The Dillinger Escape Plan - Geben Auflösung bekannt

News

Am 14. Oktober erscheint das neue Album „Dissociation“ der Band THE DILLINGER ESCAPE PLAN. Eine erfreuliche Meldung. Weniger erfreulich ist allerdings, dass die aus New Jersey stammende Band sich scheinbar nach den folgenden Auftritten zum neuen Album auflösen wird.

In einem Interview mit dem Magazin Noisey berichtete Gitarrist Ben Weinman, warum das die richtige Entscheidung sei. Auf die Frage, warum die Band gerade jetzt aufhören möchte, antwortete Weinman sinngemäß: „Nun, ich denke, dass wir in gewisser Weise wie Seinfeld sein und aufhören wollen, wo wir uns noch auf dem Zenit unseres Schaffens befinden. Die Band war noch nie so produktiv wie jetzt und wir sind glaubhaft wie immer.“

„…gleichsam feiern wir 2017 unser 20-jähriges Jubiläum. Vielleicht auch mehr, ich bin mir nicht sicher, wann ich angefangen habe, Songs zu schreiben. Die erste EP erschien jedenfalls 1997 und ich denke, wir wollen einfach nicht an den Punkt kommen, an dem wir aufhören, weil wir aufhören müssen, zu alt dafür sind oder die Leute kein Interesse mehr an uns haben. Wer weiß, ob das je passieren würde, aber ich fühle mich momentan einfach in der Lage, solch harte Entscheidungen zu treffen. Ich kann mich nicht mit der Idee anfreunden, das Tempo zu drosseln oder weniger Auftritte zu spielen. Ich möchte die Dinge auf einem extremen Level geschehen lassen, denn das ist es, was die Band immer ausgemacht hat.“

Wann THE DILLINGER ESCAPE PLAN genau aufhören möchten, beantwortet Ben Weinman ebenfalls: „Wir werden den Zirkel für dieses Album zu Ende bringen und dann war es das. Allerdings beinhaltet dieser Zirkel noch viele Dinge. Im Herbst werden wir eine große US-Tour absolvieren und im Winter steht eine Tour durch Europa an. Diese wird uns sicher auch nach Australien führen. Danach werden wir mit Sicherheit noch einige Festivals im Sommer besuchen. Die letzte Show wird dann vermutlich irgendwo in diesem Zeitraum stattfinden.“

Eine schlimme Meldung für Fans der Band. Wie steht es um euch? Werdet ihr eine (oder mehrere) der Shows besuchen und den Abschluss von THE DILLINGER ESCAPE PLAN gebührend feiern?

Galerie mit 20 Bildern: The Dillinger Escape Plan live in Leipzig 2017
Quelle: http://noisey.vice.com/blog/the-end-of-dillinger-escape-plan-ben-weinman-interview
05.08.2016

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 33778 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

1 Kommentar zu The Dillinger Escape Plan - Geben Auflösung bekannt -

  1. Fabian sagt:

    Ich werde wohl ein letztes mal jede in Europe für mich erreichbare Show abgreifen!

    Sehr schade, dass so eine Band aufhört.