Napalm Death
“Man muss sich nur auf der Welt umsehen, um zu erkennen, zu welchen Taten Menschen fähig sind”

Interview

Mit “Throes Of Joy In The Jaws Of Defeatism” haben die Grindcore-Pioniere NAPALM DEATH unlängst ihr sechzehntes Studioalbum veröffentlicht und dafür eine Menge berechtigter Lorbeeren geerntet. Dabei zeugen Songs wie “Amoral” und “A Bellyful Of Salt And Spleen” von der anhaltenden Experimentierfreude der Briten und die Texte sind so relevant wie selten zuvor.

Mit Sänger Mark “Barney” Greenway, der sich mal wieder als angenehm bodenständiger und extrem sympathischer Gesprächspartner präsentierte, sprachen wir unter anderem über die lange Entwicklungsphase des Albums und die thematische Ausrichtung der Songs. Außerdem fragten wir ihn, wie es ist, als passionierte Live-Band von der Bühne verbannt zu werden.

Zwischen “Apex Predator – Easy Meat” und “Throes Of Joy” liegen fünf Jahre. Das ist in eurer Band-Geschichte die längste Pause zwischen zwei Veröffentlichungen. Wie kam es dazu?

Tatsächlich haben wir ja im September 2017 mit den Arbeiten an “Throes Of Joy” begonnen. Also liegen eigentlich nur drei Jahre zwischen den beiden Alben. Hauptsächlich haben wir die ganze Zeit auf Tour verbracht. Dazwischen hatten wir ein paar Tage für das Album Zeit und waren dann wieder ein oder zwei Monate unterwegs. Dann wieder zwei Tage im Studio und wieder einen Monat unterwegs. Unser Produzent Ross ist ein vielbeschäftigter Mann, der immer auf Abruf steht. Insofern mussten wir um seine Termine herumplanen.
Auf kreativer Ebene ist NAPALM DEATH eine sehr spontane Band und da wirkt es natürlich komisch, wenn man vermeintlich so viel Zeit im Studio verbringt. Schlussendlich hat aber niemand geschrien: “Wo bleibt euer verflixtes Album?”

So lange ihr live zu sehen seid, sind die Leute also zufrieden?

Nein, ich glaube das ist es nicht unbedingt. Aber wir waren präsent genug, damit kein Gerede über eine Band-Auflösung oder Ähnliches entstehen konnte.

Wie würdest du die Musik auf “Throes Of Joy” mit drei Schlagwörtern beschreiben?

Zwei Schritte Weiter! Im Vergleich zu “Apex Predator” ist das Album jedenfalls zwei Schritte weiter. Nicht in dem Sinne, dass wir damit alles anders machen und einen Neuanfang wagen würden. Aber ich denke schon, dass “Throes Of Joy” für eine Band, die sechzehn Alben veröffentlicht hat, Innovationen bietet. Immerhin haben wir stets versucht, uns nicht immer wieder selbst zu kopieren. Die Palette an Einflüssen war wirklich groß und ich denke, die Ideen werden uns erstmal nicht ausgehen.

“Throes Of Joy” klingt für viele Leute sogar progressiver als alle bisherigen Alben der Band. Das ist bemerkenswert, weil sich NAPALM DEATH mit jeder Platte ein Stück weiterentwickelt haben. So finden sich einige atypische Songs auf “Throes Of Joy”. Wie siehst du das? Und wie wichtig ist es für eure Botschaft, dass ihr als extreme Metal-Band wahrgenommen werdet oder die Musik zumindest brutal und hart ist?

Diese Songs, von denen Du sprichst, stammen aus einem frühen Entwicklungsstadium der Band. Wir wurden beeinflusst von Metal als auch von Hardcore Punk. Aber es gibt noch viel mehr, dessen wir uns bedienen: Noiserock, Postpunk, sogar Noisepop, Industrial … all diese Stile haben Wurzeln, die extrem sind. Und diese Wurzeln verwenden wir gern. Wenn man NAPALM DEATH auf eine Sache reduzieren wollte, dann darauf, dass wir eine unkonventionelle Band sind.

NAPALM DEATH hatten nie das Ziel, eine Extreme-Metal-Band zu sein. Leute denken gerne in Schubladen, aber das wäre nicht korrekt. Zwar sind wir eine extreme Band, aber ich würde nicht unbedingt sagen, dass wir eine Extreme-Metal-Band sind. Grundsätzlich denke ich, dass die Bezeichnung Grindcore am besten auf unsere Musik zutrifft. Zunächst einmal, weil Micky (Mick Harris, der frühere Schlagzeuger der Band, Anm. d. Red.) sie praktisch erfunden hat. Und zweitens, weil sie alles abdeckt, für das NAPALM DEATH im Kern stehen und was wir nach außen transportieren.

Welche Künstler hatten entscheidenden Einfluss auf das Songwriting von “Throes Of Joy”?

Auf jeden Fall KILLING JOKE … und SWANS. Diese Bands beeinflussen uns seit ewigen Zeiten.

Einer der ersten veröffentlichten Songs von “Throes Of Joy” war “A Bellyful Of Salt And Spleen”. Wäre es nicht einfacher gewesen, einen direkten Zugang für eure Fans mit einem Song wie “Fuck The Factoid” zu ermöglichen?

Barney: Vielleicht, aber wir planen solche Dinge nicht. Abgesehen davon waren “Backlash Just Because” und “Amoral” die ersten Songs, die wir tatsächlich veröffentlicht haben. Aber worauf es ankommt: Wir sind keine Verkaufsschafe und wir wollen auch nicht in eine solche Ecke gedrängt werden. Wir sind eine verantwortungsvolle Band und selbstbestimmt in unseren Entscheidungen. Wenn wir das Gefühl haben, dass etwas gut ist, dann veröffentlichen wir es. Unabhängig davon, ob es taktisch klüger wäre, einen anderen Song zu wählen. Diesbezüglich machen wir, was wir wollen, und nicht das, was irgendein Marketing-Agent sagt.

Werdet ihr “A Bellyful Of Salt And Spleen” auch live spielen oder ist der Song zu abstrakt, um ihn glaubhaft auf die Bühne zu bringen?

Ich möchte schon. Bisher haben wir allerdings noch keinen der neuen Songs live gespielt. Natürlich wird “A Bellyful Of Salt And Spleen” mit all den Backingtracks nicht einfach umzusetzen sein. Wenn es nach mir geht, sollte alles, was auf einem Album erscheint, auch live gespielt werden. Aber natürlich gibt es Grenzen. Mal sehen …

Deine Stimme klingt auf “Throes Of Joy” ekstatisch und wütend wie eh und je, vielleicht sogar etwas wütender als sonst. Inwiefern hatten die Corona-Pandemie, der Klimawandel, die kriegerischen Handlungen im Nahen Osten und diverse Grenzschließungen Einfluss auf die Texte?

Diese Covid-Sache hat jedenfalls nichts mit dem Album zu tun. Es war schon fertiggestellt, bevor der Virus sich ausbreitete. Aber wir würden auch keinen Song schreiben, der unmittelbar mit der Pandemie im Zusammenhang steht. Für uns zählen mehr die sekundären Auswirkungen, also die Folgen, die das Virus später auf die Menschheit hat.

Alle anderen Dinge, die Du erwähnt hast, spielen natürlich eine Rolle. Allerdings nicht für dieses Album. Wir haben schon immer sehr spezifische Themen sehr intensiv auf unseren Alben verarbeitet. Wenn man sich nur auf ein oder zwei Themen konzentriert und diese durchforstet, erzielt man oft auch das stärkste Ergebnis. Grundsätzlich reagieren wir ja auf die Strömungen um uns herum. Aber man muss sehr akribisch sein, wenn man über gewisse Dinge schreibt und dabei glaubhaft bleiben möchte. Sobald man sich mit weltlichen Dingen beschäftigt, entsteht natürlich eine Verbindung zwischen dem Hörer und der Band.

Auf “Throes Of Joy” geht es um die Entmenschlichung der Bevölkerung. Was mich angeht, so empfinde ich gewisse Entwicklungen als äußerst alarmierend. Das betrifft nicht nur eine bestimmte Person auf der anderen Seite des Atlantiks. So versuchen auch einige Regierungen in Europa, die Bevölkerung beispielsweise im Rahmen der Flüchtlingskrise und hinsichtlich der LGBT-Gemeinschaft (Lesbian, Gay, Bisexual and Transgender, Anm. d. Red.) mit grenzwertigen Aussagen zu beeinflussen. Das ist für mich unentschuldbar. Diese Taktik kennen wir aus den 1930ern. Gewisse, sehr charismatische Personen haben unter anderem dadurch ihre Macht erlangt, weil es ihnen gelang, bestimmte Personengruppen aus der Gemeinschaft auszuschließen. Und wir alle kennen das Resultat. Wenn ich dann eine Verbindung zu aktuellen Entwicklungen herstelle, reagieren Leute oft mit wenig Verständnis. All das sei doch schon 60 oder 70 Jahre her und könne deshalb nicht noch einmal passieren. Man muss sich aber nur auf der Welt umsehen, um zu erkennen, zu welchen Taten Menschen fähig sind. Es war also sehr wichtig für uns, über all diese Dinge zu sprechen und einen Gegenpol darzustellen.

NAPALM DEATH gelten als eine Band, die quasi ohne Verschnaufpause Live-Konzerte spielt. Die aktuelle Situation lässt ein normales Tour-Leben allerdings nicht zu. Genießt ihr die derzeitige Covid-Zwangspause oder tüftelt ihr bereits an Plänen für die nächsten Gigs?

Ja! Uns liegt bereits ein Tour-Plan mit einem Haufen Terminen vor. Natürlich müssen wir aber abwägen, ob und welche davon bekanntgegeben werden. So lange eine große Wahrscheinlichkeit besteht, dass einzelne Konzerte abgesagt werden müssen, gleicht die Situation einem Balanceakt. Wir können aber nicht nur rumsitzen und abwarten, sondern müssen nach vorne blicken.

Ansonsten finde ich während der Konzertpause zumindest die Zeit, über viele Dinge nachzudenken. Zugegeben, ich habe auch mal Zeit für Dinge, die ich normalerweise nicht machen kann, weil NAPALM DEATH meinen Alltag in der Regel an 365 Tagen im Jahr bestimmt.

Auch wenn ich gerne wieder auftreten möchte, weiß ich, dass ich keinen Einfluss auf das Ob und Wann habe. Ich bin nicht so egoistisch und versuche mit aller Macht live zu spielen. Wir müssen einfach abwarten und versuchen, mental und körperlich gesund zu bleiben.

Hast du die anderen Band-Mitglieder während der vergangenen Monate persönlich getroffen oder arbeitet ihr derzeit ausschließlich im Homeoffice?

Wir haben uns nur ein oder zwei Mal gesehen, ansonsten kommunizieren wir über die üblichen Kanäle wie E-Mail und den anderen Mist. Aber um ehrlich zu sein, gab es auch nicht viel zu besprechen. Das Album war ja schon draußen. Außerdem lebe ich ziemlich weit von den anderen Jungs entfernt. Falls es die Infektionszahlen zulassen, haben wir nächsten Monat aber voraussichtlich ein paar Gigs in der Tschechischen Republik. Dort dürfen Konzerte derzeit noch stattfinden. Auch nach Italien wollen wir bald für ein paar Termine, also drücken wir mal die Daumen. Die Situation kann sich aber jeden Tag ändern.

Es halten sich hartnäckig Gerüchte, dass Mitch Harris NAPALM DEATH verlassen hat. Wird er als vollwertiges Band-Mitglied zurückkehren?

Nun, er ist auf dem aktuellen Album zu hören. Er hat aber ansonsten keine Musik geschrieben, weil er damals gerade mit seiner Familie in die USA umgezogen ist und eine Menge anderer Dinge um die Ohren hatte. Das haben wir natürlich absolut respektiert, aber wir wollten auch mit dem Album vorankommen.

Mitch hat die letzten Jahre Gigs mit uns gespielt, natürlich. Realistisch betrachtet, ist es derzeit aber nicht allzu wahrscheinlich, dass es noch einmal dazu kommen wird. Hinsichtlich seiner künftigen Mitarbeit bei Albumproduktionen ist das aber noch unklar. Hierzu kann und werde ich mich nicht definitiv äußern. Man soll jedoch niemals nie sagen.

John Cooke unterstützt uns als Live-Gitarrist und sein Beitrag bedeutet uns sehr viel. Der Kern der Band bildet sich aktuell aber aus Danny, Shane und mir.

02.11.2020

Left Hand Path

Exit mobile version