Jose Alvarez - Alvarez Presents Zeitmaschine

Review

Eine interessante Verschmelzung von Lyrik und Musik präsentiert Jose Alvarez-Brill mit seinem Projekt „Zeitmaschine“. Der Name Alvarez dürfte wohl jedem, der sich halbwegs mit elektronischer Musik beschäftigt, inzwischen ein Begriff sein, produzierte dieser vor allem auch Wolfsheim sowie Heppner & Witt und brachte diese auch in die kommerziellen Charts.
Nun also „Zeitmaschine“ , eine Konzept-Compilation, die moderne Tracks mit der Lyrik der Jahrhunderwende in Verbindung setzen will. So verschmelzen altbekannte Songs von Bands wie Camouflage, Wolfsheim, Deine Lakaien oder auch Rosenstolz mit Gedichten von Gottfried Benn, Wilhelm Wolter und Hermann Hesse – gesprochen vom deutschen Schauspieler Ben Becker, der gerade mit dem außergewöhnlichen Film „Ein ganz gewöhnlicher Jude“ in den Kinos zu sehen ist. Die Songs wurde allesamt neu arrangiert sowie – laut Aussage des Künstlers – thematisch geordnet und inhaltlich mit den bereits erwähnten Gedichten verknüpft. Inwieweit einem nun die neuen Versionen auf „Zeitmaschine“ besser gefallen als die Originale, zum Teil Klassiker mit erheblicher Staubschicht, sei dem persönlichem Empfinden jedes einzelnen überlassen. Auch ob man Songs wie Alphavilles „Forever Young“, Wolfsheims „A new starsystem“ oder auch „Liebe ist alles“ von Rosenstolz unbedingt in diesen neuen Versionen haben muss, sei einmal dahingestellt.
„Zeitmaschine“ bietet einen durchaus interessanten Ansatz, doch leider erschließt sich mir die inhaltliche Verbindung der Lieder mit den ausgewählten Gedichten nicht immer – was Gottfried Benns „Mann und Frau gehn durch die Krebsbaracke“ zwischen „Suspicious Love“ von Camouflage und De/Visions „Heart shaped tumor“ zu suchen hat … ich weiß es nicht, vielleicht bin ich aber auch nur zu doof dafür. Nette und auch lobenswert experimentierfreudige Compilation – muss man jedoch trotzdem nicht unbedingt sein Eigen nennen.

03.02.2006

Der metal.de Serviervorschlag

Oder auch: "Wer 'Alvarez Presents Zeitmaschine' von Jose Alvarez mag, wird auch das hier mögen." Lass andere Leser wissen, welche Platten sie noch anchecken sollten, wenn ihnen "Alvarez Presents Zeitmaschine" gefällt.

Es gibt noch keine Empfehlungen zu diesem Album. Willst du die erste abgeben? Dann registriere dich oder logge dich ein.

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 33497 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare