Niklas Sundin
Dark Tranquillity-Gitarrist kündigt Solo-Projekt an

News

Etwas still ist es in letzter Zeit um den DARK TRANQUILLITY-Gitarristen Niklas Sundin geworden. Live wird er schon seit längerer Zeit von Johan Reinholdz ersetzt, da er sich vorerst mehr um seine Familie kümmern möchte. Er ist allerdings nach wie vor offizielles Bandmitglied. Für viele dürfte daher die Ankündigung seines Solo-Projekts MITOCHONDRIAL SUN überraschend kommen. Mit Argonauta Records aus Italien ist sogar bereits ein Label gefunden, dass das Debüt-Album Anfang 2020 veröffentlichen wird.

Wer allerdings jetzt Melodic Death von Sundin erwartet, liegt komplett falsch. Offiziell gefördert vom Swedish Arts Grants Committee, bewegt sich das Songmaterial vielmehr in Richtung atmosphärischer, düsterer Soundtrack-Musik, die mal in sphärische Sci-Fi Soundflächen abdriftet, teilweise aber auch Parallelen zu DEAD CAN DANCE aufweist. Niklas Sundin selbst zu seinem neuen Projekt:

„Ich bin sehr froh und aufgeregt anzukündigen, dass die Debüt-LP/CD meines Projekts MITOCHONDRIAL SUN Anfang nächsten Jahres auf Argonauta Records veröffentlicht werden wird. Ich habe lange an dem Album gearbeitet. Einige der Melodien und Akkorde datieren bereits bis in die Mitte der Neunziger zurück, also wird es großartig sein, sie endlich in die Öffentlichkeit zu entlassen.

Mein erster Kontakt zu Argonauta kam zustande, als ich das Cover Artwork für eine ihrer Bands kreierte und lernte sie als enthusiastisches und hungriges Label kennen, das keine Angst hat sich aus den konventionellen Genregrenzen herauszuwagen. In anderen Worten: Der perfekte Partner für ein experimentelles Elektronik-Album, das viele verschiedene Bereiche abdeckt und sich schwer in ein bestimmtes Genre einordnen lässt. Das ist mein erstes Solo-Projekt in fast 30 Jahren als Musiker und auch wenn ich weiß, dass dieser Musikstil nicht jedem Metal Fan passen wird, denke und hoffe ich, dass Menschen es interessant finden werden.“

Die erste Single „Nyaga“ soll samt Video im Oktober erscheinen. Ihr Euch aber bereits im folgenden Teaser einen kleinen Eindruck verschaffen, was Euch erwarten wird:

Quelle: All Noir
03.09.2019

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 31624 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare