Thanateros - Circle Of Life

Review

Thanateros geben Rätsel auf. Klang die noch recht junge Band, die sich allerdings aus alten Hasen rekrutiert, auf dem Debüt nach recht ansprechendem Gothic Metal mit deutlichen Referenzen in Richtung Electro und wehte zudem ständig ein Hauch der großen Dreadful Shadows durch das Material, welches erst nach einigen Hördurchläufen zünden wollte, so sind auf CIRCLE OF LIFE davon nur noch rudimentäre Elemente vorhanden. Plötzlich hat die Band den Irish Folk und keltische Traditionen für sich entdeckt, dementsprechend wurde auch Image und Aufmachung der Band angepasst. Zudem wird nun mit Geigen und Flöten als feste Instanzen in den Liedern operiert, was sich auch natürlich auf das gesamte Songwriting auswirkt. Ein einfacher thematischer Schlenker oder doch ein komplette Veränderung der Band-Mentalität? Das wird die Zeit beweisen. Das Material hat durchaus seinen Reiz, wirkt allerdings aufgrund der angesprochenen Diskrepanz zwischen Vergangenheit und Gegenwart etwas orientierungslos, der rote Faden will sich nicht zeigen. Zu oft hat die Band zudem ihre Stärke vernachlässigt und so wurde das langsame Entdecken der Stücke stellenweise gegen eine Eingängigkeit eingetauscht, die nicht wirklich genug Charme und Widerhaken besitzt um zu überzeugen. Dennoch, ich bin davon überzeugt, dass in Thanateros immenses Potential schlummert. Würden sie es doch nur endlich in die richtigen Bahnen lenken …

Shopping

Thanateros - Circle of Lifebei amazon36,95 €
23.01.2003

Der metal.de Serviervorschlag

Oder auch: "Wer 'Circle Of Life' von Thanateros mag, wird auch das hier mögen." Lass andere Leser wissen, welche Platten sie noch anchecken sollten, wenn ihnen "Circle Of Life" gefällt.

Es gibt noch keine Empfehlungen zu diesem Album. Willst du die erste abgeben? Dann registriere dich oder logge dich ein.

Shopping

Thanateros - Circle of Lifebei amazon36,95 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 32987 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare