
Dino Cazares:
„Ein neues Album mit Milo Silvestro. Und dann werden wir die Welt erneut erobern.“
News
FEAR FACTORY befinden sich derzeit im Studio, um ihr erstes neues Album seit vier Jahren aufzunehmen.
Am Sonntag, dem 20. April, veröffentlichte die Band erste Bilder aus dem Studio und schrieb dazu: „Ja, wir haben gestern mit dem Schlagzeugtracking für das neue FF-Album begonnen. Der Großteil wird mit einer achtsaitigen Gitarre eingespielt, gestimmt auf 8E 7A 6D 5G 4C 3F 2A 1D.“
In einem Interview mit Primordial Radio lobte Cazares im vergangenen Jahr die Chemie innerhalb der aktuellen Bandbesetzung: „Im Moment läuft alles reibungslos. Pete Webber ist ein Wahnsinns-Drummer – wir nennen ihn ‚Pete The Feet‘. Er kommt von der Thrash-Band HAVOK. Milo Silvestro ist der neue Sänger aus Rom – er klingt wie ein junger Burton C. Bell. Dazu ist er ein musikalisches Naturtalent. Tony Campos kenne ich seit über 30 Jahren, er ist seit 2015 Teil der Band und war zuvor bei STATIC-X.“
Cazares weiter: „Wir sind gerade in einer richtig guten Phase. Wir versuchen, jegliches Drama zu vermeiden – und das klappt seit eineinhalb Jahren sehr gut.“ Auf die Frage, was als Nächstes für FEAR FACTORY anstehe, antwortete Cazares: „Ein neues Album mit Milo Silvestro. Und dann werden wir die Welt erneut erobern.“
Milo Silvestro wurde im Februar 2023 offiziell als neuer Sänger vorgestellt. In einem Interview mit Brutal Planet Magazine äußerte sich Cazares auch zur lyrischen Qualität seines neuen Frontmanns: „Ja, er ist ein guter Texter. Er hat ein paar andere Projekte, da sind die Lyrics richtig stark. Viele Leute im Internet meinten: ‚Er klingt live super, aber wie wird er auf Platte klingen? Kann er auch Texte schreiben?‘ Ich sage: Keine Sorge, das wird alles gut.“
Im Herbst 2023 betonte Cazares im Gespräch mit Nyva Zarbano, dass Silvestro der Band die nötige Frische bringe: „Unser vorheriger Sänger konnte aus gesundheitlichen Gründen kaum noch auftreten – das hat uns zurückgeworfen. Milo dagegen hat eine starke Stimme, ist Multiinstrumentalist und großer Fan von FEAR FACTORY. Ich habe ihn über seine Cover-Videos auf unseren Fan-Seiten entdeckt. Von allen Bewerber:innen war er der beste.“
Auch in der Livesituation habe sich Silvestro schnell bewährt. Gegenüber dem australischen Podcast Everblack sagte Cazares: „Am ersten Tourtag war er voll dabei, ein echtes Energiebündel. Ich musste ihm ein bisschen klarmachen, worauf es auf der Bühne ankommt – aber er hat das sofort umgesetzt.“
FEAR FACTORY spielten ihr erstes Headliner-Konzert mit Silvestro und Webber am 5. Mai 2023 im Whisky A Go Go in West Hollywood. Zuvor begleiteten sie STATIC-X auf der US-Tour Rise Of The Machine – ebenfalls in neuer Besetzung.
Das letzte Studioalbum Aggression Continuum erschien im Juni 2021 über Nuclear Blast. Es wurde bereits 2017 aufgenommen und enthielt noch Beiträge von Burton C. Bell und Mike Heller.
Bell verließ die Band im September 2020. In einem Statement erklärte er damals, er könne sich nicht mit jemandem identifizieren, dem er weder vertraue noch Respekt entgegenbringe – gemeint war offenbar Dino Cazares. Später sagte er im Interview mit Kerrang!: „Die endlosen Rechtsstreitigkeiten, die Egos, die Gier – nicht nur von Bandmitgliedern, auch von den Anwält:innen – haben mir die Freude an der Sache genommen.“
Galerie mit 15 Bildern: Fear Factory - DisrupTour 2023 in Köln

Mehr zu Fear Factory
| Band | |
|---|---|
| Stile | Alternative Metal |
Interessante Alben finden
Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 38103 Reviews und lass Dich inspirieren!
C. E. Wild































Kommentare
Sag Deine Meinung!