Kein Cover

Beseech - Tears

Review

Dieses Demo hat nun schon über zwei Jahre auf dem Buckel und noch kein Stückchen seiner Faszination verloren. Es ist unglaublich, was diese Band hier auf Tape gebannt hat. Die zwei Vorläufer-Demos sind mir bisher noch unbekannt, sollen aber einen starken Cemetary-Einfluß gehabt haben. Davon ist auf Tears nicht mehr viel zu hören, einzig eine Verwandschaft mit Lake Of Tears ist wahrnehmbar, nur sehr schwach und kaum spürbar. Das Material an sich ist sehr melodiös, angereichert mit Akustik Gitarren, Frauengesang und der tiefen, aber immer verständlichen Stimme von Sänger Joergen Gredaker. Allein der zweite Song „Kiss Of November“ zereißt einem die Seele mit seiner simplen, aber genialen Melodie. Die Band schreibt melancholische Songs, die aber dennoch nicht getragen, sondern eher im Midtempo-Bereich angesiedelt sind und damit eine eigene Dynamik erhalten. Sie klingen so, als wären sie mit viel Gefühl und Energie eingspielt worden. Dieses überträgt sich auch auf den Hörer, der sich dem hier Gebotenem nicht mehr länger entziehen kann und beginnt, in den schönen Melodien zu versinken. Dazu gesellt sich noch in zwei Songs ein Cello, welches nicht deplaziert und gezwungen, wie bei einigen anderen Bands, klingt. Das krönende Finale bildet das Highlight schlechthin, „In Human Desire“. Selten wurde ein solch grandioser Song geschrieben! Wie man merkt, überschlage ich mich geradezu mit Superlativen, aber nichts anderes hat dieses Demo verdient. Viel zu schnell sind die ca. 20 Minuten um und man fühlt sich berufen, sofort das Tape umzudrehen und nochmal zu hören. Die Aufmachung ist gelungen, der Sound ansprechend und für ein Demo sogar äußerst gut. Die Texte sind durchdacht und haben einen leicht satanistischen Einschlag, ohne auf dämliche „Hail-Satan“ Klischees zurückzugreifen. Es ist mir unverständlich, daß die Band noch kein Debut draußen hat. Zwar hat sich ein Label gemeldet, allerdings ist es vor Veröffentlichung des Debut Pleite gegangen… Labels, schnappt euch diese Gottband oder ihr sollt für immer auf euren schlechten Releases sitzen bleiben!!!

17.07.1997
WordPress › Fehler

Es gab einen kritischen Fehler auf deiner Website.

Erfahre mehr über die Problembehandlung in WordPress.