Dark
Out of the Dark Festival III

Konzertbericht

Billing: Dark, My Dying Bride, Secret Discovery, Sentenced, Sundown und Therion
Konzert vom 1997-03-22 | Stadthalle, Werdau

Als erste Band spielten undankbarerweise Dark. Das Review von Asmondeus zur aktuellen CD hat mir ja
einiges versprochen, was auch prompt eingehalten wurde. Mehr noch: Dark präsentierten eine
faszinierende Mischung aus Melodic Death und Gothic Metal, die einen schon mit den ersten Klängen von
der Qualität dieser Band überzeugt! Komplexe und abwechslungsreiche Songs, deren Melodien einen
irgendwann gar nicht mehr loslassen und die fast vollkommen eigenständig klingen und nicht wie ein
Abklatsch von z.B. Paradise Lost. Insgesamt klangen Dark live aber sehr anders als auf CD: Die Vocals
kamen kraftvoller und klarer rüber als auf CD, wo es ihnen doch teilweise etwas an Ausdruckskraft fehlt und
sie manchmal etwas unpassend zur sehr schönen Musik erscheinen, die eher störenden nervenden
weiblichen Vocals fehlten zum Glück völlig und die Musik war stärker mit Melodien angereichert, was das
Geknüppel aber nicht daran hinderte, so wie auf CD zu durchbrechen. Imho sollten Dark das pure Knüppeln
aber lieber ganz sein lassen und sich eher auf das Mischen von Melodie und Geknüppel konzentrieren, da
das viel eigenständiger klingt. Vielleicht deutete ja der heutige Auftritt diese Entwicklung an, denn Dark
werden sich bei der Wahl der Songs, die sie repräsentieren sollten, sicher etwas gedachte haben. Das
schon fast theatralische Auftreten des Sängers, der seine Musik sehr gut mit Gesten untermalte und der
stimmungsvolle Einsatz von zig Spots hat den guten Eidnruck der Band noch verstärken können: Sie hat
ohne Zweifel eine positive Zukunft vor sich! Warum sie allerdings nur vier (4!) Songs spielten, steht wohl in
den Sternen, denn beim leider noch recht spärlich vorhandenem Publikum kamen sie gut an!

Seiten in diesem Artikel

1234567
24.05.1999

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36677 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

My Dying Bride und Therion auf Tour

08.08. - 10.08.24metal.de präsentiertParty.San Metal Open Air 2024 (Festival)Abbath, Afsky, Anaal Nathrakh, Bastard Grave, Batushka, Behemoth, Bewitched, Broken Hope, Cryptopsy, Darkened Nocturn Slaughtercult, Enthroned, Eternal Champion, Grave, Hate, Hellripper, Heretoir, Horresque, Imha Tarikat, Incantation, Iron Walrus, Konvent, Kraanium, Left To Die, Legion Of The Damned, Malphas, Mephorash, My Dying Bride, Necrot, Obscura, Obscurity, Pig Destroyer, Regarde Les Hommes Tomber, Rope Sect, Sacramentum, Schammasch, Sodom, Sólstafir, Stillbirth, Sulphur Aeon, Terrorizer, Ultha, Unto Others, Varathron und WiltParty.San Open Air, Obermehler

Kommentare