Jon Schaffer
für Sturm aufs Kapitol verhaftet

News

Update vom 23.März 2021:

Laut dem „Rolling Stone Magazine“ wurde eine Entlassung von Jon Schaffer auf Kaution vom zuständigen Bundesrichter Zia Faraqui abgelehnt.

Update vom 18. Januar 2021:

Wie inzwischen bekanntgegeben wurde, hat sich Jon Schaffer am Sonntag, dem 17. Januar selbst den Polizeibehörden in seinem Heimatstaat Indiana gestellt. Der ICED-EARTH-Chef sieht sich laut FBI mit insgesamt sechs Anklagepunkten konfrontiert, darunter das Attackieren von Polizeibeamten mit einem Abwehrspray für Wildtiere (“bear spray”). Außerdem lautet einer der Anklagepunkte “Unlawful entry into restricted buildings or grounds” (etwa: Haus-/Landfriedensbruch eines geschützten Bereiches), was mit einem Jahr Freiheitsstrafe geahndet wird. Es sei denn, es waren Waffen im Spiel: Dann können daraus locker auch zehn Jahre werden. Es bleibt abzuwarten, wie die Gerichte diese “Heldentat” einordnen werden.

Darüber hinaus fordern zornige Fans mit Aussagen wie “Fuck you, Jon. I don’t support Nazis.” bereits Geld zurück, das sie Schaffer über eine Crowdfunding-Kampagne für sein Buch “Wicked Words And Epic Tales” zukommen ließen.

Update vom 8. Januar 2021:

Jon Schaffer wird vom Metropolitan Police Department gesucht. Sie veröffentlichte ein Dokument von  „Persons of interest in unrest-related offenses“, wo auch um die Identifizierung von Jon Schaffer gebeten wird. Entsprechende Hinweise soll man der Polizei mitteilen und es wird eine Belohnung in Höhe von 1.000 US-Dollar in Aussicht gestellt. Das FBI teilte einen ähnlichen Aufruf.

Die Welt hat unterdessen ein Kurz-Interview mit dem ICED EARTH-Gitarristen veröffentlicht, welches im November im Rahmen einer Demonstration geführt wurde. In diesem verbreitet er Verschwörungsmythen, die Trump als Opfer eines Komplotts sehen. Angesprochen auf den Einsatz von Gewalt meinte er, dass man bei dieser Demonstration ein solches Szenario nicht wolle, aber in einem solchen Fall entsprechend antworten werde.

Ursprüngliche Meldung vom 7. Januar 2021:

Die Anhänger von Donald Trump wollen die Niederlage bei der Präsidentschaftswahl Anfang November 2020 immer noch nicht einsehen. Die Konsequenz ihrer Leugnung, angestachelt von ihrem „Politiker”, war gestern, am 06.01.2020 der Sturm aufs US-Kapitol in Washington D.C. Mittendrin soll sich auch Jon Schaffer von ICED EARTH befunden haben. Ein Beobachter teilte seine Vermutung und ein entsprechendes Bild via Twitter.

Ein Statement oder Ähnliches fehlt bis dato. Daher kann seine Teilnahme nicht mit absoluter Gewissheit bestätigt werden. Andererseits müsste die Person ein 1-A-Doppelgänger sein, wenn es sich nicht um Schaffer handelt. Darüber hinaus passt das Bild zu seinen vielfach geäußerten sehr konservativen politischen Ansichten. Und die Corona-Pandemie soll Schaffer, der sich nicht nur einmal mit einem Konföderierten-Bandana zeigte, als „psychologische Kriegsführungskampagne” bezeichnet haben. Zudem war Schaffer bereits bei Demonstrationen in Washington D. C. im November des vergangenen Jahres Seite an Seite mit rechtsextremen Gruppierungen aufgefallen.

Derweil berichten sämtliche Nachrichtenportale, dass der bisherige “president elect”, Joe Biden, vom Senat und dem amtierenden Vize-Präsidenten Mike Pence offiziell als US-Präsident bestätigt wurde. Wir gratulieren und wünschen Weitsicht, Verantwortungsbewusstsein und Sinn für Diplomatie.

Quelle: @RPG_Al3x auf Twitter/Metropolitan Police Department/metalsucks
18.01.2021
Exit mobile version