Nail By Nail
Ein Gefühl aus Raserei, Melancholie und Stärke!
Interview
NAIL BY NAIL haben mit „Embraced By Darkness“ ihr Debütalbum veröffentlicht, das gutklassigen, atmosphärisch dichten Black / Death Metal bietet. Wir führten dazu das Interview mit Sänger Philipp (ex-PIGHEAD, KRAANIUM).

Cover Artwork von NAIL BY NAIL – „Embraced By Darkness“
Bitte stelle zunächst eure Band unseren Lesern vor! Wie kam es zu der Idee, NAIL BY NAIL zu gründen? Was war eure Intention, wer sind die Bandmitglieder, wie habt ihr zusammengefunden?
Wir sind aus dem süddeutschen Karlsruhe am Rande des Schwarzwaldes. Im Spätherbst 2023 haben Tobias, Gitarre (IMPERIUM DEKADENZ, ex-DEMORPHED, Anmerk. d. Verf.) und ich uns bei dem ein oder anderen Bier bei Konzerten oder beim Metal Stammtisch über Musik unterhalten und festgestellt, dass wir letztendlich tierisch Bock auf ein und dasselbe haben. Wir wollten andere Wege einschlagen und einen räudigen Hybrid aus Black und Death Metal kreieren.
Aus dem vorhergesehenen Zwei-Mann-Projekt wurde dann recht schnell der Gedanke geboren, eventuell doch Live auftreten zu wollen und durch die darauffolgenden Bandmitglieder Noel (Schlagzeug, ILLUSIVE HATRED, SCHLVCHT, Anmerk. d. Verf.), Lars (Gitarre, PESTILENT REIGN, ex-KAHLD, Anmerk. d. Verf.) und Emmanuel (Bass, ex-CEASED, ex-PEGGY´S HEADSHOT, Anmerk. d. Verf.) wurde dann letztendlich die Band komplett.
„Embraced By Darkness“ ist euer Debütalbum, auf dem ihr Black Metal mit Death Metal mischt. Was sind eure Einflüsse? Worin seht ihr Gemeinsamkeiten, was sind die Unterschiede zu euren anderen Bands und Projekten?
Einflüsse… wir haben viel gehört, viel erlebt und viel gesehen. Musik gibt uns die Möglichkeit, all das in irgendwelchen Formen auszudrücken. Wir versuchen, Anreize zu transportieren, ohne genau vorzugeben, an was gedacht oder wie empfunden werden soll. Es gibt keinen Leitfaden und auch kein Vorbild in dem Sinne. Wir wollen Energie fließen lassen und uns selbst wie auch dem Hörer ein Gefühl aus Raserei, Melancholie und Stärke vermitteln.
Zu unseren anderen Bands oder ehemaligen Projekten müsste jeder einzelne selbst das Wort erheben, da kann ich nicht für alle sprechen. Was mich angeht, alles hatte seine Zeit.
Wie waren die Reaktionen bisher?
Wir sind im Moment in der dritten Woche nach unserem Release und wir sind begeistert über die ersten Reaktionen die uns erreicht haben.
Wie läuft der Prozess des Songwritings bei euch ab? Ist jeder in der Band daran beteiligt? Wann wurden die Songs geschrieben und wie haben sie sich im Laufe der Zeit verändert und entwickelt?
An „Embraced By Darkness“ waren in der ersten Zeit nur Tobias und ich beteiligt. Anschließend gab Noel am Schlagzeug sein Können zum Besten, so wie es jetzt letztendlich auch auf dem Album zu hören ist. Geschrieben wurden die Songs über mehrere Monate. Tobias war in der Zeit oft krank und hat unter Fiebertraumartigen Zuständen die Songs eingespielt. Ich selbst habe ab und an mit Depressionen zu kämpfen und konnte mich vor allem in der Textphase voll und ganz dem hingeben, was mich beschäftigt und wachhält.
Wir sind gerade daran weitere Lieder zu schreiben und diesmal ist jeder in der Band daran beteiligt und trägt seinen Teil bei.
Mit War Anthem Records habt ihr auch schnell ein Label gefunden. Wie kam der Kontakt zustande?
Mit War Anthem Records haben wir wahrlich eine super Truppe erwischt und sind sehr froh mit solchen engagierten Vollblut-Metalheads arbeiten zu dürfen. Wir haben uns über das Party.San Open Air kennengelernt. Grüße gehen raus!
Wie habt ihr „Embraced By Darkness“ produziert?
Weitestgehend selbst. 80% des Albums wie auch Mix und Mastering floss alles aus Tobias Füller. Dies war auch seine erste komplett eigene Albumproduktion, vor der ich nach wie vor meinen Hut ziehe. Den Gesang habe ich bei meinem guten Freund Alen Ljubic von DYMYTRY PARADOX aufnehmen lassen.
Bitte gib uns ein paar Eindrücke der Texte auf dem Album!
Texte über Vergänglichkeit, Tod und Depressionen müssen nicht gleich negativ sein. Oft gibt es mir Kraft, mich damit auseinanderzusetzen, mich zu messen und dem selbstzerstörerischen Dämon in mir drinnen zumindest die Stirn zu bieten. Mittlerweile kann ich ihn auch umarmen wie einen alten Freund. Ansonsten soll dem Hörer nicht zu viel vorgeschrieben werden, daher lasse ich die Texte oft so stehen, dass sie genug Freiraum für eigene Geschichten zulassen, zumindest war das mein Gedanke.
Es sind Texte aus oft negativen Erlebnissen meinerseits, die etwas umschrieben wurden, so dass jeder Zugang dazu bekommt, wenn er will.
Welche Idee steckt hinter dem Cover-Artwork und von wem stammt es? Was denkst du über KI-generierte Artworks?
KI finde ich im Artwork-Bereich wie auch in anderen Kunstebenen einfach nur zum Kotzen. Ich haben mehrere Künstler an unserem Artwork arbeiten lassen, die ich für passend hielt und auf die ich große Stück halte. Billy Bernert, Ikosidio, Moonrootart. Unser Logo wurde von uns selbst entworfen.
Es gibt einige Sänger, für die es bei jedem Auftritt so ist, als ob sie ihre Texte jeweils nochmal erleben würden. Wie ist das bei dir?
Ich durchlebe meine Texte eigentlich fast täglich.
Was fasziniert dich am Black Metal?
Zu viel, um es in Worte fassen zu können.
Viele Menschen greifen heute lieber auf Streamingdienste und ihre Playlisten zurück, anstatt eine Platte aufzulegen und ein Album komplett durchzuhören. Wie siehst du diese veränderten Hörgewohnheiten?
Das ist jedem selbst überlassen.
Was habt ihr in nächster Zukunft alles geplant mit NAIL BY NAIL?
Wir sind im Moment dabei, weitere Songs zu schreiben, doch alles zu seiner Zeit. Wir werden uns jetzt auf die anstehenden Liveshows konzentrieren.
Gibt es Neuigkeiten von euren anderen Bands?
Im Moment nicht.
Danke an alle, die uns in irgendeiner Form unterstützen.
Mehr zu Nail By Nail
Band | |
---|---|
Stile | Black Metal, Death Metal, Melodic Black Metal |
Interessante Alben finden
Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 37696 Reviews und lass Dich inspirieren!
Nail By Nail auf Tour
05.12. - 06.06.25 | metal.de präsentiertDe Mortem Et Diabolum Vol. XI - 2025 (Festival)Tsjuder, Austere, Thy Light, Ellende, Merrimack, Sunken, Dymna Lotva, Arsgoatia, Wode, Omegaeternum, The Omega Swarm, Abduction (UK), Vorga, Nyrst, Necronautical, Nail By Nail und Ultima NecatORWOhaus, Berlin |
Kommentare
Sag Deine Meinung!