Kein Cover

Moonchild - Melomania

Review

Die Band hat sich praktisch schon mit dem Bandnamen in eine Ecke gedrängt: Moonchild ist wohl eine der bekanntesten Lieder der Goth Legende Fields Of The Nephlilim. Es fällt einem nun also nicht schwer zu raten, was diese Band hier um Frontfrau Susan D`Iavolla für eine musikalische Marschrichtung einschlägt. Dabei konnte man trotz des nun schon vierten Albums noch zu keinem solchen Status gelangen wie die oben genannten Goth-Götter.
Kein Wunder, sind die Schwächen doch recht offensichtlich: Zu unspektakulär, zu altbacken gehen Moonchild vor. Zwar konnte man sich gegenüber den ersten drei Alben weiterhin steigen, aber richtig Großes haben die Drei hier immer noch nicht geschaffen. Gothic mit Frauenstimme, die teils nervig, teils sehr schön singt und damit zur Geschmackssache wird, dazu ein paar schmucke Riffs und melodische Keyboards. Das alles auf einer Seite sehr poppig und harmlos, ohne jegliches sinistres Feeling oder den nötigen Schuß Dunkelheit, auf der anderen Seite wiederum schön eingängig und träumerisch. Die Lieder unterscheiden sich nicht sonderlich voneinander, an einzelne Stücke kann man sich nach dem Durchhören nur schwer erinnern. Einzig die Single-auskopplung „A Friend“ und das gut gelungene „Like A Cannibal“ stechen heraus und sind hiermit Anspieltips.
Sicherlich sind Moonchild überdurchschnittlicher Gothic Rock, aber so richtig kann man diese Band noch nicht in die Reihe der ganz Großen stellen, dazu fehlt noch etwas die Eigenständigkeit und die richtig druchschlagenden Tracks.

Shopping

Moonchild - Melomaniabei amazon12,94 €
24.11.1998

Der metal.de Serviervorschlag

Oder auch: "Wer 'Melomania' von Moonchild mag, wird auch das hier mögen." Lass andere Leser wissen, welche Platten sie noch anchecken sollten, wenn ihnen "Melomania" gefällt.

Es gibt noch keine Empfehlungen zu diesem Album. Willst du die erste abgeben? Dann registriere dich oder logge dich ein.

Shopping

Moonchild - Melomaniabei amazon12,94 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 32823 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare