Breakdown Of Sanity
"Selbst ist die Band" - das BREAKDOWN OF SANITY-Bandportrait

Special

2013 veröffentlichten BREAKDOWN OF SANITY den Nachfolger von „Mirrors“: Die DIY-LP „Perception“ beinhaltete völlig neue Elemente, ausgefeiltere Songstrukturen und einen insgesamt reiferen Sound.

Ihr habt also nie daran gedacht, unter ein Labeldach zu schlüpfen? Angebote wird es doch bestimmt gegeben haben – und sicherlich könnt ihr euch ein paar Freiheiten herausnehmen?

BoS:  „Das ist richtig, es gab einige Angebote (jedenfalls bei „Perception“ und nun bei „Coexistence“). Wir haben aber schon immer über Labels nachgedacht, die Vor- und Nachteile diskutiert und uns gefragt, ob wir das machen wollen/sollen. In unserer momentanen Situation haben wir uns aber dagegen entschieden. Wir haben ohne Label schon so einiges erreicht und sind doch auch ein bisschen Stolz darauf. (lacht) Und wir sind gespannt, was da noch alles drin liegen kann ohne Label, aber man weiß ja nie…“

Während der Vorgänger primär durch markante Breakdowns, harte Riffs und Growls dominierte, brachte „Perception“ eine völlig neue musikalische Facette ans Licht. Neue, emotionale Elemente wurden mit altbewährten vermischt und somit eine komplexere Grundstimmung erzeugt. Diese Soundfusion war nicht zuletzt auf die engere Zusammenarbeit zwischen Stingel und Gygax zurückzuführen.

Alles selber machen bedeutet aber sicherlich auch eine große Belastung neben Bandalltag und kreativem Schaffen, oder? Wie meistert ihr das?

BoS: „Und WIE!! Da alle „nebst“ der Band 80-100% am Arbeiten sind, ist die Belastung enorm! Am Anfang hielt sich alles in noch Grenzen, man war jung und konnte ab und zu mit 2h Schlaf gut überleben! (lacht) Aber mit der Zeit hat dieses „Hobby“ immer größere Dimensionen angenommen und wir mussten immer besser schauen, dass wir das noch alles meistern können. Irgendwann haben wir dann auch das Management und das Booking ausgelagert, und arbeiten in diesen Bereichen nun mit Profis zusammen. Es hat uns einerseits viel Arbeit abgenommen, und andererseits können die das einfach auch viel besser als wir! (lacht)“

Die Szene reagierte durchwegs begeistert auf das Release, was der Band ab da immer mehr Auftritte auf renommierten Festivals und Tours – darunter mehrere Progression Tours von Impericon – bescherte. Nach diversen europäischen Trips an der Seite von Szenegrössen wie THE GHOST INSIDE, ARCHITECTS, CALIBAN und vielen weiteren, folgte Im Herbst 2015 eine zweiwöchige Headliner Tour durch Europa, welche durch ihren Erfolg das Standing der DIY-Band weiter festigte. Als Support Acts wurden VITJA und CLAWERFIELD verpflichtet.

Musstet ihr eigentlich auch Rückschläge auf eurem Weg einstecken? Bisher wirkt eure Entwicklung eher direkt nach oben…

BoS:  „Rückschläge gab und gibt es auf jeden Fall immer wieder. Ich denke, die hat jede Band, was manchmal auch seine guten Seiten hat. Rückschläge holen einen immer wieder auf den Boden und motivieren dazu, noch mehr an sich zu arbeiten und sich zu verbessern. Auch wenn die Entwicklung vielleicht nach oben zeigt, verläuft doch der Weg dazu manchmal im Zickzack! Mann, das war schon fast poetisch! (lacht)“

Breakdown Of Sanity_2016_1

Wie seht ihr eigentlich den aktuellen Musikmarkt – insbesondere im Metal und Hardcorebereich? Welchen Stellenwert hat der einzelne Künstler, welchen seine Arbeit in Zeiten von Internet und Spotify?

BoS: „Rein quantitativ sehe ich den Markt momentan „gut gesättigt“…(lacht)! Es gibt enorm viele Bands und es ist mittlerweile schwierig aus der Masse herauszustechen, vor allem, wenn man das nur mit seiner Musik machen will. Bezüglich des Stellenwerts bin ich zweigeteilter Meinung: Zum Einen ist es schön zu sehen, dass gerade im Metal-/Hardcorebereich die Musik als solches oft noch sehr geschätzt wird und im Mittelpunkt steht – im Gegensatz zu gewissen anderen Stilrichtungen…! (lacht) Zum anderen macht leider die Entwicklung unserer Zeit auch in dieser Szene keinen Halt, und man wird plötzlich über Aussehen, Kleider, Verhalten an Konzerten (wer haut am meisten Leute im Pit um?!) usw. be- und verurteilt. Diese Entwicklung passt mir persönlich gar nicht. Mit dem Konsumieren von Musik im Internet an sich habe ich jedoch kein Problem. Das hat vielen Bands (und nicht zuletzt uns) enorm geholfen.“

Nach einer 3-jährigen Phase des Songwritings und Recordings, folgt nun am 09.September 2016 das neue Album der Band: „Coexistence“. Die Spannung und die Erwartungen sind verständlicherweise enorm hoch, doch die Band ist sich der Qualität ihres Neulings sicher: „“Coexistence“ wird völlig neue Seiten unserer Musik zum Vorschein bringen. Die Platte bietet so viel Abwechslung und neue Elemente dass man regelrecht in eine eigene, ganz spezielle Welt abtaucht. Insgesamt ist die CD wütender als Ihr Vorgänger, könnte man sagen. Aber stellenweise hat sie hankherum auch enormen Tiefgang“, so Stingel selbst über das neue Album. Live wird das neue Werk natürlich auch auf einer Europa-Tour vorgestellt.

Was bedeutet der Live-Auftritt für euch in diesem Zusammenhang eigentlich?

BoS: „Sehr viel. An Konzerten kannst du die Energie fühlen, welche durch deine Musik in den Leuten ausgelöst wird. Das ist immer wieder unglaublich! Für mich sind Auftritte vermutlich der Hauptgrund, weshalb ich mir das immer wieder antue – und nicht die Anzahl Klicks auf Youtube…! (lacht)“

Die Australier von DREAM ON, DREAMER und die Franzosen von NOVELISTS werden dabei supporten. Die Route führt die Eidgenossen durch Deutschland, Österreich, Holland, Belgien, Polen und Frankreich.

Breakdown Of Sanity - Coexistance

Breakdown Of Sanity – Coexistence

Am 09.September 2016 erscheint nun also „Coexistence“. Warum haltet ihr die Scheibe vor Veröffentlichung vollständig unzugänglich?

BoS: „Einer der Hauptgründe ist sicherlich das Minimieren vom Risiko eines Leaks! Klar, würden wir durch Pre-Listenings von Magazinen, Blogs und Presse zusätzlich Werbung erhalten, aber wir haben das band-intern so entschieden, denn gerade durch die Medien sickert einiges durch. Ein Review kann schließlich auch eine Woche nach dem Release geschehen… (lacht) Ein geleaktes Album ist meiner Meinung nach wirklich enorm mies der Band gegenüber! Du bist voller Spannung, Vorfreude, hast so viel Herzblut in das Ding investiert und möchtest am Tag X deinen Fans ein Geschenk machen, aber einige klauen dir das Geschenk und versauen dir diese Vorfreude… Das ist echt zum kotzen!“

Dennoch warten sicherlich viele Fans auf neues Material – von „Perception“ habt ihr immerhin über 20.000 Stück abgesetzt. Überrascht euch euer Erfolg eigentlich selbst?

BoS:  „Auf jeden Fall!! Das sind riesige Zahlen, mit denen wir nie gerechnet hatten. Es ist schön zu sehen, dass unsere Musik solch einen Anklang findet – an dieser Stelle ist doch mal ein riesiges Danke an alle angebracht!! (lacht)“

Freuen wir uns also auf „Coexistence“ – natürlich ausführlich gewürdigt bei uns auf metal.de!

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Galerie mit 9 Bildern: Breakdown Of Sanity - With Full Force 2016

Seiten in diesem Artikel

12
02.09.2016

Iä! Iä! Cthulhu fhtagn!

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36677 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare