Endless - Survivor

Review

Endless – die kennst Du doch noch als Vorband der Dreadful Shadows – waren meine ersten Gedanken als ich diese CD in Händen hielt. Bei den ersten Klängen hatte ich den Gedanken aber schon wieder verworfen, denn was dort aus den Boxen waberte stimmte nicht ganz so sehr mit der Erinnerung an eine Gothic Band namens Endless überein. Aber ein Blick ins Promo Blättchen sollte mir verraten, daß eine Namensdopplung nicht der Grund für die Diskrepanz zwischen Erinnerung und gerade akustisch vernommenem war. Auf die Reise zu neuen Ufern hat man sich begeben, heißt es dort, wobei das vermeintliche neue Jahrtausend einen geeigneten Zeitpunkt darstelle diese Entwicklung auch dokumentarisch, mittels CD, zu vollziehen. Ganz auf diesen bevorstehenden Jahrtausendwechsel hat man die CD auch konzeptionell ausgerichtet, wobei sich die Texte mit den Themen Überleben und Zukunft auseinander setzten. Die Elektronik, Stilmittel der Moderne, hat Einzug in die, musikalisch auf alten Formen aufbauende, Struktur gefunden. Munter werden Samples eingestreut, in deren Form man sogar die Spice Girls für einen kurzen Gastauftritt gewinnen konnte. Irgendwie kann mich das Ganze aber nicht so sehr überzeugen, da die Lider vor sich hinplätschern, die Modernität eher zu lasten der Songs geht und die Lebensdauer des Longplayers in meinem CD Player eher von kurzer Dauer ist. Welche Erinnerung an Endless bis in die Zukunft überlebt, wird sich zeigen, falls ich einmal ein weiteres Album in Händen halten sollte.

Shopping

Endless - Survivorbei amazon7,92 €
06.12.1999

Der metal.de Serviervorschlag

Oder auch: "Wer 'Survivor' von Endless mag, wird auch das hier mögen." Lass andere Leser wissen, welche Platten sie noch anchecken sollten, wenn ihnen "Survivor" gefällt.

Es gibt noch keine Empfehlungen zu diesem Album. Willst du die erste abgeben? Dann registriere dich oder logge dich ein.

Shopping

Endless - Survivorbei amazon7,92 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 32628 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare