Heilung Returns
Dreki Ferdhast Tour 2024
Konzertbericht
Bericht: Louisa Esch (Hamburg, Inselpark Arena)
Bilder: Lea Wittkamm (Stuttgart, Liederhalle)
Wer am 29. August in Hamburg unvorbereitet in die Bahn einsteigt, fragt sich vermutlich, ob Halloween dieses Jahr vorverlegt wurde. Die Kombination aus ZEAL & ARDOR und HEILUNG in der Inselpark Arena möchte sich niemand entgehen lassen, der in einem 200km-Radius wohnt, und so pilgern die geschminkten und verkleideten Massen am Donnerstagabend in Richtung Wilhelmsburg, um dort die Elbinsel für einen Abend einzunehmen.
Die andere Art von Folk mit ZEAL & ARDOR
Dort angekommen, gibt es sicher einige, die ihre Verkleidung nach kürzester Zeit verfluchen. Die Inselpark Arena ist von Anfang an und den ganzen Abend lang so heiß, dass selbst ein endloser Fluss aus eiskaltem Bier kaum ausgleichen kann. ZEAL & ARDOR scheinen davon aber wenig beeindruckt, als sie 15 Minuten vor angekündigtem Start in schwarzen Mänteln die Bühne betreten und mit ihrem Opener “the Bird, the Lion and the Wildkin“ vom neuen Album “GREIF“ den Abend eröffnen.
Da HEILUNG ein sehr durchmischtes Publikum anziehen, dass nicht exklusiv in der Metalszene zu Hause ist, dürften ZEAL & ARDOR vielen Besuchern noch kein Begriff sein. Dementsprechend braucht das Publikum eine Weile, um richtig aufzutauen und die stilistisch schwer definierbare Musik einordnen zu können. Mit einem Querschnitt durch alle Alben zeigen die Schweizer, was sie auf dem Kasten haben und vor allem auch, dass das neue, deutlich elektronischere Material wie “Kilonova“ und “Clawing Out“ in die Setlist super neben natürlichere und minimalistischere Songs wie “Blood In The River“ und “Devil Is Fine“ passt.
Nach ihrem etwa einstündigen Set, an dessen Ende die Band zuallererst ihre Mäntel ablegt, während das Publikum teilweise schon die komplette Oberbekleidung abgelegt hat, verlassen ZEAL & ARDOR dann die Bühne der Inselpark Arena, vor der sich daraufhin ein Vorhang mit HEILUNG-Logo schließt. Die Fans nutzen die Gelegenheit, sich, Raucher oder nicht, noch einmal für frische Luft in den Außenbereich zu stellen, bevor es für den Haupt-Act des Abends wieder in die Halle geht.
Galerie mit 27 Bildern: Zeal & Ardor - Dreki Ferdhast Tour 2024 in StuttgartHEILUNG entfalten ihre Ritual-Magie
So schön der Vorhang aussieht, beim Öffnen hängt er nach einem Drittel des Weges leider fest und lässt sich erst nach hilfreichen „Zieh, Zieh, Zieh“-Rufen des Hamburger Publikums vollständig öffnen, um den mystischen Bühnenaufbau mit Ästen, Trommeln und Runen zu enthüllen. Bevor es mit der Eröffnungszeremonie losgeht, wird die Bühne unter Vogelgezwitscher und anderen Naturgeräuschen noch vollständig beräuchert.
Dann beginnt die ganz besondere Magie, die HEILUNG entfalten, mit der Eröffnungszeremonie. “Remember that we’re all people“ ertönt eine Stimme von der Bühne und sowohl der Rest der Band als auch das gesammelte Publikum sprechen die Worte nach wie ein Gebet. Dann beginnt die Musik und nach einigen Stücken, in denen HEILUNG eher statisch auf der Bühne stehen, werden sowohl die Band als auch die Fans warm. Auf und vor der Bühne wird getanzt, gestampft und gesungen und die immer noch fast unerträgliche Hitze in der Halle gerät in Vergessenheit.
HEILUNG bieten wahre Unterhaltung die von fast athletischen Darbietungen auf der Bühne, vor allem von den Percussionists, über künstlerische Vorführungen von verschiedenen Ritualen auf der Bühne bis hin zu einer faszinierenden Lichtshow inklusive leuchtenden Runen auf Umhängen reicht. Die Musik der Nordic-Ritual-Folk-Band ist dafür gemacht, live gespielt und rezipiert zu werden, um ihre volle Wirkung zu entfalten, und das passiert am heutigen Abend par excellence.
Schnellere und langsamere Stücke wechseln sich ab, bei denen die ganze Halle im Takt stampft. Durch die Repetition der Musik und die Energie und den Fokus der umstehenden Fans wird das Publikum fast in eine Art Trance versetzt. Entweder in sich gekehrt beim Tanzen oder mit gebanntem Blick auf die Bühne – die Hamburger Fans saugen jede Sekunde des zweistündigen Auftritts auf und kommen nach einem geflüsterten Dankeschön und der Abschiedszeremonie am Ende des Abends langsam wieder zu sich zurück.
Galerie mit 35 Bildern: Heilung - Dreki Ferdhast Tour 2024 in StuttgartMüde, kaputt und durstig, aber das war es wert
Mit verwischter Schminke und in verschiedenen Entkleidungszuständen stolpern die Fans am Ende des Abends aus der Inselpark Arena und kommen langsam wieder in ihren Körpern und ihren Autos oder der Bahn an. Und das heißt in diesem Fall brütende Hitze, schmerzende Rücken und nahende Dehydrierung – aber glückliche Gesichter. HEILUNG und ZEAL & ARDOR sind eine Kombination, an die Fans noch jahrelang zurückdenken werden.
Interessante Alben finden
Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 37098 Reviews und lass Dich inspirieren!
Heilung und Zeal & Ardor auf Tour
11.10. - 12.10.24 | Soulcrusher Festival 2024 (Festival)Zeal & Ardor, Health, Blackbraid, Ulcerate, Inter Arma, Mizmor, Dvne, Coilguns, Gost, Lamp Of Murmuur, Thantifaxath, Dödsrit, Morne, Woe (US), Five The Hierophant, Hippotraktor, NORNA, Nyrst, Zetra und Deathless VoidDoornroosje, Nijmegen |
Kommentare
Sag Deine Meinung!