Heidenfest
Heidenfest 2008: Eisregen, Eluveitie, Primordial, Enslaved, Thyrfing, Finntroll live in Berlin, Dortmund und Ludwigsburg

Konzertbericht

Billing: Catamenia, Eisregen, Eluveitie, Enslaved, Equilibrium, Finntroll, Månegarm, Primordial und Thyrfing
Konzert vom 2008-11-01 | ,

FAZIT

Backstage, München 01.11.2008

Trotz der widrigen Umstände kann das Konzert im Großen und Ganzen als gelungen bezeichnet werden. Auch wenn es sehr spät war und die Bands am nächsten Tag schon zur regulären Zeit in Pratteln auftreten mussten, gaben alle gute Shows und das Publikum feierte seine Helden. Dank sollte jedoch nicht nur den Bands, sondern auch den Mitarbeitern des Backstage ausgesprochen werden, die weit nach ihrem regulären Feierabend für das Gelingen des Konzertes sorgten. Dennoch bleibt zu hoffen, dass in Zukunft etwas besser darauf geachtet wird, solche Veranstaltungen nicht auf Tage zu legen, an denen man eventuell keine Genehmigung erhält. Allerheiligen ist kein neuer Feiertag und die Feiertagsregelung ist auch nicht im Jahr 2008 erfunden worden, so dass zumindest der lokale Veranstalter von vornherein einen anderen Termin hätte anstreben sollen. Denn mal ehrlich, wen überrascht es wirklich, dass in Bayern eine als „Heidenfest“ bezeichnete Veranstaltung an einem katholischen Feiertag zum Gedenken der Heiligen keine Sondergenehmigung erhält? (Andrea)

 

Postbahnhof, Berlin 05.11.2008

Auch in Berlin war das Heidenfest ein voller Erfolg, sowohl was die Anzahl der Besucher anging als auch von der Stimmung her. Sieht man vom schwachen Sound bei MÅNEGARM und dem enttäuschenden Auftritt CATAMENIAs ab, kam das Publikum wohl voll auf ihre Kosten. Persönlich haben mich lediglich PRIMORDIAL, wie erwartet, mitgerissen, allerdings war es erstaunlich, mit welcher Leichtigkeit die restlichen Bands das Publikum in den Griff bekommen haben. Alles in allem sicherlich gelungen, auch wenn es mich weiterhin ärgert, dass FINNTROLL die von PRIMORDIAL aufgebaute Stimmung in Sekunden zerstört haben. (Jan)

 

Westfalenhalle II, Dortmund 08.11.2008

Alles in allem ein schönes Fest mit einer guten Organisation, einer entspannten Feierstimmung und starken Bands. Hier allerdings mit der Einschränkung, dass ENSLAVED keinen guten Tag erwischten und EISREGEN schlicht Geschmackssache sind und auf einem Heidenfest noch kein Garant für Heidenspaß sind. Dafür gab es starke Auftritte von MÅNEGARM und FINNTROLL, für mich interessante Einblicke in das Schaffen von EQUILIBRIUM, ELUVEITIE und PRIMORDIAL sowie solide Vorstellungen von CATAMENIA und THYRFING. Weitermachen! (Eckart)

 

Rockfabrik, Ludwigsburg 12.11.2008

Aus meiner Sicht war das Heidenfest 2008 in der Rockfabrik Ludwigsburg eine durchaus gelungene Veranstaltung. Auch wenn ich selbst weniger auf metselige Rumhops- und Schunkelnummern stehe, so begeisterten gerade diese einen Großteil des anwesenden Publikums. Trotz geringfügiger Abstriche, CATAMENIA mit verletztem Leadgitarristen, EQUILIBRIUM mit Drumcomputer, FINNTROLL als (zumindest für mich) leichter Stimmungskiller – der Abend hat einfach Spaß gemacht. ELUVEITIE waren sympathisch und mitreißend wie gewohnt, EQUILIBRIUM machten mit ihrem schnellen, eingängigen Folk-Metal eine Hammerstimmung, und schließlich hauten PRIMORDIAL mich, wie eigentlich jedes Mal, ziemlich um, und schon allein wegen ihnen hat sich der Gig für mich absolut gelohnt. Sollte es nächstes Jahr eine ähnliche Veranstaltung geben, bin ich gern wieder dabei. (Ruth)

Seiten in diesem Artikel

123456
20.12.2008

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36668 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Eisregen, Eluveitie, Enslaved, Equilibrium, Finntroll, Månegarm und Primordial auf Tour

18.04.24Finntroll - Tour 2024Finntroll, Metsatöll und SuotanaMergener Hof, Trier
19.04. - 20.04.24Metal Franconia Festival 2024 (Festival)Die Apokalyptischen Reiter, J.B.O., Shores of Lunacy, Klamm, Chopped In Half, Craving, Lesson in Violence, Knife, Varg, N.O.T., Vision Denied, The Romp, Sons of Eternity, Undertow, Die Zwangsversteigerten Doppelhaushälften, Endseeker und EisregenMusicHall Geiselwind, Langenberg
21.04.24Finntroll - Tour 2024Finntroll, Metsatöll und SuotanaSubstage, Karlsruhe
Alle Konzerte von Eisregen, Eluveitie, Enslaved, Equilibrium, Finntroll, Månegarm und Primordial anzeigen »

Kommentare