Elend - The Umbersun

Review

Zu diesem Meisterwerk muß wohl kaum noch etwas gesagt werden. Die französischen Großmeister und Innovatoren experimenteller Neoklassik ELEND legten 1998 mit „The Umbersun“ einen weiteren beeindruckenden Meilenstein ihres Schaffens ab. Man höre nur Stücke wie „Melpomene“, „Apocalypse“ oder „In The Embrasure Of Heaven“ und falle vor Ehrfurcht und Ergriffenheit auf die Knie. Wird man erst einmal von dieser extremen, intensiven Kraft ELENDs mitgerissen, ist es nahezu unmöglich sich diesem Strom zu entziehen.

Pünktlich zum zehnjährigen Jubiläum des Albums veröffentlichen ELEND das Werk auf dem noch jungen Label Orphika (ein Ableger von Norma Evangelium Diaboli) in neu gemasterter Form weltweit – bis auf Polen. Das dort ansässige Label Metal Mind Productions hat das Album bereits im vergangenen Jahr in Originalform und nicht besonders professionell neu aufgelegt, ohne die Band dazu zu konsultieren.
Die neu gemasterte Version kommt in einem edlen Digipak, wie schon die letzten Alben, mit dem originalen Coverartwork, welchem sich Misanthropy Records damals verweigerten, sowie einem Bonustrack, der damals für eine limitierte Auflage gedacht war, die dann nie erschienen ist.
Bevor das Chaos mit „Du Tréfonds Des Ténèbres“ sich Bahnen schlägt, steht nun eine Overture dem Album voran, ähnlich wie bei „Ophis Puthôn“ des letzten Albums „A World In Their Screams“.

10 Jahre nachdem „The Umbersun“ erstmals auf die Menschheit losgelassen wurde, hat dieses Werk nichts, aber auch gar nichts von seiner Energie und musikalischen Macht verloren. Trotz aller Assoziationen mit dem Gothic- oder Metalgenre, trotz der nachgesagten „Verfinsterung“ ihrer Musik auf jedem neuen Album waren ELEND von Anfang an ein Ensemble am Rande von Avantgarde, (Neo-)Klassik, Experimentalmusik und das in einer Konsequenz, die ihresgleichen sucht. Sie sind nie dunkler geworden, aber ihre Klangwelten immer reichhaltiger. Und wer in Geist und Herz diese extremen, emotionalen Pole in sich trägt, wird mit der Musik von ELEND und „The Umbersun“ vielleicht Erfüllung finden.

Shopping

Elend - The Umbersun by Elend (2010-08-10)bei amazon28,80 €
10.07.2008

Shopping

Elend - The Umbersun by Elend (2010-08-10)bei amazon28,80 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 30614 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare