Warkings
Interview mit einem Wikinger

Interview

Der Promotext sagt, die WARKINGS-Alben sind eine Saga. Gibt es Verbindungen zwischen den Alben, wie eine fortlaufende Geschichte?

Was ist ein Promotext? Sind das die lustigen Notizen unserer Plattenfirma? Ich wette, die waren noch nie in einer echten Saga, hahaha.

Es gibt keine fortlaufende Geschichte, es ist mehr eine lose Verbindung zwischen den einzelnen Alben. Es geht um unsere neue Reise auf Erden, seit wir 2018 wiedergeboren wurden. Wir erzählen von unseren Erfahrungen in der Vergangenheit, über Kämpfe, Helden und Legenden.

Auf „Revolution“ wollten wir von Leuten erzählen, die für das eingestanden sind, was sie für richtig gehalten haben, wie Spartacus. Oder Anführer, die für ihren Glauben gekämpft haben. Es mag also keine zusammenhängende Story auf dem Album geben, aber alle Songs sind miteinander verbunden.

Was denkst du über die Anschuldigung, dass die WARKINGS nur vier Power-Metal-Musiker mit einer Maske sind?

Wer hat das gesagt? Schicke ihn zu mir, wir werden ihn mit dem Blutadler bestrafen! Oder wir geben ihn weiter an die Königin, sie liebt frisches Sterblichenblut!

Ihr Sterblichen müsst wegen Loki Masken tragen. Wir sind nur so, wie wir sind, ohne irgendwelche Hintergründe. Aber ja, wir sind Musiker, also ist eine Sache wahr.

Worauf basieren eure Cover? Bist du nicht eifersüchtig, dass es immer der Tribun auf dem Cover ist?

Der Tribun? Das ist nicht der Tribun, das ist ein guter Freund von uns. Er arbeitet als Krieger-Model. Wenn du genau hinschaust, siehst du Teile von jedem König: Die Rüstung des Tribuns, den Helm des Spartaner, das Schild vom Kreuzritter und meine Axt.

Er schaut ziemlich großartig und gefährlich aus, sodass wir ihn wieder gefragt haben und er wollte der Revolution beitreten. Darum haben wir uns für das coole Foto am Berg entschieden.

Auf dem ersten Album hat unser Coverkünstler Gyula diese zwei schönen Frauen mitgebracht, das war toll anzusehen. Die glänzendsten Hintern auf einem Cover, die es jemals gab!

Wo hat ein Wikinger gelernt, die Antworten zu den Fragen auf einem Computer zu schreiben?

Du würdest nicht glauben, zu was ich in der Lage bin! Aber im Ernst, ich habe diesen coolen, nerdigen Typen in Valhalla getroffen. Sein Name ist Steve Jobs und er ist ein ziemliches Genie mit diesem Computer-Gedöns.

Er hat mir das Touchscreen-Teil gezeigt, aber das ist totaler Schwachsinn. Wenn du diese kleinen Dinger mit einer Axt triffst, gehen sie sofort kaputt. Also sucht er jetzt nach einer Lösung, dem ersten, wikingersicheren Touchscreen-Telefon. Hahaha, viel Erfolg, er war vor ein paar Tagen so enttäuscht, als ich es wieder kaputtgehauen habe.

Was möchtest du den Fans auf Erden noch über das neue WARKINGS-Album und die kommende Zeit erzählen?

Es sind zehn Heavy- oder Power-Metal-Songs, nennt es, wie ihr wollt. Kommt mit uns auf die Schlachtfelder, singt mit uns und trinkt mit uns, es wird echt Zeit!

Danke für eure Zeit und Prost auf Valhalla!

Galerie mit 23 Bildern: Warkings - Legends Tour 2019 in Frankfurt/Main

Seiten in diesem Artikel

12
Quelle: Interview mit dem Viking
20.08.2021

Redakteur für alle Genres, außer Grindcore, und zuständig für das Premieren-Ressort.

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 34030 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Warkings auf Tour

Kommentare