Godsmack
"Das Alter ist sicherlich der Elefant im Raum."

Interview

GODSMACK haben im Februar mit „Lighting Up The Sky“ ihr vermutlich letztes Studioalbum veröffentlicht. Gleichzeitig betont die Band aber auch, dass sie sich nicht auflösen werden. Was das nun für ihre Zukunft bedeutet, darüber sprachen wir mit Schlagzeuger Shannon Larkin. Zudem erzählt er uns noch alles Wissenswerte über das neue Studiowerk.

Hallo und danke für deine Zeit. Erzähl uns etwas über das neue Album. Wie war deine Erfahrung, es aufzunehmen?

Das neue GODSMACK-Album war das für mich Aufregendste, was ich je die Ehre hatte zu machen. Nach über 20 Jahren Alben schreiben, Touren und all den Höhen und Tiefen, die einen als vier Leute, die in dieser verrückten Rock ’n‘ Roll Welt existieren begleiten, ist dieser Erfolg unsere größte Errungenschaft.

Verglichen mit all den Lobpreisungen und großartigen Momenten in unseren Leben, welche die Musik uns gebracht hat, ist unsere größte Ehrung unsere Langlebigkeit. Es ist unsere Lieblingsarbeit und ich denke, dass es unsere musikalische Reise mit ein bisschen all der Fortschritte und stilistischen Wechsel, welche natürlich über die Jahre passiert sind, wiedergibt. Ich finde, es ist ein Liebesbrief an unsere musikalische Karriere.

Ihr sagt, dass „Lighting Up The Sky“ das letzte GODSMACK-Album sein wird. Warum? Wird es wirklich kein weiteres Album geben?

Der Fakt, dass es unser letztes Album ist, ist eine sehr positive Sache für uns. Wir haben keine Absicht, uns aufzulösen und können uns jetzt auf das fokussieren, was schon immer der beste Teil daran war, in einer Band zu sein: das Live spielen.

Wir finden, dass wir genug neue Musik geschrieben haben, um die perfekte Setlist für unsere Fans live zu performen. Wir wollen unter unseren Bedingungen weitermachen und in Würde altern.

Godsmack - Lighting Up The Sky

Wie lange wollt ihr denn noch live auftreten? Wollt ihr euch auf Einzelshows oder Touren fokussieren?

Wir werden so lange Shows und Touren spielen wie wir finden, dass wir gut genug aussehen und uns stark genug dafür fühlen, unsere Band und die Marke zu repräsentieren. Das Alter ist sicherlich der Elefant im Raum und wenn wir denken, dass wir zu alt aussehen oder nicht mit der Energie und Intensität auftreten können, die unser Publikum erwartet, dann hören wir halt auf.

Was sind deine Pläne neben GODSMACK? Gibt es andere Projekte?

Ich habe immer Nebenprojekte gehabt und mit anderen Bands gespielt und aufgenommen. Mein Fokus, um neue Musik aufzunehmen, hat sich im Kreis nun geschlossen, da ich mich mit dem Gitarristen meiner ersten Band WRATCHCHILD AMERICA wieder vereint habe. Wir haben ein cooles Album geschrieben, welches keinem genauen Genre zugeordnet werden kann. Es enthält Elemente von PINK FLOYD, Blues, klassischem und psychedelischem Rock.

Ich werde auch mit APOCALYPSE BLUES REVIVAL zusammen mit Tony Rombola weiter machen. Tony und ich haben auch eine verrückte Instrumentalband am Start, die wir METAL SPIDER nennen für pures, musikalisches Gewichse.

Mein Ziel für zukünftige Musik hat zwei Regeln: originell und interessant muss es sein!

„Surrender“ ist die perfekte Wahl für einen Single-Release. War er von Anfang an als Single geplant?

„Surrender“ war der einzige Song, bei dem Sully auf einen Autor von außen zurück gegriffen hat. Eric Ron hat schon „When Legends Rise“ koproduziert und ein paar Songs mitgeschrieben und „Surrender“ war einer der ersten Songs, den wir für dieses Album fertig hatten.

Als wir ihn hörten wussten wir, dass es eine Single werden könnte und es passte als erste Veröffentlichung, da er Elemente des letzten Albums innehat, welches die Leute mochten. Am Ende haben wir auch Label und Management gefragt, was sie darüber denken, welchen Song wir als erstes veröffentlichen sollen und „Surrender“ hat gewonnen.

Was sind deine Favoriten des neuen Albums?

Meine persönlichen Favoriten sind „You And I“ und „Lighting Up The Sky“.

Was ist dein favorisiertes, älteres GODSMACK-Album und warum?

Das ist „1000HP“. Es hat von Anfang bis Ende einen Flow mit Tälern und Höhen, welche einen durch eine musikalische Landschaft mitnehmen samt Anfang und Ende.

Welche Songs spielst du gerne live oder auch nicht mehr so gerne?

Ich liebe es immer noch, „Straight Out Of Line“ live zu spielen. Es hat einen meiner Lieblings-Drum-Grooves und einen starken Refrain.

Danke für deine Zeit und die letzten Worte gehören dir!

Ich hoffe, jeder und jedem gefällt „Lighting Up The Sky“ so sehr wie uns!

Quelle: Interview mit Shannon Larkin
16.03.2023

Redakteur für alle Genres, außer Grindcore, und zuständig für das Premieren-Ressort.

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36677 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare