Siegfried - Drachenherz

Review

Hoppla, was haben wir denn hier? Ein zugegebenermaßen sehr ungewöhnliches Produkt aus deutschen Landen, was uns die Damen und Herren unter der Sammelbezeichnung SIEGFRIED hier vorführen, und übrigens kein Power-Metal, wie das klischeeüberladene Cover-Artwork und der Titel des Albums nahe legen mögen. Hier wird nämlich in erstaunlich eigenständiger Manier ein Gemisch aus Mittelalter- und Gothic-Zutaten angerührt, eine Variante von THERION meets IN EXTREMO und THEATER OF TRAGEDY. Über die Wirkung der deutschen Lyrik kann man geteilter Meinung sein, sind manche Passagen doch leider etwas unfreiwillig komisch ausgefallen, was bei derart pathostriefenden Texten jedoch ein kalkulierbares Risiko ist. Nichtsdestoweniger geraten Stücke wie „Walpurgisnacht“ oder „Jerusalem“ durch ihre Vielfalt und ihren Abwechslungsreichtum gerade was den Gesang angeht, denn hier singen genreüblich Männnlein und Weiblein im meist sehr stimmigen Duett, zu hörenswerten Ergüssen der Kreativität. Das man sich thematisch nicht ganz so streng an die literarische Vorlage anlehnt, tut übrigen der Atmosphäre der Scheibe keinen Abbruch. Die Band hat aber vor allem eines: Einen gewaltigen Innovationsbonus, man kann dem Trupp den Mut zum Risiko kaum absprechen. Auch wenn sich das Resultat an manchen Stellen ulkig und etwas abgedroschen anmuten mag, so ist es doch ein Schritt in die richtige Richtung. Fazit: Wer ein bisschen Mut zum Kitsch mitbringt, der mag mit diesem erfreulich eigenständigen Werk dur chaus glücklich werden…

Shopping

Siegfried - Drachenherzbei amazon1,80 €
04.11.2001

Shopping

Siegfried - Drachenherzbei amazon1,80 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36672 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

6 Kommentare zu Siegfried - Drachenherz

  1. moonshadow sagt:

    Hallöchen! SIEGFRIED sind keineswegs "aus deutschen Landen", sondern waschechte Österreicher! Unter anderem sind die Ex-DREAMS OF SANITY-Sängerin Sandra, der DARKWELL-Bassist Roland, ABIGOR/KOROVAKILL/DARKWELL-Drummer Moritz und die Tiroler Ikone schlechthin – Bruder Cle´ – daran beteiligt! Up the irons! Greetinx aus Austria:-)

    10/10
  2. nEverGreen sagt:

    IGIT!!! Wie kann man eine Band nur Siegfried nennen? Das ist ja beinahe schlimmer als Klaus & Klaus oder Brunner & Brunner! Von der Musik ganz zu schweigen! Aber um dem Boom keinen Abriß zu machen, werde ich jetzt eine Band namens "Manfred" gründen und "sibirischen Federmappenmetal" spielen! Das sollte die Leute dann auch interessieren! Seid GESPANNT auf MANFRED!!! nEG

  3. Premutos sagt:

    Tja, was soll ich zu dem Album sagen, zum einen kann man rein musikalisch nicht meckern. Was allerdings total stört sind sämtliche stimmlichen Leistungen. Die Grim(??)-Vocals klingen total beschissen, ich kann mir nur vorstellen, dass dieser Sänger der Hauptsongschreiber ist, und er deswegen auf sein Recht bestanden hat zu singen. Der hätte besser bei einer Accept-Coverband anfangen sollen. Die Sängerin, die ich ansonsten wirklich nicht schlecht finde, singt auch ziemlich lieblos und über ihren männlichen Gegenpart möchte ich hier gar nicht sprechen. Also, drei neue Sänger her und nochmal probieren. Was das textliche angeht, muss ich doch sagen, dass mir da Mystic Circle´s "Drachenblut" besser gefällt, auch wenn ich die Band ansonsten nicht so mag.

    4/10
  4. der Bischof sagt:

    find die cd net schlecht ..auch die vocals gefallen mir….jedoch die gefallen mir die männlichen vocals besser als die weiblichen 🙂 konnte mich nich nie mit weiblichen vocals anfreunden… ansonsten zu empfehlen der bischof

    7/10
  5. titanium sagt:

    Habe die CD heute mal durchgehört und war sehr begeistert. Aber von Gothic konnte ich rein garnichts hören… mich erinnert das ganze schon alleine vom Drumming und Riffing her stark an Power Metal… aber die Melodien sind der Hammer, die stimmliche Abwechslung ist auch sehr gelungen und die Texte ebenfalls super. Keine Sprache wäre für diese Sage natürlich passender als eben das Deutsche. Die Thematik eignet sich auch sehr gut für Metal und das Cover Artwork ist kein bisschen kitschig – auch die Musik mitnichten. Man vergleiche nur mal mit Blind Guardian, Freedom Call, Gamma Ray, etc…

    9/10
  6. darkkingkane sagt:

    Eine ziemlich gelungene Platte und auch die Vocals gefallen mir ziemlich gut. Ich finde das Zusammenspiel der verschiedenen Vocals passt ziemlich gut. Auch textlich können Siegfried einiges bieten. Diese CD ist noch ein kleines bisschen besser als der Nachfolger Eisenwinter.

    8/10