Cult of Luna
EUROPE 2023 pt. 3

Konzertbericht

Billing: Cult Of Luna, Gggolddd und Slow Crush
Konzert vom 24.10.2023 | Gruenspan, Hamburg

CULT OF LUNA feiern heute Abend in Hamburg das Ende des dritten Teils ihrer Europe-Tour zusammen mit SLOW CRUSH und GGGOLDDD. Bereits Ende 2022 hat die erste Instanz der Tour stattgefunden, allerdings mit anderem Support, und wurde Anfang dieses Jahres fortgesetzt. Bevor es um 19.20 Uhr mit der ersten Band im Hamburger Gruenspan losgeht, schnappen wir uns allerdings erst mal CULT OF LUNA Gründer und Mastermind Johannes Persson für ein Interview bei einer Flasche Wein im Tourbus. So kann der Abend starten.

SLOW CRUSH werden ihrem Namen gerecht

Die musikalische Eröffnung des Abends übernehmen SLOW CRUSH, die auf die Minute pünktlich die Bühne betreten, während das Gruenspan sich langsam aber sicher füllt. Mit ätherischem Frauengesang und viel Nebel verbreiten die Belgier ihren Shoegaze und sind mit viel Aufmerksamkeit und Leidenschaft am Werk.

Ob es an der frühen Stunde oder an der sehr langsamen Gangart ihrer Songs liegt, SLOW CRUSH ziehen das Publikum leider nur sehr langsam auf ihre Seite und lösen eher verhaltene Reaktionen im Publikum aus, erst bei ihrem letzten Song “Glow“ nehmen die Belgier ein bisschen Fahrt auf und sorgen für einhelliges Kopfnicken, aber dann ist es auch schon vorbei.

GGGOLDDD ziehen das Publikum in ihren Bann

Mittlerweile scheinen auch die letzten Fans aus der langen Gruenspan-Einlass-Schlange ihren Weg nach drinnen gefunden zu haben und der Platz vor der Bühne hat sich sichtlich gefüllt, als GGGOLDDD die Bühne betreten, die im Laufe der letzten Jahre eine große stilistische Änderung durchgemacht haben und sich bei ihrer Setlist hauptsächlich an ihrer neuesten EP “PTSD“ und ihrem aktuellsten Album “This Shame Should Not Be Mine“ aus dem letzten Jahr orientieren. So könnten GGGOLDDD auch für Fans, die die Niederländer schon einmal live gesehen haben, noch eine neue Erfahrung in petto haben.

In gebannter Stille hört das Gruenspan zu, als Sängerin Milena Eva ihre Seele offenbart und Lieder wie “He Is Not“ oder “I Let My Hair Grow“ mit ihrem hohen, anklagenden Gesang und ausdrucksvollem Tanz präsentiert. Als Eva den letzten Song des Abends vom neuen Album ankündigt, auf dem sie ihre persönlichen Erfahrungen mit sexueller Nötigung verarbeitet, werden Protestrufe aus dem Publikum laut. Dem tosenden Applaus nach dem letzten Song “On You“ nach zu schließen, haben GGGOLDDD heute Abend alles richtig gemacht.

CULT OF LUNA bringen emotionale Katharsis

Dann endlich betreten CULT OF LUNA zu den ersten Klängen von “Cold Burn“ unter weißem und rotem Licht die Bühne. Obwohl die Galerie heute geschlossen bleibt, ist der untere Bereich des Gruenspans mittlerweile ordentlich gefüllt und die Nebelmaschine läuft auf Anschlag. Es dauert nicht lange, bis die ersten Köpfe nicken und klar wird, dass emotionale Katharsis heute Abend nicht nur auf der Bühne stattfindet, sondern auch davor.

CULT OF LUNA schaffen mit ihrer Setlist eine schöne Dramaturgie und wechseln zwischen schnelleren und ruhigeren Songs, um sowohl Publikum als auch Musikern zwischendurch kleine Atempausen und die Möglichkeit zur Introspektion zu geben. Obwohl es die letzte Show der Tour ist, ist der Band keine Müdigkeit anzumerken und auch Songs wie das monumentale “In Awe Of“ gehen den Schweden leicht von der Hand.

Die Euphorie des letzten Abends ergreift gegen Ende des Auftritts von Sänger Johannes Besitz und er kommt während des letzten Songs nah an den Wellenbrecher und drückt einem Fan, der die Gelegenheit für ein Selfie nutzt, einen Kuss auf den Kopf, nur um sich kurz darauf komplett auf den Wellenbrecher zu stellen und dem Hamburger Publikum noch einmal richtig nah zu sein – sehr zur Sorge seiner Crew. Nachdem Johannes es ohne hinzufallen zurück auf die Bühne geschafft hat und seine glücklichen Fans anschaut, spricht er die ersten (und letzten) Worte ins Mikrofon. „Danke an jeden aus der Crew und an jeden von euch. Wir lieben euch alle!“ Bis zur letzten Sekunde durchgespielt, verlassen CULT OF LUNA ohne weitere Zugabe die Bühne.

Galerie mit 15 Bildern: Cult Of Luna - Soulcrusher Festival 2023

Ein triumphaler Tour-Abschluss

Der Abend in Hamburg war auf jeden Fall ein würdiger Abschluss für das Ende der EUROPE 2023 pt. 3 Tour von CULT OF LUNA. Begonnen mit den noch etwas langsamen SLOW CRUSH, ist die Euphorie des Publikums mit jeder weiteren Band angestiegen und auch die Dramaturgie innerhalb der einzelnen Setlists waren stimmig und durchdacht aufgebaut. An diesen Abend kann man sich noch lange erinnern.

28.10.2023

"Es ist gut, aber es gefällt mir nicht." - Johann Wolfgang von Goethe

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36677 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare