Helloween
Helloween - Pre-Listening-Session

Special

Man braucht sicher nicht besonders viel Fantasie um sich vorzustellen, welche Gefühlsregungen bei der Ankündigung eines neuen HELLOWEEN-Albums in alter Besetzung durch die Metal-Welt gezogen sind. Da kam die Einladung zum exklusiven Pre-Listening-Event zum knapp betitelten, sechzehnten Studioalbum ”Helloween”, gerade richtig.

Seitdem Kai Hansen, spätestens aber Michael Kiske die Band 1993 verlassen hatten, entwickelten sich die Kürbisköpfe stetig weiter. Als vor einigen Jahren die Pumpkins-United-Tour umher zog, strahlten aber gleichsam Fans der ersten Stunde wie auch jüngere Power-Metal-Freunde bis über beide Ohren.

Die Hit-Maschinerie aus den Alben der Noise-Ära hatte einfach zu tiefe Fußspuren hinterlassen, als das die Rückkehr der beiden erwähnten Delinquenten nicht zu einer Großtat anwachsen konnte. Schon die Live-Aufnahmen begeisterten mit wunderbaren Gitarren-Duellen und fein säuberlich aufbereiteten Gesangs-Harmonien.

An diesem Samstag-Nachmittag hatten sich mehr als fünfzig Pressevertreter aus der ganzen Welt zum digitalen Stelldichein zusammengefunden, um an einem zweigeteilten Event teilzunehmen.

Bevor es losgehen konnte, hatte ein gewisser Sänger allerdings so seine Mühe, mit Bild und Ton der Konferenz beizuwohnen und wurde von den ebenfalls teilnehmenden Kai Hansen und Dani Löble per Handy instruiert.

Zunächst einmal durfte man vorab die zwölf Tracks des anstehenden Albums über einen, mit Lyric-Videos begleiteten Stream hören. Die Aufmachung konnte sofort begeistern, denn die Videosequenzen gaben einen ersten Vorgeschmack zum Artwork der Scheibe.

Alle Songs bieten eine herausragende Mischung aus guten alten HELLOWEEN-Kompositionen der alten Schule (”Out For The Glory”) und zeitgemäßen Episoden (”Mass Pollution”) bis hin zu einem opernhaften Epos in mehreren Akten (”Skyfall”).

Während der Session konnten die Teilnehmer über eine Chat-Funktion ihre Meinungen zur jeweiligen Sequenz teilen, wobei man ausnahmslos Jubelstürme verzeichnen konnte und sich selbst nur schwer zurückhalten konnte, hier nicht ebenfalls Fanboy-artige Lobeshymnen zu verfassen.

Auf über eine Stunde sattesten Sound und eine überragend klare Produktion dürfen sich die Fans freuen. Ein vordergründig gemixter Bass zeugt für den guten Geschmack beim Mastering genauso, wie die ausgewogenen Gitarrenparts und natürlich die drei unterschiedlichen Gesänge.

Besonders Michael Kiske klingt auf ”Helloween” immer noch wie der neunzehnjährige Blondschopf aus der ”Keepers”-Zeit.

In der anschließenden Pressekonferenz sorgten die drei Musiker dann für extrem gute Laune, während Kai Hansen lässig im Flanell-Hemd den Rocker-Part beisteuerte, Dani Löble spitzbübische Kommentare einstreute und Michael Kiske in versiertem Englisch zu ausführlichen Antworten anhob.

Beschreibt ”Helloween” bitte in vier Worten…

MK: Ein Haufen Information, yeah. Yeah ist das vierte Wort.

KH: Konglomerat des ballistischen Wahnsinns.

DL: Das Album besitzt alle unverwechselbaren Eigenschaften, die HELOWEEN eben ausmachen. So sehe ich das. Da braucht es weit mehr als fünf Wörter um dieses Meisterwerk zu beschreiben.

KH: Nur die Ballade fehlt. Auf jedem HELLOWEEN-Album gab es eine Ballade.

MK: Stimmt. Andis Ballade ist großartig. Ich weiß nicht, warum sie es nicht auf´s Album geschafft hat. Für mich einer der besten Songs.

Wie kam es, dass die Drums auf Ingo Schwichtenbergs (der frühere Schlagzeuger der Band, der 1995 Suizid verübt hatte, Anm. d. Red.) Set eingespielt wurden?

DL: Nach dem letzten Konzert der Pumpkins-United-Tour in Hamburg, kam ein Typ namens Mike während der After-Show-Party auf mich zu. Er erzählte mir, dass er Ingos Drum-Set besitzt. Später dachte ich daran, das Kit für die Aufnahmen zu verwenden. Dann kam unser Produzent Charlie Bauerfeind die gleiche Idee, weil Mike auch ihm davon erzählt hatte. Wir waren sofort einer Meinung, immerhin wollten wir den Geist der 80er auf dem Album einfangen.

Stichwort 80er Jahre… Mit welchem Plan seid Ihr ins Studio gegangen? Wolltet Ihr ein modernes HELLOWEEN-Meisterwerk erschaffen oder ging es in erster Linie um Spaß?

MK: Wir waren noch nie die Art von Band, die vorab Songs durcharrangiert hätte. Jeder schreibt seine Songs, an denen wir dann so lange herumprobieren, bis ein Ergebnis herauskommt. Zumindest sehe ich das so. Gleichzeitig war ich aber überrascht, wie schnell wir eigentlich so die Songs zusammen hatten. Die meiste Zeit haben wir für das Mixing benötigt.

KH: Auf jeden Fall wollten wir kein neues ”Keeper” erschaffen. Das wäre zu offensichtlich gewesen. Ich musste einige Ideen verwerfen, denn sie hätten nicht zu „Helloween“ gepasst. Man kann schon sagen, dass ich auf die goldene Zeit von HELLOWEEN fixiert war. Die Zeit, in der ich Teil der Band war. Vor diesem Hintergrund habe ich „Skyfall“ geschrieben. Aber natürlich muss man offen sein. Letztlich entscheiden wir als Band, ob es das jeweilige Stück auf´s Album schafft oder eben nicht.

Wann wurde Euch klar, dass Ihr zusammen ein Album aufnehmen wollt?

MK: Als wir merkten, dass es auch auf persönlicher Ebene funktioniert. Die Idee hatten wir vorher schon im Hinterkopf. Aber wir mussten vorher auf Tour gehen und sehen, ob wir uns gegenseitig umbringen oder nicht. Letztlich ging alles gut und damit war das Album ein natürlicher weiterer Schritt…

KH: Wir wollten uns anfangs nicht festlegen. Wenn wir auf Tour gegangen wären und uns jeden Tag gehasst hätten, wäre das sicherlich niemals passiert. Aber offensichtlich haben wir uns vertragen und gegen Ende der Tour sprachen wir über weitere Schritte…

MK: Hätten wir es andersherum gemacht… Ich glaube nicht, dass ich jetzt hier sitzen würde. Die Tour war einfach essentiell.

DL: Die Tour lässt sich als eine Art Vorproduktion des Albums betrachten.

KH: Als ich HELLOWEEN verließ beobachtete ich natürlich weiterhin, was die Band machte. Aber bis ich wieder zurückkam, habe ich mich nicht mehr mit den Songs beschäftigt. Die Tour war also auch gut um die Songs, die nach meiner Zeit entstanden sind, zu lernen und zu erfahren, was in HELLOWEEN sonst noch steckt.

MK: Das ist ein guter Punkt. Ich wollte nämlich für ein paar Jahre gar nichts von den neuen Sachen hören. Ich fühlte mich verletzt und war enttäuscht darüber, wie die damals gelaufen ist.  Als ich jetzt zurückkam, konnte ich mir alles unvoreingenommen anhören. Und das ist auch der Grund warum HELLOWEEN nie von der Bildfläche verschwunden sind, weil sie einfach großartiges Zeug gemacht haben. Meine Theorie ist ja, dass sich der Sound einer Band immer von Grund auf verändert, wenn der Sänger geht. Es ist keine gute Idee, einen Sänger nach zu besetzen, der ein Klon des Vorgängers ist. Es ist viel besser, jemanden mit eigenem Stil zu suchen und etwas anderes zu starten. Natürlich im Geiste der Band, aber eben mit einem anderen Sänger. Und genau das haben HELLOWEEN damals gemacht. Als ich ”Master Of The Rings” das erste Mal hörte, klang es zwar wie HELOWEEN, aber nicht wie die früheren HELLOWEEN. VAN HALEN haben das mit Samy Hagar genauso gemacht.

Wie ist es, nach fast dreißig Jahren wieder zusammen zu arbeiten?

MK: Mit anderen Leuten zu arbeiten und selbst gleichzeitig älter geworden zu sein, verändert natürlich die Atmosphäre. Wir haben uns seit den 80ern alle verändert, auch wenn ein paar der alten Vibes noch vorhanden waren. Man kann das mit der Situation vergleichen, wenn sich zwei Leute unterhalten und eine dritte Person dazu kommt. Die Situation verändert sich sofort und in einer Band trifft das auch zu. Aber letztlich haben wir dadurch auch viel mehr Möglichkeiten bekommen Dinge umzusetzen. Wenn man bedenkt, wie sich HELLOWEEN seit dem Weggang von Kai und mir immer wieder neu entwickelt haben, begreift man, dass alles möglich ist.

Wie seid Ihr bei der Zuteilung der Gesangs-Parts vorgegangen? Kam es dabei zu Faustkämpfen?

MK: Ich habe mich da rausgehalten. Ich habe nicht mal versucht, überhaupt einen Song zu schreiben. Bei HELLOWEEN gibt es schon so viele Songwriter. Und wenn es um Metal geht, sind Kai oder Weiki ohnehin viel besser als ich. Das Zeug das ich schreibe ist ja kaum als Metal zu bezeichnen.

KH: Es gab eine Listening-Session, bei der die gesamte Band und die Produzenten anwesend waren. Dort wurde nahmen wir eine Kategorisierung der Lieder in  A, B und C vor. Ich schlug zwei weitere Songs vor, die aber zu sehr nach GAMMA RAY klangen oder einfach nicht gut genug waren, keine Ahnung. Jedenfalls landen die jeweiligen Songs nach Mehrheitsentscheidung auf dem Album.

Habt Ihr bei so vielen verschiedenen Songwritern eine bestimmte Linie bei den Lyrics verfolgt?

MK: Sieht fast so aus, oder? Ich war auch überrascht, als ich die Texte las.

KH: Die Texte lassen sich den Songwritern aber schon zuordnen. Da ist Andi, der quasi mit erhobenem Zeigfinger klar sagt, wie Dinge sein sollten und was zu tun ist. Sascha hingegen kämpft mit der Wahrheit. Weiki hat die Vorstellung allmächtig zu sein und dann gibt es mich, der immer irgendwo im Weltall unterwegs war. Aber die geistige Freiheit vereint uns am Ende.

Und wer ist nun der beste Sänger bei HELLOWEEN?

MK: Sowas gibt es nicht. Wenn man entscheiden würde, wer der ”beste” Sänger ist, dann wird es wohl derjenige sein, den man am liebsten hört. Das ist aber nicht messbar.

DL: Die Geschichte von HELLOWEEN lässt sich in drei Äras, mit ihren jeweiligen, unverkennbaren Stimmen unterteilen. Und genau das konnten wir jetzt miteinander verbinden. Das wir für jeden Song immer die genau richtige Stimme haben, ist der Luxus des aktuellen Lineups.

MK: Wenn man zum Beispiel einen Gesangs-Part hat, der einen Shouter benötigt… Dann ist Andi dafür viel besser geeignet als ich. Wenn es um opernhafte Dinge geht, versuche ich es. Das ist super, denn wenn ich mich bei einer Sache nicht wohlfühle, kann ich es einfach weitergeben.

KH: Und wenn man einen Zwerg auf Acid benötigt, bin wahrscheinlich ich die richtige Wahl.

(allgemeines Gelächter)

Wie findet Ihr heraus, welcher Part am besten zu wem passt?

MK: Wir probieren einfach herum. Das müssen wir tun. Es gab viele Teile, die Andi und ich ausprobieren mussten um zu sehen, wer überzeugender rüberkommt.

DL: Wir haben viel Zeit mit den Vocal-Arrangements verbracht. Es wird auch einen Alternate-Take zu ”Skyfall” geben, der das verdeutlicht.

Es war bestimmt auch keine kleine Herausforderung drei Solo-Gitarren gleichwertig einzusetzen. Wie geht man dabei am besten vor?

MK: Im Studio war das vielleicht gar nicht mal so schwierig, aber live sieht das wohl ein bisschen anders aus…

KH: Generell hat immer der Songwriter auch die erste Rhythmus-Gitarre eingespielt. Grundsätzlich legen wir immer zwei Rhythmus-Gitarren an, also wurde die zweite von einem der anderen übernommen. Die Overdubs und Solos werden dann verteilt. Wenn es wirklich mal mehrere gute Sachen gibt, kommt entweder der Produzent oder der Songwriter ins Spiel und muss die letzte Entscheidung treffen.

Stimmt es, dass Ihr neben Ingos Drum-Kit auch alte Amps und Effektgeräte benutzt habt um den 80er Sound zu erreichen?

KH: Für die Drums haben wir tatsächlich ein 24-Spur-Gerät verwendet. Ansonsten analoge Pre-Amps und Röhrenverstärker…

DL: Alles wurde mit Mikros abgenommen. Man hört also quasi die reine Luft.

Denkt Ihr schon während der Aufnahmen neuer Songs darüber nach, ob sich auch live umgesetzt werden können oder ist das erst später ein Thema?

MK: Später! Ein Album aufzunehmen ist immer eine vollkommen andere Geschichte. Ob die Songs live funktionieren erfährt man erst, wenn es auf die Bühne geht.

KH: Wenn man im Studio alle Möglichkeiten ausschöpft und das auf die Bühne transportieren soll, kann das schon eine Herausforderung sein und manchmal ist man gefickt. Andererseits, wenn das Lied ohne all die Overdubs, Orchester und Hasen die darin herumhüpfen nicht funktioniert, ist es kein gutes Lied.

Wenn ein guter Song auch ohne all diese Dinge funktioniert, warum setzt Ihr sie dann überhaupt ein?

KH: Eine Live-Show ist eine Momentaufnahme. Da ist es laut und es geht schnell und solche Dinge würde man dabei gar nicht wahrnehmen. Auf einem Album, dass man sich immer wieder anhören kann, wird selbst ein kleines Klingeln im Hintergrund zu einem unverzichtbaren Wahrzeichen. Live würde man das aber nicht hören.

MK: Das ist so eine HELLOWEEN-Eigenart. Ich bräuchte all das auch nicht. Aber HELLOWEEN bestand immer aus diesen fetten Sounds.

Lag es an der Pandemie und dem Lockdown, dass die Songs jeweils nur von einem Band-Mitglied geschrieben wurden?

KH: Als wir angefangen haben, war die Pandemie noch gar kein Thema. In der jüngeren Bandgeschichte hat sich diese Vorgehensweise einfach etabliert. Natürlich haben auch andere Musiker Einfluss auf die jeweiligen Songs, aber in den Credits wird eben nur noch ein Songschreiber genannt. Früher hatten wir mehr Zeit im Studio und konnten Songs von A bis Z zusammen schreiben. Diesen Luxus hatten wir dieses Mal nicht. Wenn sich eine Band neu gründet, gibt es diese gemeinsamen Prozesse sicherlich noch öfter. Wenn der Erfolg kommt, teilt man die Arbeiten auf. Man muss sich also immer wieder öffnen und sich von der Idee verabschieden, die eigenen Sachen seien das beste der Welt. Vielleicht sind sie auch einfach scheiße. Man sollte also zumindest andere Vorschläge ausprobieren.

Zuletzt ward Ihr noch in Teneriffa im Studio. Seid Ihr für die Aufnahmen zu „Helloween“ nach Hamburg zurückgekehrt? Einige Bandmitglieder leben ja in Spanien.

MK: Nein, eigentlich wurde das Album an verschiedenen Orten aufgenommen. Andi und ich haben die Vocals in Teneriffa aufgenommen. Kai lebt in Hamburg und…

KH: Ich lebe jetzt in der Slowakei.

MK: Wie jetzt? Hast Du das Haus nicht mehr?

KH: Nein.

MK: Und lebst Du ganz in der Slowakei?

KH: So ziemlich, ja.

Welche der neuen Songs wollt Ihr live spielen?

DL: Darüber haben wir noch gar nicht gesprochen. Wir müssen erstmal wieder die Chance bekommen, überhaupt live zu spielen… Aber wir müssen halt auch so viele Klassiker spielen, dass in einem Set von zwei, vielleicht zweieinhalb Stunden, maximal vier neue Songs Platz finden. Das ist natürlich schade.

Das Cover-Artwork von „Helloween“ sieht nach einem Ölgemälde aus… Gab es das schon einmal?

MK: Die ganz frühen Alben war auch so gestaltet… Ich stehe drauf, dass es ein echtes Gemälde ist. Es sieht großartig aus.

Sind weitere Video-Clips in Planung?

MK: Ich fürchte ja. Ich hasse Videos…

KH: Für ”Skyfall” gibt es schon eins. Und es wird bestimmt nicht das einzige Video bleiben.

Kai, Du singst am wenigsten auf dem Album…

KH: Sagen wir mal so, es war nicht meine Entscheidung (lacht)… Aber ich ziehe meinen Hut vor Andi und Michael, die beiden sind nun mal die Haupt-Sänger in der Band. Ich bin nur ein Side-Kick. Ich bin Robin, die beiden sind Batman. Das ist vollkommen in Ordnung für mich. Wenn ich mehr singen will, kann ich ja ein GAMMA-RAY-Album aufnehmen.

Aufgrund der Pandemie haben ziemlich viele Bands ziemlich viel Zeit gehabt, Alben zu produzieren, die 2021 auf den Markt kommen. Wäre ein nochmaliges Verschieben von ”Helloween” zielführend um Einbußen bei den Verkaufszahlen zu vermeiden?

MK: Das Album sollte ja eigentlich schon letztes Jahr veröffentlicht werden. Ich glaube es ist egal und man kann die Situation ohnehin nicht ändern.

DL: Außerdem passiert das eigentlich jedes Jahr, auch ohne Pandemie. Der Markt ist total überflutet.

Was sind Eure Lieblings-Songs auf „Helloween“?

MK: Da gibt es einige für mich. Generell mag ich Andis Songs, weil er seinen eigenen Stil hat. Man hört den Liedern aber auch immer an, dass er von KISS stark beeinflusst wurde. Ich mag auch ”Skyfall” und ich wünschte wir hätten Andis Ballade aufgenommen.

Glaubt Ihr, dass Ihr mit dem neuen Album auch jüngere Fans erreichen werdet?

MK: Das Publikum war eigentlich immer schon sehr jung. Als ich nach zwanzig Jahren wieder live aufgetreten bin, war ich überrascht, wie jung das Publikum, besonders in den vorderen Reihen immer noch ist. Ich glaube diese Art von Musik spricht junge Leute einfach an.

KH: Ich erinnere mich noch daran, dass ich 1993/94 während Live-Shows mit GAMMA RAY gedacht habe: „Das sind immer die gleichen Gesichter“ (lacht)

MK: Genau das dachte ich auch!

KH: Ich bin ja auch mit dem Glam-Zeug aus den 70ern aufgewachsen und habe später Sachen wie DEEP PURPLE und JIMI HENDRIX für mich entdeckt, also die alten Meister. Und natürlich spielt es auch eine Rolle, welchen Einfluss die Eltern auf die Kids haben. Mein Sohn und seine Freunde zum Beispiel, kennen all das Zeug aus den 70ern. Das heißt, Musk ist für die Ewigkeit und wenn man etwas cooles macht, dann hält das über Generationen hinweg. ELVIS liebt jeder, weil er Musik für die Ewigkeit gemacht hat.

Denkt Ihr, Eure Fans erwarten vom aktuellen Line-Up ein neues Klassiker-Album?

KH: Wenn man zu viel darüber nachdenkt, fühlt man sich natürlich schon verpflichtet, sowas zu liefern. Aber das baut auch enormen Druck auf. Im Moment sind die neuen Songs so gut wie sie eben sind. Ob sich daraus ein Klassiker entwickelt? Lass uns in zehn Jahren noch einmal darüber reden.

MK: Aber es ist natürlich toll solche Klassiker zu haben. Als wir in mir UNISONIC und EDGUY in Japan auf Tour waren, sagte Tobi (Tobias Sammet, Anm. d. Red.) zu mir: ”Ich wünschte, wir hätten auch so einen Kracher wie ”I Want Out” oder so”. Natürlich ist es toll ein Album zu machen, dass nicht nutzlos ist. Aber es bringt nichts, das mit einem Album zu vergleichen, das ein Mythos ist. Man sollte gar nicht erst versuchen, so etwas bewusst zu kreieren. Aber wie Kai schon sagte, entwickelt sich vielleicht ein Song in zwanzig Jahren zum Klassiker.

DL: Einen Masterplan gibt es aber sicherlich nicht dafür.

MK: Das lässt sich nicht kontrollieren. Ich denke, wenn man versucht eine Hit-Single zu schreiben, wird das sowieso nicht klappen. Ein Song hat etwas besonderes, wenn man selbst Bock drauf hat. Nur dann fühlen anderen vielleicht das selbe. Aber aus meiner Sicht funktioniert das nicht, wenn man etwas erzwingen will. Dann schreibt man mit dem Hirn und nicht mit dem Herzen. Diesen Kampf muss jeder erfolgreiche Künstler austragen. Sobald man erfolgreich ist, wir der Erfolg zu einem Monster. Es besitzt eine wunderschöne Seite, über die man sich nicht beschweren darf. Aber es setzt einen auch unter Druck. Dieses Monster versucht einen jeden Tag aufzufressen. Man muss um seine Freiheit und den Spaß an der Sache kämpfen. Ich kenne viele Künstler, die von dem Monster gefressen wurden. Es ist ein steter Kampf und passionierte Musiker kämpfen ihn jeden Tag.

Wird es anstelle der nicht stattfindenden Tour eine Art Live-Broadcast geben?

MK: Ich weiß nicht…

DL: Vielleicht…

MK: Ich mag sowas nicht. Das ist halt nicht wirklich live. Ich denke jeder, der schon einmal vor einem großen Publikum auf der Bühne stand, weiß was ich meine. Die Energie aus dem Publikum macht den Gig aus. Als wir vor ein paar Jahren auf Wacken gespielt haben, war die Energie so stark, dass ich mich am nächsten Tag nicht mehr daran erinnern konnte, ob wir ”A Little Time” gespielt haben oder nicht. Es war wie ein Flug auf Auto-Pilot. Man wurde vom Publikum regelrecht davongetragen. Ein Broadcast ist für mich einfach nur ein weiterer Video-Shoot und das hasse ich sowieso. Wenn die Band es tun will, muss ich wohl. Aber ich hoffe, die Band will nicht…

DL: Geht mir genauso. Ich mag diese künstlichen Shows eigentlich nicht.

Feiert Ihr am Halloween-Abend?

MK: Ich feiere das nicht.

DL: Man trinkt vielleicht ein bisschen was. Hier in Deutschland ist das auch kein Brauch, mit dem ich aufgewachsen bin…

MK: Die jüngeren Leute machen da mit. Sie klopfen hier an der Tür. Aber mir ist das eigentlich egal.

KH: In Deutschland haben wir nichts zu tun mit Halloween. Und wäre es nicht unser Bandname, würde ich mich auch nicht weiter darum kümmern. Mit ein paar Freunden verkleide ich mich zum Spaß aber schon manchmal als Dracula oder so…

MK: In erster Linie haben die Kids ihren Spaß daran.

DL: Langsam kommt der Brauch auch zu uns, aber wie Micha schon sagte, eher bei den jüngeren Leuten. Persönlich habe ich kein Verhältnis zu dem Brauch.

Was ist die Botschaft von ”Helloween”?

KH: Hier sind wir!

MK: Wir sind immer noch da.

The Dark Ride” ist ein sehr düsteres Heavy-Metal-Album, das auch oft kritisiert wurde. Wie steht Ihr zu der Platte?

MK: Andi sagt immer, dass es eigentlich gar keine düstere Scheibe ist. Sicher – zwei, drei Songs sind vielleicht etwas anders, aber nicht das ganze Album. Ich muss es noch einmal auschecken.

KH: Ich war neugierig auf das Album, weil ich hörte, dass Roy Z. es produziert hatte. Ich mag seine Arbeiten mit BRUCE DICKINSON und ROB HALFORD. Als ich ”The Dark Ride” hörte, fand ich es cool und ich mochte es. Aber ich fragte mich auch, was daran so düster sein sollte. Ich meine was ist düster an: ”Mister Torture gives pain, to the houswifes in Spain” (lacht)?

Ihr habt mittlerweile ein extrem großes Repertoire an Songs… Wie erinnert man sich da an all die Riffs und Lyrics?

MK: Gar nicht.

DL: Wir spielen Playback (lacht). Das ist der schwierige Teil. Für mich sind HELLOWEEN schon eine progressive Metal-Band. Sogar ein einfacher Song wie ”Dr. Stein” hat so viele Wechsel und so. Man muss wirklich aufpassen, was da alles kommt.

MK: Auch wenn man ein vermeintlich einfaches Lied nimmt, mit einer simplen Melodie… Dann ist die Gitarrenarbeit und das Arrangement darunter oft so komplex, dass sich dadurch eigentlich erst die Energie entfaltet.

Wie findet Ihr die Cut-Version von ”Skyfall”, die auf dem Video zu hören ist?

MK: Die Basis ist übrig geblieben. Verse, Bridge und Chorus und ein kleines bisschen was dazwischen, das war´s.

KH: Es ist schon vieles vom eigentlichen Song erhalten geblieben. Nicht alles, aber es wurde nicht nur der Anfang und das Ende verwendet. Man hat schon versucht, jeden Teil des Songs zu würdigen. Ich bin kein Freund von Cut-Versions, aber es ist natürlich wichtig ein Video zu produzieren. Und das hier ist ganz gut geworden. Aber wie auch immer, was zählt ist die Album-Version und die ist lang.

DL: Ich finde auch, dass man trotzdem einen ganz guten Eindruck vom ganzen Song und letztlich auch dem Album erhält.

MK: Nur darum geht es ja bei Video-Clips überhaupt.

DL: Es ist immer furchtbar einen Song zu schneiden, aber anders geht es halt nicht.

MK: Und das hier ist immer noch viel besser, als die geschnittene Fassung von ”Halloween” damals, die war furchtbar.

KH: Boah, das war so sinnlos. Ich hasse es. Aber dennoch war die Version gut, das Album zu promoten… (lacht)

MK: Oh, ich glaube, ich habe gleich noch ein weiteres Interview. Gibt es noch weitere Fragen?

Wie viele Songs habt Ihr während der ”Helloween”-Sessions insgesamt aufgenommen?

DL: Insgesamt waren es siebzehn Tracks. Fünf davon werden auf einigen Kontinenten als Bonus-Track veröffentlicht.

MK: Ok, ich glaube ich muss los.

DL: Bye bye Micha!

Am Ende war die rund 90-minütige Online-Konferenz nicht annähernd so chaotisch, wie die hohe Teilnehmerzahl und das digitale Format vermuten lassen. Für dieses Special haben wir aus allen Fragen der anwesenden Presse-Vertreter ausgewählt.

05.04.2021

Left Hand Path

Exit mobile version