Crone - Gotta Light?

Review

Soundcheck Dezember 2022# 6

Ungefähr einen Monat nach der Veröffentlichung dieses Albums haben SGs Hauptband SECRETS OF THE MOON ihr Ende gefunden. Bei allen wehmütigen Gefühlen, die mit einer solchen Auflösung zwangsläufig verbunden sind, ist dieser Schritt in künstlerischer Hinsicht richtig. Nicht nur, dass CRONE auf ihren letzten Alben spannender klangen, sondern das Abschlusswerk der ehemaligen Black-Metaller „Black House“ wie eine glattgebügelte Version der Dark-Rocker klang. Warum die Band weiterführen, wenn ihr die Essenz fehlt? Und so ist das „Gotta Light?“ das richtige Signal zum richtigen Zeitpunkt.

PINK FLOYD für Goths

„Gotta Light?“ knüpft an den Dark Rock des letzten Albums an. Über dem liegt der markante, jedoch für höhere Tonlagen weniger geeignete Gesang von Phil Jonas, welcher den Songs Wiedererkennbarkeit verleiht. Doch das Album wirkt glatt geschliffener und die metallische Schlagseite wird weiter zurückgedrängt. Die schnelleren Parts sind eher am Post Punk orientiert, so dass die Band inzwischen wie PINK FLOYD für Goths klingt. Doch das bedeutet auch, dass sich im Klangbild viele nette Details verstecken, die das Hörerlebnis mit Kopfhörern umso süßer machen.

Dieser Experimentierfreude steht das schematische Songwriting gegenüber, welches sich vor allen in drei Typen ausdrückt: Songs mit kontrastiver Dynamik wie „Gemini“. Uptemponummern wie „Abyss Road“ oder „They“. So ist es wenig verwunderlich, dass die Songs alle ein bisschen gleich sind. Es sind eher einzelne Parts, die durch ihren Wiedererkennungswert zu gefallen wissen. Ein paar Wiederholungen der Refrains weniger hätten gut getan.

„Gotta Light?“ ist ein Kopfhöreralbum

So ist das Album doch simpler als die vielen Details es im ersten Eindruck vermuten lassen. Mit den unflexiblen Songwriting können sie nicht den Vorwurf der Effekthascherei abwehren, wobei „Gotta Light?“ allerdings immernoch abwechslungsreicher als das vor sich hin plätschernde „Black House“ ist und mehr Raum für Experimente bietet. Immerhin kann das Album eine Brücke zwischen dem bewussten Kopfhörererlebnis und der Nebenbeinutzung in der Bahn schlagen.

Shopping

Crone - Gotta Light? (Digipak)bei amazon14,99 €
20.12.2022

Redakteur mit Vorliebe für Hard Rock, Heavy Metal und Thrash Metal

Der metal.de Serviervorschlag

Oder auch: "Wer 'Gotta Light?' von Crone mag, wird auch das hier mögen." Lass andere Leser wissen, welche Platten sie noch anchecken sollten, wenn ihnen "Gotta Light?" gefällt.

Es gibt noch keine Empfehlungen zu diesem Album. Willst du die erste abgeben? Dann registriere dich oder logge dich ein.

Shopping

Crone - Gotta Light? (Digipak)bei amazon14,99 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36575 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

7 Kommentare zu Crone - Gotta Light?

  1. doktor von pain sagt:

    Für mich eines der besten Alben des Jahres und hier mit 6 Punkten sträflich unterbewertet.

    9/10
  2. ultra.silvam sagt:

    „Godspeed“ hat mir auch deutlich besser gefallen. Ich finde den ständigen Vergleich mit SOTM mittlerweile absolut nervig. Das ähnelt langsam schon den ewig gestrigen Gejammer das SOTM kein Black Metal mehr spielen. Vergleicht das ganze doch mit dem Vorgänger / das bisherige Schaffen der Band, und nicht SOTM’s „Black House“. Was für eine bescheuerte Review…

  3. Undzerfallenselbst sagt:

    In letzter Zeit finde ich mich in den Reviews hier immer weniger wieder.

    9/10
  4. Watutinki sagt:

    Song hat schon was, wenn aber alle Songs sehr ähnlich klingen sollten, fehlt mir glaube ich etwas. Mal sehen was das Album bringt.

  5. I.Abhorrence.D. sagt:

    Jap ich würde da bei 9 Punkten generell mitgehen. War überrascht wie gut der Godspeed Nachfolger geworden ist.

    9/10
  6. Watutinki sagt:

    „PINK FLOYD für Goths“ klingt eigentlich äußersts spannend und die Mucke hat durchaus etwas. Was die Qualität ein wenig einschränkt ist der zwar ganz Gute, aber nicht besonders facettenreiche Gesang, der mich beim hören doch recht schnell langweilt. Ein gutes Album ist es aber definitv geworden.

    7/10
  7. Watutinki sagt:

    Jetzt mehrfach gehört, in der Tat ein wirklich schönes Album, tolle Melodien, toll produziert und wunderbar musiziert. Leider täuschte meine Eindruck mich aber nicht, die Vocals sind etwas zu einseitig und verhindern für mich ganz klar eine höhere Wertung, als die 7.