Aephanemer
Releasetour zu "Utopie"

Konzertbericht

Billing: Aephanemer, Dark Oath, Valhalore und Waldgeflüster
Konzert vom 06.11.2025 / 28.11.2025 | Café Central / Cadillac, Weinheim / Oldenburg

AEPHANEMER aus Frankreich haben mit „Utopie“ jüngst ihr viertes Album veröffentlicht und präsentieren es auf einer umfangreichen Release-Tour. Diese führte von Weinheim im Süden Deutschlands bis in den Nordwesten nach Oldenburg, wo wir zwei Shows besuchten, um das Erlebte in Wort und Bild festzuhalten. Main Supports sind VALHALORE und DARK OATH; in Weinheim waren zusätzlich WALDGEFLÜSTER dabei, deren Fotos wir euch nicht vorenthalten wollen.

Fotos: Christian Plath aus Weinheim

Bericht: Jannik Kleemann aus Oldenburg

Galerie mit 16 Bildern: Waldgeflüster - Album Release Tour 2025 in Weinheim

VALHALORE und DARK OATH – die Probleme mit Sound und Technik

Mit VALHALORE aus Australien und DARK OATH aus Portugal haben AEPHANEMER zwei Vorbands im Gepäck, deren Genres nicht nur zum Hauptact passen, sondern auch mit ihren jeweiligen Konzepten spannend wirken. Zuerst dürfen VALHALORE ran, die für diese Shows einmal um den Erdball geflogen sind. Ihr Sound ist folkiger Melo-Death mit der Besonderheit, dass sie mit Sophie Christensen eine Flötenspielerin dabeihaben. Sänger Lachlan Neate wechselt mühelos zwischen epischem Klargesang und Screams.

Die Musik klingt ansprechend, doch es gibt Soundprobleme. Schlagzeug und Bass haben ordentlich Kraft, aber offenbar wurden die Gitarren kaum in den Mix aufgenommen. So bleibt eine seltsame Mischung aus Beats, leisen Flötenklängen und Gesang, die nicht restlos überzeugt. Beim späteren Reinhören in Studiotracks auf YouTube zeigt sich ein stark von ELUVEITIE inspirierter Sound. Schade, dass das live nicht rüberkam. Wir hoffen auf ein Wiedersehen unter besseren Bedingungen.

Galerie mit 14 Bildern: Valhalore - Album Release Tour 2025 in Weinheim

DARK OATH haben ein größeres Problem: Nach dem ersten Stück fällt der Strom aus, was zu einer etwa fünfzehnminütigen Unterbrechung führt. Danach kann die Band erneut starten – doch nach dem nächsten Lied bricht der Ton wieder ab. Sichtlich traurig und frustriert entschuldigt sich die Band beim Publikum und muss den Auftritt beenden, damit die Technik für den Headliner repariert werden kann. Besonders schade, denn die beiden gespielten Songs klangen stark und der Sound war, wenn auch nicht perfekt, deutlich besser als bei VALHALORE.

Galerie mit 15 Bildern: Dark Oath - Album Release Tour 2025 in Weinheim

AEPHANEMER liefern einen sehr guten Gig ab

Glücklicherweise scheint der Fehler behoben, denn als AEPHANEMER die Bühne entern, gibt es keine Klangaussetzer mehr. Der Tontechniker kommt mit der Gruppe deutlich besser zurecht, sodass die Instrumente nun sauber abgemischt sind. Insgesamt ist alles etwas leiser, was angenehm wirkt – vielleicht hätte das auch den Vorbands gutgetan.

AEPHANEMER zeigen sich gut aufgelegt und sympathisieren sich mit ihren Tourbegleiter:innen. Die Setlist fokussiert sich auf das neue Album, doch auch „Prokopton“ und „A Dream Of Wilderness“ sind gut vertreten. So können sich Fans neben neuen Stücken wie „Le Cimetière Marin“ und „Contrepoint“ auch über Favoriten wie „Bloodline“ oder das großartige „Antigone“ freuen.

Sängerin und Gitarristin Marion Bascoul bedankt sich in ihren Ansagen immer wieder für die tolle Atmosphäre, zu der das Trio mit seinen atmosphärischen, symphonischen Melodic-Death-Songs selbst maßgeblich beiträgt. Das Gitarrenspiel von Bandgründer Martin Hamiche ist herausragend, und seine Soli brennen sich eindrucksvoll ins Ohr.

Zum Abschluss präsentieren AEPHANEMER den zweiteiligen Titeltrack ihres neuen Albums, bevor nach einer kurzen Abschlussrede „Memento Mori“ vom Debüt das Set beendet. Unter langanhaltendem Applaus und Zugaberufen verlassen die Musiker:innen die Bühne und versprechen, gleich für Autogramme und Fotos am Merchstand bereitzustehen. So endet der Abend mit einem grandiosen Gig, und wir hoffen, alle drei Bands bald wieder in Deutschland begrüßen zu dürfen.

Galerie mit 20 Bildern: Aephanemer - Album Release Tour 2025 in Weinheim

29.11.2025

Redakteur für alle Genres, außer Grindcore, und zuständig für das Premieren-Ressort.

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 38101 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare