Cult of Luna
"Manchmal hat man einfach einen verdammt schlechten Tag bei der Arbeit."

Interview

Nach zwei vorhergegangenen Teilen der Tour, spielen CULT OF LUNA am 24. Oktober 2023 die letzte Show ihrer EUROPE 2023 pt. 3 Tour im Hamburger Gruenspan. Wir schnappen uns Sänger und Mastermind Johannes Persson vorher für ein Interview bei einer Flasche Wein im Tourbus und befragen ihn zur vergangenen Tour, den Einfluss von Social Media und überraschenden Begegnungen.

Hamburg ist die letzte Show eurer Tour – wie war es? Was waren eure High- und Lowlights?

Es muss das Beyond the Redshift Festival in London sein, das war ein Highlight, weil es so ein tolles Festival war. Die Leute, die dahinter stehen, haben sicherlich ein paar Komplimente verdient – vielleicht die Person, die die Bands ausgesucht hat (Anm. d. Verf.: das waren CULT OF LUNA).

Ich mache nur Spaß, aber es waren nur gute Bands da. Ich habe mich so gefreut, ein paar Bands zu sehen, die ich unbedingt sehen wollte und die ich noch nicht gesehen habe, und auch ein paar Bands, mit denen ich befreundet bin und die ich wiedersehen konnte, das war toll. Auch die Show war einfach unglaublich. Von SHOOTING DAGGERS, einer neuen Hardcore-Punk-Band, bis zu TRENCH, die aus Kanada gekommen sind… Die Tatsache, dass NAPALM DEATH gespielt haben… Eine der besten Live-Bands überhaupt, sie machen das seit fast 40 Jahren, es ist unglaublich. Und die Resonanz, den wir an diesem Abend vom Publikum bekommen haben, war überragend.

Ich schätze, die Kälte war der Nachteil. Am Tag danach wurde ich richtig, richtig krank und wir mussten zum Desertfest, das war ätzend. Meine Stimme ist durch die Erkältung einfach im Arsch. Es war hart die letzten zwei Tage.

Ihr seid schon eine Weile dabei – wie stellt ihr inzwischen überhaupt eine Setlist zusammen? Wie wählt ihr aus?

Es gibt eine Menge Variablen, die man berücksichtigen muss. Man muss einen Anfang, eine Mitte und ein Ende haben und wir mussten auch Rücksicht auf meine Stimme nehmen, damit sie zwischendurch eine Pause bekommt. Wir haben herausgefunden, dass 1,5 Stunden ausreichen, danach macht es keinen Spaß mehr. Es ist schwer, weil wir nicht viel Rücksicht auf die Wünsche des Publikums nehmen – oder ich möchte das sagen, aber ich glaube nicht, dass es auf einer unterbewussten Ebene zu 100% stimmt. Es ist nicht so, dass wir sagen: „Was denkst du, was die Leute hören wollen?“, darum geht es nicht, aber ich denke, auf einer unterbewussten Ebene denken wir: „Ja, vielleicht sollten wir wenigstens ein paar alte Sachen spielen.“

Es dauert eine Weile, man probiert verschiedene Dinge aus. Was man tun sollte, und das habe ich schon vor langer Zeit herausgefunden, ist, dass man die Songs schreiben sollte und sie dann auf Tour bringen und DANN erst aufnehmen. Denn wenn man sie live spielt, lernt man sie wirklich zu spielen. Aber egal, das war nur ein Haufen Gelaber, ich glaube nicht, dass es deine Frage beantwortet hat (lacht).

Es ist schwer, aber das Wichtigste ist der technische Aspekt, zum Beispiel das Tuning. Es macht keinen Sinn, die ganze Zeit hin und her zu wechseln und den Gitarrentechniker auf die Palme zu bringen. Also habe ich vielleicht zuerst diese vier Songs, weil sie das gleiche Tuning haben, so etwas in der Art, dann wechselt man die Gitarren… Es gibt mehr Variablen als man denkt – aber es ist auch nicht so kompliziert (lacht).

Und außerdem mögen verschiedene Leute sowieso verschiedene Lieder, oder?

Ja! Und das ist es, worauf ich hinauswollte. Man wird immer gefragt: „Warum habt ihr nicht dieses oder jenes gespielt“. Wenn wir Wünsche annehmen würden, kämen wir nie von der Bühne runter. Und vielleicht würde das einigen Leuten gefallen, aber ich könnte das nicht durchhalten.

Gibt es in den verschiedenen Ländern unterschiedliche Fan-Favoriten?

Nein (lacht). Alle lieben die gleichen Songs. Ich bin auch ein Fan, man will immer die alten Sachen hören. So ist das nun mal. Aber ich denke auch, dass es schön ist, dass wir den Leuten die neuen Songs schmackhaft machen können, um ihnen zu zeigen: „Das ist live ziemlich gut“. Wir alle wissen, wenn man in ein gewisses Alter kommt, ist alles, was neu ist: „Meh, was ist mit den alten Songs“, aber die Sache ist die, dass nach ein paar Jahren das neue Zeug zu dem alten Zeug wird.

Super. Also muss man nur zehn Jahre warten?

Ja! Naja, fünf, glaube ich.

Habt ihr irgendwelche Rituale vor oder nach der Show, die ihr immer macht?

Wir umarmen uns gegenseitig. Jeder macht 22 Stunden lang Witze und kichert bis fünf Minuten vor der Show. Das merkt man, wenn man mit uns abhängt, wir machen die ganze Zeit dreckige Witze und dann, fünf Minuten vorher geht jeder in seine kleine Bubble. Dann umarmen wir uns und gehen auf die Bühne.

Ich denke, das ist wichtig. Ich sage nicht, dass wir das, was wir tun, nicht ernst nehmen, aber es geht darum, die Balance zu bewahren, denn sonst wäre man nicht in der Lage, damit klarzukommen. Auf der Bühne sind es eineinhalb Stunden verdammte Katharsis. Ich bin buchstäblich in meiner eigenen Blase und ich weiß, was die anderen machen, aber… ich bin bei mir selbst.

Es ist kathartisch in dem Sinne, dass es keine Schauspielerei ist, sondern ich bin es, aber es ist nur eine sehr, sehr kleiner Teil von mir. Es ist seltsam, aber ich liebe es, auf der Bühne zu stehen. Nicht jeden Abend (lacht). Und manchmal fühlt man sich einfach nicht wohl, man fängt an, über andere Dinge nachzudenken, und hoffentlich kümmert sich der Körper um den Rest. Du denkst: „Scheiße, anderthalb Stunden stehen wir hier, erst ein Lied vorbei… lass uns gehen“.

Aber das ist es, wie Profis sein müssen – du musst das rausholen, weil für die Leute, die vor dir stehen, ist das ihre einzige Nacht und sie haben gutes Geld bezahlt, um dich spielen zu sehen. So etwas kann man nicht einfach wegwerfen. Weißt du, was das Komische daran ist? Wir hatten diese Erfahrung auf dieser Tour, ich glaube, es war die zweite Show, bei der ich dachte: „Scheiße, eine der fünf schlechtesten Shows aller Zeiten“, und jemand kommt vorbei und sagt: „Unter den fünf besten Shows, die ich je gesehen habe.“ – Was redest du?!

Für die Stimmung der Fans sind auch die Vorbands super wichtig. Was macht deiner Meinung nach einen guten Supporting Act aus – worauf achtest du dabei?

Bands, die ich mag, das ist ziemlich einfach. Ich bin immer noch begeistert, dass GGGOLDDD und SLOW CRUSH mit uns gekommen sind. Ich glaube, es gibt da eine Sache – ich sage nicht, dass das eine Regel ist, aber zu der Zeit, als wir in kleineren Locations spielten, wo man der Musik nicht entkommen kann und der Backstagebereich direkt über der Bühne ist – selbst wenn man es will, kann man dem nicht entkommen. Wenn wir mit zwei oder drei anderen Bands auf Tour waren, die eine ähnliche Art von Musik spielten wie wir und jede Nacht „booom booom booom“ und zwischen den Sets spielten sie auch noch die gleiche Art von Musik, so dass es so… zäh wurde, dass wir sagten: „Lasst uns softere Bands mitbringen“.

GGGOLDDD und SLOW CRUSH sind verdammt irre und laut, aber es ist einfach eine andere Art von Musik, um den Abend für alle interessanter zu machen. Wir waren mit A.A. WILLIAMS auf Tour, andere Stimmung, BRUTUS auch, aber wir sind im selben Universum. Wir und BRUTUS klingen sehr unterschiedlich, aber wir bewegen uns im gleichen Bereich von Post-Whatever.

Welche Band, mit der ihr jemals gespielt habt, hat dich am meisten überrascht?

Ich sag’s dir! Das war die seltsamste Sache. Wir haben vor ein paar Jahren diese verdammt seltsame Tour mit Gaahl gemacht. Die Leute von GORGOROTH, Kristian und Tom, haben eine neue Band gegründet – GOD SEED, was eine verdammt tolle Band ist. Und das Einzige, was ich zu dem Zeitpunkt von Kristian wusste, war das, was ich gesehen habe. Ich bin auch empfänglich für das, was ich sehe, du siehst den Satan (mit gruseliger Stimme), du siehst all das Zeug und natürlich hast du eine Erwartung, wie diese Person ist. Das ist der netteste Typ, den ich je getroffen habe, ehrlich. Ich liebe ihn. Wie…?! Das hat mich überrascht.

Und ich bin sehr offen für alles und wie die Leute sind. Ich bin es auch gewohnt, meine Vorurteile abzulegen, weil wir sie alle haben. Und ich denke, es ist besser, wenn wir sie einfach zugeben. Wir müssen in der Lage sein, auf individueller Ebene einfach mal neu zu bewerten. Aber das war die größte Überraschung. Bei allen anderen Bands, wissen wir wie sie klingen. Leute, die in Bands spielen, sind in 99% der Fälle nette Leute. Aber ja, das ist es wahrscheinlich. Der netteste Typ, den ich je getroffen habe – fast (lacht). Aber es gibt auch viel gute Konkurrenz. Es gibt viele gute Leute, aber die Diskrepanz zwischen dem, was ich dachte, wie er war, und der Person, die er tatsächlich war…

Gibt es eine Band, mit der ihr gerne spielen würdet, mit der ihr aber noch nicht gespielt habt?

Da gibt es tonnenweise, aber es gibt auch viele Bands, bei denen ich nicht glaube, dass wir gut zusammen auf Tour wären. Es gibt so viele Bands, die ich liebe und mag, aber ich glaube nicht, dass wir gut zusammenpassen würden. Ich würde zum Beispiel gerne mit MESHUGGAH und REFUSED auf Tour gehen, weil wir aus der gleichen Stadt kommen. Ich glaube nicht, dass das gut ankommen würde. Mit MESHUGGAH würden wir wahrscheinlich gut funktionieren, aber mit REFUSED wäre es seltsam. Oder vielleicht würde es funktionieren…

Wir sind jetzt seit einem Jahrzehnt Headliner und ich würde gerne wieder als Support auftreten und mit einer größeren Band spielen und wir haben Angebote bekommen, aber… ist es das wirklich wert? Vielleicht nicht, lass uns einfach tun, was wir tun.

Ein weiteres Thema, über das ich mich in eurem Zusammenhang gewundert habe, sind die sozialen Medien. Ich habe das Gefühl, dass du versuchst, etwas daraus zu machen, schöne Videos zu drehen…

Mache ich schöne Videos? Oh, die Band! (lacht) Ja, das tun wir. Na ja, ich nicht. Das ist eine Frage, die nicht an mich gerichtet werden sollte. Ich habe nur die Zugangsdaten zu unserem Instagram-Account. Und ich habe gerade herausgefunden, dass wir auf TikTok sind. Fuck off! Und Twitter und so weiter. Das liegt nicht in meiner Hand, sondern in der des Managements.

Ich kann mich bei Instagram einloggen und sehen, was los ist, aber das tue ich nur selten. Ich versuche, meine Social-Media-Zeit so weit wie möglich zu reduzieren. Ich weiß nicht, vielleicht hat es etwas mit dem Alter zu tun. Ich mag Instagram, weil es so einfach ist. Da sind ein paar Leute, die ich mag, und ich sehe gerne, was sie machen, was sie vorhaben… aber ja. Die Frage sollte an unseren Manager gerichtet werden.

Alles klar. Nur als Kontext: Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass ich jemals so viele Facebook-Anzeigen gesehen habe wie für die heutige CULT OF LUNA-Show. Ich habe mich gefragt – funktioniert es, macht es einen Unterschied?

Ich weiß es nicht! Ich meine, soziale Medien sind etwas, mit dem man umgehen muss. Sie sind da, sie sind seit 20 Jahren da. Ich bin zur Musik gekommen, um Musik zu spielen, scheiß auf alles andere, scheiß auf das Finanzielle und all das. Es gab ein paar Jahre, in denen ich mich mit allen kleinen Details beschäftigt habe, und ich habe gemerkt, dass das Verhältnis zwischen dem Spielen von Musik und der geschäftlichen Seite der Musik, je „erfolgreicher“ man wird, immer größer wird. Ich hasse diesen Teil.

Das war nicht der Grund, warum ich zum Punk gekommen bin. Du wirst es vielleicht nicht glauben, aber ich bin durch Skateboarding und Punkmusik dazu gekommen. Und in meinem Kopf bin ich immer noch 16. Ja, nächste Frage, lass uns den Business-Teil überspringen (lacht).

Du tourst schon einige Jahre – was hältst du von Handys im Publikum?

Man kann zwei Richtungen einschlagen. Man kann ein alter konservativer Mann sein oder man kann einfach einsehen, dass es so funktioniert. Ich bin die gleiche Art von Mensch. Ich erinnere mich noch daran, als YouTube aufkam, noch vor Instagram und ähnlichen Dingen, und ich war so dagegen, dass wir Plakate mit der Aufschrift „Nicht Filmen“ aufgehängt haben und ich wahrscheinlich etwas Illegales getan habe. Ich erinnere mich, dass ich nach einer Show gesehen habe, dass auf einem Balkon ein Licht blinkte, und ich glaube, während der Show habe ich gemerkt, dass da jemand eine Kamera hat, die er auf ein Stativ oder so gestellt hat, und ich habe jemandem gesagt, er soll sich die Kamera schnappen und die Speicherkarte nehmen und sie löschen.

Ich glaube nicht, dass das legal ist, aber so fühlte ich mich zu dem Zeitpunkt. Ich war so verdammt wütend darüber. Weil ich das Gefühl hatte, dass man seine Show hat und ja – manchmal hat man einfach einen verdammt schlechten Tag bei der Arbeit, und ich will nicht, dass das in allen sozialen Medien gepostet wird. Aber ich denke, man muss einfach erkennen, dass man in dieser Welt lebt, in der die Leute Dinge auf Instagram und all den anderen Plattformen posten. Es ist, wie es ist, und um noch mal auf die andere Frage zurückzukommen – um ehrlich zu sein, ist es wahrscheinlich gut für die Band.

Aber ich habe aufgehört, mich darum zu kümmern. Ich habe erst gestern darüber nachgedacht, als ich all diese Handys im Publikum gesehen habe. Auch wenn ich gestern einen schlechten Tag auf der Arbeit hatte.

Und heute?

Wer weiß. Ich habe immer noch eine verdammte Erkältung, die sich in meinem Hals festgesetzt hat, also werden wir sehen, wie es läuft. Ich denke, ich werde ein bisschen betrunken spielen, weil dann die kleinen Dinge aufhören, eine Rolle zu spielen. Kleinigkeiten, die eine Show zerstören können. Ich bin sehr selten betrunken auf der Bühne. Wir touren nicht so oft, und wenn wir auf Tour sind, ist das die einzige Zeit, in der ich trinke. Ich trinke in Gesellschaft, aber ich gehe nie raus. Nicht, wenn man Kinder hat.

Wie sieht ein typischer Tourtag für dich aus? Was das Essen angeht, würde mich das auch interessieren, denn ich bin mir sicher, dass du Wert auf deine Ernährung legst.

Es ist auf jeder Tour das Gleiche. Du nimmst drei Bücher mit, du nimmst deinen Computer mit, du hast all diese To-Dos. Du fängst wirklich intensiv an, liest dich durch die Bücher und es dauert nicht lange, bis du im Deathscrolling hängen bleibst. Das Einzige, was uns davor bewahrt, verrückt zu werden, zumindest mich und ein paar andere Jungs, ist, dass wir ins Fitnessstudio gehen.

Du wachst vor einem Veranstaltungsort auf, sie öffnen um 12 Uhr die Türen, du gehst rein, frühstückst, trinkst einen Kaffee, Soundcheck um 4, Auftritt um 9. Du musst die Stunden dazwischen füllen. Und das Problem ist, dass man Zeit hat, und dann ist man plötzlich 15 Minuten im Gespräch mit dem Gitarrentechniker, man redet mit jemand anderem, oh fuck, zwei Stunden weg. Ich stehe also immer vor allen anderen auf.

Und das Problem mit dem Essen – wir haben ziemlich gutes Essen – aber das eigentliche Problem sind die Proteine. Und da ich Sport treibe, ist das ein echtes Problem, also bringe ich meine eigenen mit (holt Proteinpulver aus einem Schrank). Man bekommt einfach einen Haufen Kohlenhydrate, und im Allgemeinen werden wir wirklich gut ernährt.

Aber ja, am Anfang ist man stark, und dann wird man immer schwächer, bis man im Deathscroll endet. Wir spielen auch eine Menge Bomberman. Wie viele Stunden wir mit Bomberman verbringen… Es ist eine Menge, aber ich denke, wir sind im Allgemeinen sehr anständig.

Jetzt muss ich fragen, weil ich auch gerne lese – welche Bücher hast du mitgebracht?

Ich habe eines von unserem alten Keyboarder Anders Teglund mitgebracht, er hat zwei Bücher geschrieben. Und das neue Buch, das er geschrieben hat und das ich gerade lese – ich habe nur noch 20 Seiten übrig – da geht es um all diese Gastarbeiter und armen Leute, die auf Fahrrädern unterwegs sind, und um den Dispatch, der ihnen das ganze Zeug zuteilt. Das Buch heißt auf Schwedisch „Slavdrivaren“, und jedes zweite Kapitel handelt von ihm – dem Typen, der da sitzt, sehr deprimierend, er ist ein Sklaventreiber, aber er ist auch ein Sklave. In jedem anderen Kapitel geht es um die Rolle der Sklaventreiber in der Geschichte. Es ist ein gutes Buch!

Ich habe auch „On Writing“, Stephen Kings Buch darüber, wie er Schriftsteller wurde.

Und dann habe ich noch dieses Buch mit dem Titel… – ich bin nicht sicher, ob es auf Englisch erschienen ist – aber es handelt von Russland. Über den Widerstand in Russland.

Das sind gute Bücher! Ich habe im letzten Jahr wieder angefangen, viel zu lesen. Gegen soziale Medien ist nichts einzuwenden, aber wir werden durch dieses Zeug apathisch, und ich als ADHS-Person bin dopaminsüchtig, das ist schwierig und gefährlich, also versuche ich, davon loszukommen. Früher habe ich viel gelesen, und dann habe ich viele Jahre lang einfach nichts mehr gelesen.

Letzte Frage: Worauf freust du dich am meisten, wenn du nach Hause kommst?

Auf meine Kinder! Ohne jeden Zweifel. Ich werde morgen um 17 Uhr nach Hause kommen, vielleicht sind sie auch schon um 18 Uhr zu Hause, also haben sie noch etwa 3 Stunden Zeit, bevor sie schlafen gehen müssen, weil sie am Tag danach Schule haben. Und ich kann dir versprechen, dass es in der ersten Stunde eine Umarmungsparty geben wird und ich werde sie anschreien müssen, damit sie ins Bett gehen. Ganz sicher! Das ist das einzig Schlechte am Elternsein, auf Tour zu gehen ist tatsächlich etwas schwieriger.

 

 

Quelle: Johannes Persson
28.10.2023

"Es ist gut, aber es gefällt mir nicht." - Johann Wolfgang von Goethe

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