Der große Monatsrückblick
Die zehn besten Alben im September 2016 – Monatsrückblick, Highlights und Gurken
Special
2016 = Partyjahr!
Liebe Metallergemeinde,
ja, richtig – es ist mittlerweile hinlänglich bekannt: metal.de feiert in diesem Jahr seinen 20. Geburtstag. In nächster Zeit werdet ihr diesbezüglich einiges an Interviews, Specials, Verlosungen, Gratulationen und und und … von uns serviert bekommen. Den Anfang haben wir schon gemacht: Hier erklärt Chefredakteur Eckart das Jahr 2016 zum metal.de-Partyjahr, und hier haben wir nochmal unsere skurrilsten und bizarrsten Interviews in 20 Jahren metal.de herausgekramt.
Aber 1996 wurde nicht nur der erste Vorläufer von metal.de aus der Taufe gehoben, nein. 1996 war auch musikalisch ein extrem starkes Jahr für unser aller Lieblingsgenre. Auch das wollen wir natürlich feiern – und tun das auch schon seit Anfang des Jahres, nämlich mit unserer Specialreihe „Turn Back Time to 1996“. Hier alle bisher erschienenen acht Folgen im Überblick:
- Folge 1: „Load“ von METALLICA
- Folge 2: „Antichrist Superstar“ von MARILYN MANSON
- Folge 3: „Stormblåst“ von DIMMU BORGIR
- Folge 4: „Theli“ von THERION
- Folge 5: „Louder Than Hel“ von MANOWAR
- Folge 6: „Nemesis Divina“ von SATYRICON
- Folge 7: „Velvet Darkness They Fear“ von THEATRE OF TRAGEDY
- Folge 8: „Abducted“ von HYPOCRISY
Weitere Folgen sind natürlich in Planung – was genau, das verraten wir natürlich noch nicht, aber man hat munkeln hören, dass es was mit Skorpionen und dunklen Künsten zu tun hat … wer raten möchte, kann das in den Kommentaren tun, dem Gewinner winkt ein Bier wann immer er auf einem Festival/Konzert ist, auf dem auch wir sind. Prost schon mal!
Natürlich werden 2016 nicht nur Jubiläen gefeiert. Gerade der September schien vollgestopft mit großen Themen, die wir natürlich für euch unter die Lupe genommen haben. Da wäre das neue SONATA ARCTICA-Album „The Ninth Hour“, das von mir höchstpersönlich rezensiert und im Interview näher beleuchtet wurde. Und weils das zehnte SONATA ARCTICA-Album ist, haben wir Bandkopf Tony Kakko noch gebeten, doch bitte einmal seinen eigenen Backkatalog zu kommentieren: SONATA ARCTICA – Diskografie-Check mal anders!
Nachdem sich die Crossover-Asis KANZLER & SÖHNE im August bereits einen fetten Verriss abgeholt hatten, hat sich darüber hinaus unser Cheffchen nochmal mit den Maskenmännern hingesetzt und ihnen ein paar, ähm, Fragen gestellt. Sagen wir mal so, das Interview ist lesenswert. Mainly for shits and giggles. Außerdem im September im Interview mit metal.de: Simone von EPICA, Ryan O’Keefe von AIRBOURNE, BLOOD RED THRONE, Martin van Drunen von ASPHYX, die Höchstwertungsabgreifer VINDLAND, Fredrik Åkesson von OPETH, Charlotte Wessels von DELAIN und viele mehr. Und ein besonderes Schmankerl: HEAVEN SHALL BURN haben sich unseren Fragen zu „Wanderer“ im Video-Interview mit dem Klugster-Kollegen Alex gestellt.
Uuuuuuuund dann hätten wir da noch ein paar Schbeschälls für euch: Der Klugster-Alex, der Milch Klaas, Chefchen Eckart, Specialchefin Nadine und meiner Einer haben uns zum Beispiel zusammengesetzt, um mal ein bisschen Niveau an den Stammtisch zu bringen. Und der Kollege Lattemann hat einen Teil seiner wertvollen Freizeit den großen Alten gewidmet und H.P. Lovecrafts Einfluss auf die Metalszene untersucht. Hier geht’s zum ersten Teil „H.P. Lovecrafts Encyclopaedia Necronomica – ein Überblick über seine gesammelten Werke“, hier zum zweiten Teil (von drei), „Die zehn hingebungsvollsten H.P. Lovecraft-Projekte: Teil 1“. Der dritte Teil mit fünf weiteren hingebungsvollen Lovecraft-Projekten folgt übrigens bald.
Nu aber genug gelabert: Auf den nächsten paar Seiten präsentieren wir euch die zeh… ähm, zwölf besten Platten des Monats September (sorry, die Auswahl war diesen Monat wirklich, wirklich schwer), die schlimmsten Gurken sowie unsere höchstpersönlichen, in nächtelanger empirischer Auswertung ermittelten Playlists des Monats. Viel Spaß beim Klicken, Stöbern, Lesen, Lachen, Aufregen wünschen euch
Textchef Stephan & metal.de
Mehr zu ...
Interessante Alben finden
Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 37096 Reviews und lass Dich inspirieren!
Insomnium, Every Time I Die, Breakdown Of Sanity, Skálmöld, In The Woods..., Epica, Lordi, Heaven Shall Burn, Opeth, Asenblut, Alcest und Pain auf Tour
01.11. - 02.11.24 | Core Fest 2024 (Festival)Lionheart, Comeback Kid, Adept, Breakdown Of Sanity, Veil Of Maya, Signs of the Swarm, Self Deception, Samurai Pizza Cats, Oceans Ate Alaska, ten56., Varials, InVisions, Elwood Stray, Alleviate, Defocus, Eyes Wide Open, Abbie Falls, To The Grave und TheCityIsOursIm Wizemann, Stuttgart |
13.11.24 | Alcest - Release "Les Chants De L'Aurore" 2024AlcestEssigfabrik, Köln |
14.11.24 | Alcest - Release "Les Chants De L'Aurore" 2024AlcestIm Wizemann, Stuttgart |
Alle Konzerte von Insomnium, Every Time I Die, Breakdown Of Sanity, Skálmöld, In The Woods..., Epica, Lordi, Heaven Shall Burn, Opeth, Asenblut, Alcest und Pain anzeigen » |
Kommentare
Sag Deine Meinung!