Opalessence - Future Memorabilia

Review

Zum ersten Mal traten Opalessence für mich als Opener der vergangenen „Anathema-Tour“ in Erscheinung. Eigentlich schade, denn die Formation kann mittlerweile auf eine mehr als acht Jahre währende Zusammenarbeit zurückblicken. Die letzten Jahre firmierte die Band um Frontdame „Ruth Knepel“ allerdings unter dem doch arg abgewetzten Namen „The Legacy“. Seit einiger zeit rockt man nun unter dem Namen Opalessence, der nebenbei noch für diverse musikalische Restrukturierungen steht und dem klischeebehafteten Gothic-Milieu zu entfliehen versucht. Während das 2000 veröffentlichte Album „Withering Blossom“ zwar recht interessante Ansätze bot, schaffte man es „noch“ nicht gewisse Grenzen zu durchbrechen. Wie treffend die Namensgebung war, macht die aktuelle 4-Track EP „Future Memorabilia“ deutlich. Ähnlich vielschichtig wie besagter Edelstein, der Pate für das weitere Schaffen der Band sein soll, schimmert auch die Musik in vielen verschiedenen Facetten. Jedes der Mitglieder lässt „Future Memorabilia“ in etwas anderen Nuancen glänzen. „Future Memorabilia“ ist ein musikalisches Spiel aus Licht und Schatten. Metallische Härte, unterstützt von tiefen Growls, trifft auf schwermütige Passagen, die von Ruth’s kräftiger aber gleichzeitig zerbrechlich wirkender Stimme leben. Die Stimme von Ruth erinnert in gewissen Momenten etwas an alte „Left Hand Solution“ Scheiben und wirkt äußertest erwachsen ohne dabei dominieren zu wollen. „Future Memorabilia“ ist „anders“ und begnügt sich nicht mit dem typischen Wechselspiel: Mann grunzt tief, weil er es eh besser nicht kann, Frau trällert hoch vor sich hin und irgendwie wird es schon zusammenpassen. Das Ganze Album ist sehr detailverliebt in Szene gesetzt und es wurde großen Wert darauf gelegt, die einzelnen Parts stimmig miteinander zu verbinden. Keine Frage, auch „Future Memorabilia“ ist ein Gothic-Metal Album geworden und bedient auch das eine oder andere Klischee, spielt aber mit wesentlich mehr Einflüssen, als viele andere Bands. Doomige Passagen stehen ebenso gleichberechtigt auf dem Album, wie der dezente Einsatz einer Flöte. Auch wenn der Live-Eindruck nicht überzeugend war, haben Opalessence eine wirklich starke Scheibe am Start, die auf der Homepage der Band für schlappe 7 Euronen erstanden werden kann.

14.04.2004

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36673 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

5 Kommentare zu Opalessence - Future Memorabilia

  1. Anonymous sagt:

    "…haben Opalessence haben EINE WIRKLICH STARKE Scheibe am Start.." Wieso das nur 6 Punkte??? Verstehe wer will?! Ich jedenfalls bin von der Scheibe begeistert. "Eine wirklich starke" Scheibe!

    9/10
  2. Anonymous sagt:

    Auch mir leuchtet nicht ganz ein, wie Review-Text und Punktewertung zusammenpassen sollen. Immerhin geht es ja um eine CD-Bewertung, da sollte es keine Rolle spielen, wenn dem Autor die Bühnenperformance nicht gefallen hat. Auch andere Begriffe wie etwa "klischeebeladenes Gothicmilieu" oder "typisches Gothic-Metal-Mann/Frau-Wechselspiel lassen leider den Eindruck entstehen, dass der Schreiberling zu Pauschalisierungen neigt und nicht wirklich tief in die Materie eingestiegen ist. Der Artikel bleibt doch sehr oberflächlich in seiner Analyse. Die CD ist aufwändig produziert, innovativ, markant und macht Lust auf mehr! 10 Punkte gebe ich nicht, weil der Song "Mirrorwaters" etwas zu verkopft und verfrikkelt daherkommt. Außerdem hätten der Scheibe zwei, drei weitere Tracks keinen Abbruch getan 🙂

    8/10
  3. dorgard sagt:

    Die Musik gefällt mir nicht.

    4/10
  4. Anonymous sagt:

    Also ich finde, die Punktwertung hätte den Formulierungen angemessener ausfallen müssen. Das es sich "nur" um eine EP handelt, tut der Scheibe keinen Abbruch. Sie ist super produziert und zeigt eine groß(artig)e musikalische Vielfalt, die im Gothic Metal meistens fehlt.

    9/10
  5. xayv sagt:

    Für eine 4- Song Auskopplung sehr stark… Wenn man bedenkt ,dass diese Band noch keinen großen Namen hat.. und das ihre erst 2. cd ist… mehr als beachtlich , außerdem gefällt mir die neue version von farwell my beloved , sehr sehr gut … und obwohl ihre lieder durchschnittlich 8 min dauern , werden sie nicht so schnell fad! eine echt gelungene cd, und eine der aufffäligsten bands auf mp3.de!!!! sind nicht umsonst auf der demo seite (newcomer) des METAL HAMMER MAGAZINs bewesen!!!! und gelobt worden!!! FAZIT: wenn du einen misch aus leicht keltischen, dark metal gesang und evanescence stimme suchst ! dann kaufen!!!!

    9/10