Fredy Rotten - Even If We Sleep

Review

Ich glaube, jeder hatte schon einmal das Gefühl, dass die Zeit für eine Veränderung gekommen ist. Doch nicht jeder lässt in seinem Leben eine Kehrtwende von 180° zu, wie es Frederyk Rotter, bisher Schreihals und Gitarrist bei der schweizer Noise Doom-Formation ZATOKREV, getan hat. Der tschechische Sänger und Songwriter gab spontan Wohnung und Job auf, um mit seinem Soloprojekt FREDY ROTTEN quer durch Europa zu touren. Doch als wäre das nicht schon genug, bewegt sich Rotter auf seinem Solo-Debüt “Even If We Sleep” auch musikalisch auf gänzlich anderen Pfaden als bisher mit ZATOKREV.

Denn Frederyk Rotter hat sich auf “Even If We Sleep” von sämtlichen elektronischen Elementen verabschiedet, allein sanfte, vorsichtig gezupfte, akustische Gitarren und vereinzelt zum Einsatz kommende Streicher kreieren das instrumentale Klangbild der acht nachdenklichen, ruhigen, traurig-wunderschönen Kompositionen des Albums. Das wichtigste Stilmittel “Even If We Sleep”s ist jedoch der markante, lieblich verträumte, berührende Gesang Rotters, der den ansonsten recht tristen, in sich gekehrten Stücken erst Leben einhaucht und sie mit einem immensen Maß an Wärme und Emotionalität ausstattet. Trotz des unglaublich intensiven Charmes und der Kraft und Hoffnung, die von Rotters natürlicher, ehrlicher Stimme ausgeht, soll jedoch angemerkt sein, dass man deutlich hört, dass der Tscheche kein ausgebildeter, sondern ein klassischer Hobby-Sänger ist – was bedeutet, dass er zwar ein unglaubliches Talent besitzt, aber dennoch auch mal bei einem Ton daneben haut oder seine Stimme, besonders in höheren Tonlagen, nicht die nötige Intensität und Durchschlagskraft besitzt. Für manche mag es aber auch genau diese leichte Unbeholfenheit sein, die der Musik einen ganz besonderen Reiz verleiht.

Zuletzt sei gesagt, dass “Even If We Sleep” wirklich nur in bestimmten Situationen oder bei passender Gemütslage seine volle Wirkung entfalten kann, ansonsten kann die triste Grundstimmung schnell ihren Reiz verlieren und die zugegebenermaßen recht gleichförmigen Stücke könnten langweilig werden. Findet man allerdings einen passenden Moment, dann vermag “Even If We Sleep” es, den Hörer gänzlich zu verzaubern, in seinen Bann zu ziehen und wirklich zu berühren.

Shopping

Fredy Rotten - Even If We Sleepbei amazon58,66 €
15.11.2010

Shopping

Fredy Rotten - Even If We Sleepbei amazon58,66 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36689 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare