Taubertal Open Air 2000
Taubertal Open Air 2000

Konzertbericht

Billing: Taubertal Open Air 2000
Konzert vom 2000-08-01 | , Taubertal

Guano Apes – Video drehen stand auf dem Programm für die Apes, deshalb fielen auch hier die Interviews ins Wasser. Wegen dem Video wurde höchstwahrscheinlich auch die etwas extravagantere Bühnenshow auf die Beine gestellt, immerhin wurde vor dem Auftritt die Bühne mit großen weißen Leintüchern als Vorhang verhüllt und großer LCD-artiger Schirm aus Leuchtstoffröhren blendete während der Show hier und da ein paar Wortfetzen ein. “Hmm… wenn schon Leuchtschirm dann doch bitte richtig” wird sich so mancher gedacht haben. Wenn 11 Leuchtstoffröhren ein popeliges LCD-Element darstellen und der Schirm 8 solche Elemente umfasst, erinnert das wohl mehr an den Pink Floyd Auftritt in Peking anno 1978 (wenn es den überhaupt gab) als an Guano Apes anno 2000. Die Apes wirkten während dem Gig auch relativ lasch, um nicht zu sagen ausgepowert. Anfangs hielt ich es nicht für möglich, dass sie in dieser Verfassung anderthalb Stunden Headline Programm füllen würden. Doch es klappte, man konzentrierte sich mehr auf die Balladen und walzte die entsprechend aus. Offensichtlich versuchen die Apes von ihrem Ruf als “Teenie-Power-Snowboard”-Band wegzukommen. Das Publikum war – wie nicht anders zu erwarten – dabei und bei jeder nur ansatzweise pogoverdächtigen Passage wurde gejumpt was die Füße hergaben. Die letzte Zugabe war dann doch “Lord of the Boards” und so sind auch die Pogofreunde zum Zug gekommen. Fazit: Da das Programm von vornherein als Kompromiss für alle Musikrichtungen gedacht war wird wohl auch keiner sagen: “Das TOA brachte nur geile Bands auf die Bühne.” Doch auch qualitativ gab es wirklich nur wenige Glanzlichter. Zu diesen gehören sicher Such a Surge und In Extremo. Doch was die Musik nicht hergibt, das trägt die Stimmung bei: Das Publikum war für jeden Spaß (für jeden Schrott?) zu haben, gute Laune war immer und überall. Ein Journalistenkollege formulierte das mit “Auf der Bühne lief nur der laue Soundtrack zur großen Party.” Diesem Statement schließe ich mich unbedingt an.

Taubertal Open Air 2000

Seiten in diesem Artikel

123456
31.08.2000

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36677 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare