. Überhaupt sollte man der Tastenfraktion die wohl in erster Linie dafür sorgen das „anthems“ diese Tiefe erreicht, ein dickes Kompliment aussprechen. Gut auch, daß sich den Gesangspart mehrere Personen immer passend zur Story und dem Sound aufteilen. Vor allem Sheri muß man hier ein Kompliment aussprechen, selten eine so ausgereifte und komplexe Frauen Stimme gehört. Sehr gelungen auch die Parts bei dem Eric Clayton (auch für die Produktion verantwortlich!) von Saviour Machine die Rolle des Gastsängers einnimmt und wieder mal beweist, das er wohl zu den eindrucksvollsten und charismatischen Sänger der Szene gehört. Seine Stimme ist einfach traumhaft und eigentlich ein Garantieschein für Gänsehaut. Nur schade, daß seine letzten beiden CD´s das alte Niveau nicht halten konnten. Aber dafür gibt es ja „Wedding Party“. Denn jedem SM Fan dürfte diese Scheibe mehr als gefallen, er wird sie lieben. Zu den Texten will ich nun nichts sagen. Immerhin steckt die Band ihr ganzes Herzblut in die Lyrics und dann als nicht Christ darüber ab zu lästern, wäre wohl ein wenig unfair. Jedoch scheint dieses Text Konzept wirklich durchdacht zu sein, anders wie bei diversen Schminkcombos. Ein Album für die schönen zweisamen oder schrecklich einsamen Stunden. Danke! So ein Album hat die Gothic Album gebraucht!

8 Punkte

26.04.1999

Der metal.de Serviervorschlag

Oder auch: "Wer 'Anthems' von wedding party mag, wird auch das hier mögen." Lass andere Leser wissen, welche Platten sie noch anchecken sollten, wenn ihnen "Anthems" gefällt.

Es gibt noch keine Empfehlungen zu diesem Album. Willst du die erste abgeben? Dann registriere dich oder logge dich ein.

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 34253 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare