Skindred
Interview mit Gitarrist Mickey zu "Kill The Power"

Interview

Skindred

Ist noch ein weiteres Video in Planung? Ich könnte mir vorstellen, viele hätten gerne eines zum Song „Ninja“, es könnte nämlich sehr lustig werden.

Demnächst werden wir entscheiden, was die nächste Single und somit auch das nächste Video sein wird. Im Moment halte ich „Saturday“ oder „We Live“ für geeignet, außerdem haben wir noch einige geheime Cover aufgenommen, die wir zur gleichen Zeit zünden werden.

SKINDRED ist ein kraftstrotzende Liveband, kannst du dich an den ersten Auftritt erinnern? Sicherlich war nicht alles von Anfang an perfekt.

SKINDREDs erster Auftritt war im Le Pub in Newport, unser Bassist Dan Pugsley und ich haben damals dort gearbeitet. Mein erster Gig mit der Band war dann irgendwo im Norden, ich glaube in Huddersfield in einem Pub, es gab keine Bühne und die Band vor uns hat OASIS gecovert. Es ist der Hammer, wenn man sich überlegt wie weit wir von dort aus gekommen sind.

SKINDRED touren ja in der ganzen Welt, momentan in Deutschland. Aber wo habt ihr bis jetzt die größte Party gefeiert?

Das größte Festival, das wir jemals bespielt haben, wird wohl das Woodstock in Polen vor einigen Jahren gewesen sein. Ein riesiges Festival mit um die 70.000 Besuchern. Wir haben eine Nacht als Headliner gespielt und THE PRODIGY die andere Nacht. Sowas habe ich in meinem Leben noch nicht erlebt, Leute so weit das Auge blicken konnte. Da waren Verstärkertürme, sodass noch über einen Kilometer von der Bühne entfernt alles für die Besucher zu hören war. Unfassbar.

Ich mag an euren elektronischen Einflüssen, dass ihr nicht nur Dubstep-Elemente verwendet, sondern auch eine Menge von dem Neunziger-Jahre-Sound. Ihr mochtet wohl diese Dancefloor-Tracks Anfang der Neunziger, richtig?

Ja, wir sind alle Neunziger-Jungs, das ist ein Teil von uns. Drei von uns sind mit dieser Zeit aufgewachsen, Benji hat zu dieser Zeit DUB WAR gemacht, so hängen wir da alle drin – ob wir es wollen oder nicht. Ein Großteil der Musik bringt mich heute noch genauso zum Zucken wie damals, verzeih‘ aber ich hänge da noch sehr dran. Wir sitzen oft noch bis spät in die Nacht und hören uns die Musik aus den Neunzigern an, natürlich auch Indie und Brit-Pop. Wir lieben zum Beispiel alle SUEDE und auch THE STONE ROSES. Gitarren-Musik ging damals nicht so an mich, aber im Rückblick merkt man, dass damals einige richtig große, bedeutungsvolle Songs in den Charts waren. Mir scheint es, als ob Pop-Musik damals mehr Seele hatte.

Wie genau geht ihr beim Songwriting vor, ich denke mal alle Elektro-Parts kommen zum Schluss, oder?

Normalerweise bringen Dan P oder ich ein Riff mit in den Proberaum und von dort aus wächst dann der Song. Benji hat meist ein Thema, über das er singen will oder das Riff bringt ihn auf eine Idee. Wir beginnen immer mit dem Schreiben und denken die Richtung ist klar, dann verändert sich das in den meisten Fällen und dreht komplett in die andere Richtung. Wir sind noch immer dabei, diesen Prozess zu verfeinern und es ist auch bei jedem Album anders.

SKINDRED erscheint mir ganz lustig zu sein, hast du eine witzige Tourstory auf Lager?

Jeder Tag ist wie eine neue Tourstory, ich weiß wirklich nicht wo ich da anfangen sollte. Es läuft eine Menge Alkohol und keiner sagt dir, wann du genug hast. In der Regel wird es ziemlich wild und meine Gesundheit wird in diesen Zeiten auf eine harte Probe gestellt. Es ist aber auch unmöglich nicht mit Spaß für Ausgleich zu sorgen, wenn man soviel arbeitet wie wir. Es gibt also einige lustige Begebenheiten auf Tour.

Kann man euch denn dieses Jahr auch auf einigen Sommerfestival sehen?

Du kannst darauf zählen, dass wir diesen Sommer nach Deutschland zurückkommen werden. Wir lieben die Festivals dort und haben einige loyale Anhänger.

Die letzten Worte gehören dir, erzähl den Lesern was du möchtest!

Danke, dass ihr an die Band glaubt und uns unterstützt, aus diesem Grund beantworte ich diese Fragen- weil sich so viele Leute darum scheren, was wir tun! Und dafür danken wir euch. Wir können es kaum erwarten „Kill The Power“ vorzustellen, die Tour verkauft sich ziemlich – also kauft die Tickets jetzt, nicht dass ihr enttäuscht werdet.

Skindred

Galerie mit 19 Bildern: Skindred - The Smile Tour 2023 in Hamburg

Seiten in diesem Artikel

12
12.02.2014

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36672 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Skindred auf Tour

07.06. - 09.06.24Rock am Ring 2024 (Festival)Die Ärzte, Avenged Sevenfold, Queens Of The Stone Age, Beartooth, Dropkick Murphys, Kreator, Asinhell, Betontod, Cemetery Sun, Descendents, Enter Shikari, Fit For A King, Guano Apes, James and the Cold Gun, Mudvayne, Neck Deep, Pennywise, Querbeat, Royal Blood, Scene Queen, Skindred, Sondaschule, Wargasm, Green Day, Broilers, Billy Talent, Babymetal, Bad Omens, Electric Callboy, 311, Against the Current, Antilopen Gang, Dogstar, Donots, Jazmin Bean, Kvelertak, L.S. Dunes, Pendulum, Pinkshift, Royal Republic, Schimmerling, Team Scheisse, The Interrupters, The Last Internationale, The Scratch, Trettmann, Underoath, Måneskin, Parkway Drive, Kraftklub, Corey Taylor, Machine Head, Atreyu, Biohazard, Blackout Problems, Body Count, Counterparts, Fear Factory, Hanabie., Hatebreed, Heriot, Landmvrks, Leoniden, Madsen, Malevolence, Of Mice & Men, Polyphia, Thy Art Is Murder, Wanda und While She SleepsNürburgring, Nürburg

Kommentare