Lupercalia - Florilegium

Review

Uh, selten war ein Album schwerer zu bewerten wie das hier vorliegende Florilegium… Lupercalia ist eine italienische Zwei-Mann/Frau Band, bestehend aus der Sopranistin Claudia Florio und dem (akustischen) Gitarristen und Keyboarder Riccardo Prencipe. In Kombination mit einer Violine, gespielt von Gianluca Uccio, entsteht eine prinzipiell wirklich interessante Mischung zwischen mittelalterlicher Spielmannsmusik und Gothic, die hier mit einer ungewöhnlich langen Spielzeit von über einer Stunde präsentiert wird. Wer hierbei aber auf tanzbare Ohrwürmer im Stile von Saltatio Mortis oder den frühen Fiddler’s Green hofft wird jedoch größtenteils enttäuscht werden, denn bei Florilegium zählen eher die minimalistischen Soundstrukturen ohne viel Drumherum. Und das zwar auf atmosphärisch höchstem Niveau, aber die meiste Zeit leider ohne tanzbare Rhytmusarbeit oder klar erkennbaren Melodiebögen. Zwar befinden sich durchaus starke Ohrwürmer auf dem Album, wie der Opener ‚Tribe‘, das dynamisch flotte ‚Personent Hodie‘ oder das überlange melancholische ‚Sub Specie Aeternitatis‘, aber reine Gothic/Mittelalterfans werden sich wohl schnell langweilen. Für eine atmosphärische Hintergrundberieselung ist dieses Album aber geradezu perfekt, es wäre also gleichermaßen eine herrliche Ambientplatte die nachts zu so mancher Gänsehaut führen kann. Und somit kommen wir auch direkt zur Bewertung: Gothic – 6/10; Ambient – 9/10; aufgerundet wird das zu einer 8, da Fans wohl wirklich verdammt viel Spaß an diesem Album haben werden. Aber auch nur Fans – vor dem Kauf ist reinhören Pflicht.

Shopping

Lupercalia - Florilegiumbei amazon13,97 €
10.07.2004

Shopping

Lupercalia - Florilegiumbei amazon13,97 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36672 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

1 Kommentar zu Lupercalia - Florilegium

  1. horowitz sagt:

    Hätte jemand mal das Gewehr angelegt und diese Jaultante, die sich Sängerin nennt erschossen, wäre dieses Mittelalter Album echt zu empfehlen gewesen. So wurde ein weiteres mal ein musikalisch an sich ansprechendes Werk durch ultrakitschige und nervige Femalvocals verunglimpft. Mit Ambient ist da nicht mehr viel. Denn normalerweise genieße ich Ambient Musik, aber hier könnte ich mir unentwegt die Haare raufen. 8 Punkte sind völlig überbewertet, selbst wenn dieser grausame Frauengesang nicht wäre. Wäre schön wenn sich die Neulinge mal wertetechnisch an den älteren Eidesgenossen hier orientieren würden sonst verlieren die Wertungen sehr bald an Überzeugungskraft.

    5/10