Vanhelgd
Tod, Zerstörung, Untergang - Interview mit Mattias Frisk zum neuen Album "Relics Of Sulphur Salvation"

Interview

Vanhelgd

„Relics Of Sulphur Salvation“ ist richtig guter Schwedentod mit schwarzmetallischem Einschlag und flirrenden Melodien, und der Name VANHELGD ist ein Name, den man sich merken sollte. Dahinter steckt ein Quartett aus dem schwedischen Mjölby, dieser kleinstädtischen Qualitätsschmiede, die schon DAWN, THY PRIMORDIAL und FALCONER hervorgebracht hat. Doch Mattias Frisk, Gitarrist und Sänger von VANHELGD, stellt sich gar nicht so sehr in eine Reihe mit bekannten Namen, sondern kocht bescheiden sein eigenes Süppchen.

Mattias, was war bisher die ungewöhnlichste Reaktion auf „Relics Of Sulphur Salvation“?

Hmm, da wir diese Art Enthusiasmus nicht erwartet hatten, ist es wohl insgesamt die Begeisterung für das Album. Ich bin mir nicht sicher, ob wir ungewöhnliche Komplimente bekommen haben, vielleicht als uns jemand mit DISSECTION verglichen hat. Ich war nie ein DISSECTION-Fan, weswegen sich das merkwürdig für mich anfühlt.

Das Album wurde im Studio Underjord (netter Name) aufgenommen und im Necromorbus gemastert, und der Klang ist stark! Hattest Du eine Vorstellung davon, wie sich der Sound am Ende anhören sollte?

Wir hatten ein paar Ideen für eine etwas weniger verzerrte und sauberere Produktion, aber als wir ins Studio gingen. Dann haben wir uns aber für einen traditionelleren und old-schooligeren Sound entschieden. Für uns war von Anbeginn am wichtigsten, dass das Album düster klingt, was uns auch gut gelungen ist. Das Resultat ist aber trotzdem noch besser geworden als erhofft.

Ich mag das Cover wirklich sehr, weil es nicht ein photogeshopptes Etwas ist, sondern auf einem richtigen Ölgemälde basiert. Kannst Du uns ein wenig darüber erzählen – vor allem da Du es selbst angefertigt hast!?

Richtig, ich fertige üblicherweise das Artwork selbst an, da ich vollzeit als Künstler und Illustrator arbeite – ich habe schon für ENTRAPMENT, VAMPIRE, MIASMAL und GHOST gearbeitet, um nur einige wenige Bands zu nennen. Die Technik des Gemäldes auf dem Cover ist Öl auf Leinwand, und ich habe es für das Album angefertigt. Aus Zeitgründen habe ich aber noch ein paar Sachen digital hinzugefügt. Es stellt ein Stilleben in einem barocken Stil dar.

Vanhelgd

Gibt es eine Verbindung zu den Texten?

Nein.

Worum geht es denn in den Texten?

Nun, unser Ansatz bei VANHELGD ist eher expressionistisch als intellektuell oder konzeptionell. Das bedeutet, dass die Texte selten ein komplettes Bild abgeben. Wichtiger ist der Gesamteindruck mit der Spielweise und den Arrangements. Wir sind alle keine Poeten oder Autoren, und die Texte erfüllen eher den Zweck eines weiteren Instruments. In den Songs geht es aber um Tod, Zerstörung, Tragödie, Rausch und Untergang – und das würden die Songs auch ausdrücken, wenn sie instrumental wären, also keine Texte hätten.

In den Metal Archives wird behauptet, dass VANHELGD musikalisch ähnliche Wege gehen wie ASPHYX, aber das stimmt nur zum Teil. Eure Musik hat starke Black-Metal-Einflüsse. Was steht für Dich bei VANHELGD an erster Stelle?

Ich sage immer, dass wir wie jeder andere auch klingen würden, eine Mischung aus all den Death- und Black-Metal-Platten, die wir seit unserer Jugend gehört haben. Das wichtigste ist sicherlich die dunkle Atmosphäre, die bei all unseren Songs vorkommt, egal welchen Stil der nun repräsentiert. Wir arbeiten auch stark mit Melodien und arbeiten selten mit einfachen Riffs.

Stimmt, meistens spielt Ihr eine Kombination von Riff und Melodie. Was ist die Hauptinspiration für Dich als Musiker?

Eine ganze Menge Zeug, wir hören viel Death, Black und Doom Metal. Ich persönlich ziehe meine Inspiration auch aus der Kunst und der Literatur, aber uns beeinflussen auch die täglichen Nachrichten und generell die Dummheit der Menschheit.

Ich bin vor ein paar Jahren mal durch Mjölby gefahren und konnte es kaum glauben, dass diese kleine Stadt so viele großartige Bands hervorgebracht hat.

Ich nehme an, dass es eine kleine Gruppe gelangweilter Teenager war … Na ja, es gibt hier ziemlich günstige Proberäume. Aber es ist ziemlich cool, dass Bands wie TRAUMATIC, DAWN, MITHOTYN, RETALIATION, THY PRIMORDIAL und viele andere ihre Wurzeln gerade hier haben. Sie waren eine große Inspiration für junge Musiker hier in der Gegend.

Auf Euren offiziellen Kanälen werden derzeit keine Livedates angekündigt. Was steht als nächstes bei VANHELGD an?

Wir würden ja gerne ein paar Shows spielen, aber wir haben niemand, der für uns Shows buchen könnte, haha! Wir sind aber eh alle sehr beschäftigt, weswegen eine lange Tour nicht in Frage kommt. Für Festivals könnt Ihr uns aber sofort buchen, hört Ihr?

Alles klar, vielleicht liest das ja jemand und lädt Euch zu einem Festival ein. Würde sich definitiv lohnen! Danke für das Interview!

Danke auch!

04.07.2014

- Dreaming in Red -

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36677 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare