Primordial
Die Meinungsfreiheit ist etwas, das viele als selbstverständlich ansehen, während wir uns auf eine autoritärere Zukunft zubewegen.

Interview

PRIMORDIAL haben nach langer Pause mit „How It Ends“ ein starkes neues Album veröffentlicht. Dazu führten wir ein Interview mit Alan Averill.

Die vergangenen schwierigen Jahre haben deutliche Spuren hinterlassen. Das zeigt nicht nur die wieder etwas harschere Musik, das spiegelt sich auch in den Antworten von Alan, die wir hier, auch wir halten die Meinungsfreiheit für ein sehr wertvolles Gut, unverfälscht widergeben. Das Interview wurde schriftlich geführt und die Aussagen spiegeln die Ansichten von Averill, die sich nicht zwangsläufig mit den Ansichten der Redaktion decken.

Primordial-HowItEnds

Ihr habt ein neues Album mit dem Titel „How It Ends“ herausgebracht. Ist der Albumtitel eine Art Statement, hat er eine Botschaft oder ist er eine Frage? Was endet? Wird es enden?

Ich nehme an, es ist eine Art kryptische Aussage, ist dies das Ende der Band? Der Demokratie, wie wir sie kannten? Wovon ich spreche, nun, ich denke, die Leute werden sich das Album anhören müssen, um es herauszufinden. Es geht um die Frage, ob wir das Prinzip der Freiheit auf diese Weise verteidigen müssen, am Ende einer Waffe, da die Menschen keine Wahl haben, wenn sie so weit getrieben werden. Dabei könnte es um alles gehen, das Leben, die Sprache, die Folklore… Musik.

Wir hoffen natürlich alle, dass dies nicht das Ende eurer Band PRIMORDIAL ist?

Wir haben noch ein paar Kapitel vor uns, aber der größte Teil des Buches ist bereits geschrieben, so scheint es mir. So ist das Leben, aber im Moment ist dies das Kapitel, in dem wir uns befinden, mal sehen, wie es endet.

„How It Ends“ ist der Nachfolger von „Exile Amongst Ruins“ aus dem Jahr 2018. Nach dem Ausbruch der schrecklichen Pandemie, die weltweit Millionen Tote forderte, kam die gesamte Musikszene und Eventindustrie zum Erliegen. Auch PRIMORDIAL legte eine Pause ein. Es war unmöglich, Live-Konzerte zu spielen, und während einige andere Bands Online-Streaming-Gigs spielten, habt ihr das abgelehnt, weil das keine echte Live-Situation ist, in der man die Verbindung zwischen Fans und Band spürt. Bitte erzähle uns aus deiner Sicht von diesen dunklen Jahren. Was hat das mit euch und eurer Band gemacht? 

Nun, das ist eine sehr komplexe Frage, und vielleicht gefallen dir meine Antworten nicht… als Band haben wir einfach alles für eine Weile in ein staubiges Regal gestellt. Ich habe eine Band gegründet, um in einem Raum mit anderen Leuten zu sein, zu proben, zu reisen oder live zu spielen. Um einfach nur auf ein Quadrat auf einem Bildschirm reduziert zu werden, würde ich um ehrlich zu sein, keine Metal Musik mehr machen, das hat keinen Sinn. Ich habe während des Lockdowns nichts Musikalisches geschrieben.

Ich bin meiner Meinung nach politisch heimatlos, ich gehöre keiner Seite an. Ich vertrete nur das, was ich für vernünftig halte, und den Grundsatz, dass Skepsis die einzige vernünftige Perspektive ist, dass Meinungsfreiheit nicht verhandelbar ist und dass die Demokratie, wie wir sie kennen, nicht die Standardeinstellung der Gesellschaft ist, so dass sie gepflegt werden muss, sonst stirbt sie auf dem Weinstock.

Doch lass mich eine Frage mit einer Frage beantworten. Wenn du dich auf derselben Seite des Zauns befindest wie Politiker, nicht gewählte Oligarchen, Millionäre, Milliardäre, technokratische CEOs, staatliche Rüstungsunternehmen, BlackRock, Vanguard, große Pharma-Konzerne, Führer autoritärer Einparteienstaaten… und so weiter und so fort… Wenn du mit ihnen übereinstimmst, was passiert ist, denke ich, dass du wirklich einen langen Blick in den Spiegel werfen solltest, haben diese Leute Ihre Interessen am Herzen? Du kennst die Antwort. Ich denke, die Ängste der Menschen wurden manipuliert und die Propagandamaschine lief auf Hochtouren.

Aber damit wir uns einigermaßen im Klaren sind, ich lehne die Vorstellung ab, dass wir in der modernen Gesellschaft nur binäre Wahlmöglichkeiten haben, dass eine Gruppe von Menschen gut und eine andere böse ist. Die Wahrheit ist weder 0% noch 100%, die Welt ist zu chaotisch für eine Verschwörungstheorie von oben herab. Und wenn man dieses Wort vorschnell benutzt, ohne wirklich über das Thema nachzudenken, nur um jemanden zum Schweigen zu bringen, muss man besser sein als das, und nicht nur die schlimmsten Glaubensargumente von Leuten annehmen, die man meiner Meinung nach darauf konditioniert hat, zu hassen, wir müssen vom Abgrund zurücktreten.

Macht und Wirtschaft… Folge dem Geld, richtig? Im Zweifelsfall dem Geld folgen…

Doch all das hat den Tribalismus beschleunigt. Es wurden viele Fehler gemacht und einige ehrliche Menschen an der Macht geben dies zu. Wir sahen einfaches menschliches bürokratisches Versagen durch zerfallende und grundlegend korrupte staatliche Institutionen. Aber auch verständliche menschliche Angst und Menschen, die unter schwierigen Umständen ihr Bestes taten, um zu versuchen, damit fertig zu werden. Aber ich denke, wir werden auf diesen Moment als einen der entscheidendsten in der modernen Menschheitsgeschichte zurückblicken, wie den Fall der Berliner Mauer und den Kommunismus, vielleicht nicht ganz so wichtig, aber sicherlich auf einer Stufe. Wir haben gesehen, was alles passiert ist und dass unsere gesellschaftlichen Strukturen eindeutig versagt haben. Es ist sehr komplex, und meiner Meinung nach ist Skepsis die einzige rationale Perspektive, und viele Menschen haben ihre rationalen kognitiven Fähigkeiten zur Analyse aus dem Fenster geworfen, weil sie emotional manipuliert wurden. Ich spüre, dass alle Dinge und Seiten irgendwie gleichzeitig wahr sein können. Vielleicht ist das nicht die Antwort, die du hören wolltest aber ich habe auch gesehen, wie schnell Musiker, die über Rebellion sangen, sich an die Seite der Regierung und der Pharmaindustrie stellten, um den Menschen zu sagen, was sie tun und lassen sollten. Künstler haben sich einst mit der Macht angelegt und gegen die Maschinerie gewettert, oder? Und jetzt? Dennoch habe ich natürlich viele Sympathien für normale Menschen, die Angst hatten. Meine Frage ist, wer das ausgenutzt und manipuliert hat, und dass wir eine offene Debatte hätten führen sollen, und das sollten wir auch. Die Meinungsfreiheit ist etwas, das viele als selbstverständlich ansehen, während wir uns auf eine autoritärere Zukunft zubewegen.

PRIMORDIAL ist geprägt von der Kultur, der Geschichte und dem, was sie für die Menschen bedeutet. Der Kampf für die Freiheit ist etwas, das wir auf „How It Ends“ wirklich spüren können. Welche Aspekte haben euch zu dem neuen Album geführt? Was hat dich zu den Texten inspiriert?

Nun, das Album ist nicht als Reaktion auf aktuelle Ereignisse geschrieben, es dreht sich wirklich um die Idee, dass Freiheit das wichtigste Konzept ist, das die Menschheit kennt, das wichtigste Wort in jeder Sprache. Ich habe mich von der Idee inspirieren lassen, dass in der Vergangenheit zum Tode verurteilte Revolutionäre, die wussten, dass ihr Leben kurz war, es für ein höheres Ideal geopfert haben, zum Beispiel im Kampf gegen Autoritarismus, Imperium und Kolonialismus. Dies ist so etwas wie ein Album für die Unterdrückten… für die Arbeiterklasse sogar.

Wie ist dein Verhältnis zur Freiheit, wie siehst du die heutige Zivilisation?

Ich denke, dass wir unbestreitbar weniger frei sind als noch vor 5 Jahren. Und ich denke, dass wir immer unfreier werden, wenn Regierungen und Staaten Gesetze einführen, die mit Falsch- und Desinformation, nebulösen Begriffen wie Hassrede und neuen Notstandsbefugnissen gegen Versammlungen und Proteste zu tun haben. Wenn diese zum Beispiel mit einer digitalen Währung und bedingungslosem Grundeinkommen verknüpft werden, dann könnte man auf eine Art soziales Währungssystem zusteuern. Oder nicht… oder ein %. Noch einmal, für mich, ich gehöre keiner politischen Seite an, dies sind meine Beobachtungen und sie sollten alle Menschen unabhängig davon beunruhigen, aber solange die Menschen zu sehr in den Kulturkrieg und die lächerliche Idee verwickelt sind, dass sie ihre Nachbarn aus welchen übertriebenen Gründen auch immer hassen, fahren die Mächte mit ihren Aktionen fort. Wenn du diese Bedenken jedoch als Verschwörungstheorie abtust, hast du nicht richtig darüber nachgedacht. Eine tiefgreifende Fake-/Künstliche Intelligenz-Zukunft steht kurz bevor, und die Menschen sollten sich Sorgen machen.

Nicht erst seit der Pandemie sind Hass und Mobbing ein Problem unserer Gesellschaft, vor allem in den sozialen Medien. Wo endet für dich die Redefreiheit, wo ziehst du die Grenze?

Um es klar zu sagen: Das Konzept der Hassrede ist Orwellsch, lese „1984“. Die irische Regierung hat neue Gesetze gegen Hassreden erlassen, die den Vorsatz kriminalisieren, d. h. man ist schuldig, bevor man seine Unschuld bewiesen hat, und der bloße Besitz von etwas, dass der Staat als hasserfüllt ansieht, kann ausreichen, um einen vor Gericht zu bringen. Was ist, wenn man einfach nur mit dem Staat nicht einverstanden ist? Mit der Regierung, wenn man sie verspottet? Protestieren? Das ist ein sehr gefährlicher Weg, denn alle tyrannischen Staaten in der Geschichte haben solche Gesetze nicht nur gewollt, sondern auch versucht, sie umzusetzen. Abgesehen davon… was ist online real? Ein winziger Prozentsatz der Welt ist auf Twitter… und ein kleiner Prozentsatz von ihnen verfasst die meisten Beiträge, doch die Nachrichtensender berichten über diese Aktionen, als ob es die gesamte Gesellschaft wäre? Außerdem: Was ist ein Bot, was ist kein Bot? Und bevor du über meine Worte urteilst, solltest du dich über Jacques Derrida und die Ursprünge des Konzepts informieren und natürlich auch Orwell lesen.

Meiner Meinung nach muss man, wie Voltaire sagte, alles tun, um das Recht zu verteidigen, auch das der Gegner, sich frei zu äußern. Zensur ist der Eckpfeiler der Tyrannei, und glaubst du, sie endet mit den Menschen, die anderer Meinung sind als sie? Natürlich nicht, irgendwann kommt es für uns alle. Ich denke, dass zu viele Menschen die Meinungsfreiheit als selbstverständlich ansehen und denken, dass wir sie abschaffen können. Studiere die Geschichte und sehe, wo sie endet, von den Killing Fields bis zum Gulag, so endet sie. Mir scheint es das Beste zu sein, die sozialen Medien auszuschalten, die Plattformen zu verlassen und mit Menschen im wirklichen Leben zu sprechen und herauszufinden, dass man mehr mit ihnen gemeinsam hat als gegen sie. Das Gegenmittel für schlechte Gespräche ist immer mehr Konversation, nicht Streichung oder Zensur. Im Moment fordern Technik und Staat die Öffentlichkeit auf, ihre Handlungen transparent zu machen. Es gab einmal eine Zeit, in der der Staat und seine Institutionen der Öffentlichkeit beweisen mussten, dass sie transparent sind, was ihre Motive und Finanzen angeht, jetzt seit es ihr, die Bürger, der unter Beobachtung stehen, hast du das bemerkt?

Musikalisch ist „How It Ends“ düsterer, aggressiver, trotziger und zeigt wieder verstärkt eure Wurzeln im Black Metal. Wie empfindest du euer neues Album? Wie nahmen die Songs während der Arbeit daran Gestalt an? Wie haben sie sich im Laufe der Zeit verändert und weiterentwickelt?

Alles wird instinktiv gemacht, wir haben keinen Plan, es endet einfach so. Es ist einfach so, dass dieses Album trotziger und aggressiver ist.

Ist Musikmachen für dich eine Art spirituelle Erfahrung? 

Ich bin nicht wirklich ein spiritueller Mensch, ich habe meine Momente und ich denke, je älter ich werde, desto mehr respektiere ich die Reise, auch wenn ich nicht an ein Ziel glaube. Dennoch gibt es natürlich transzendente Momente bei der Schaffung von Kunst.

PRIMORDIAL gibt es nun seit mehr als 30 Jahren! Wie fühlt es sich an, schon so lange in der Musikszene zu sein und eine Band zu haben, die den Metal beeinflusst hat?

Es ist seltsam, es fühlt sich an, als wäre es erst ein oder zwei Jahre her, dass wir angefangen haben, und das Leben vergeht sehr schnell, und doch fühlt es sich an, als wäre es schon sehr lange her. Ich hoffe nur, man wird sich an uns erinnern, weil wir echt und engagiert waren und keine Kompromisse eingegangen sind.

Ihr seid gerade auf Tour mit PARADISE LOST. Wie läuft‘s?

Es ist lange her, dass wir eine große Band unterstützt haben, es fühlt sich gut an, wieder da draußen zu sein, das ist es, was wir tun. PARADISE LOST sind großartige Leute und eine großartige Band, es war eine Weile im Entstehen.

Als eine Band, die mit ihren Alben immer viel zu erzählen hat, was sind die Themen, die ihr in Zukunft gerne erkunden würdet?

Wer weiß… Ich bitte nur darum, dass die Leute die Tatsache respektieren, dass nur noch wenige Leute ihre Meinung sagen. Ich könnte einfach ein paar zusammengeschnittene Antworten schreiben, die nichts bedeuten. Ich habe mich entschieden, das nicht zu tun, das mag für einige beleidigend sein, aber was ist die Gesellschaft ohne die Möglichkeit, Anstoß zu erregen, unterschiedliche Meinungen zu haben? Zu viele Menschen haben diese Grundsätze vergessen. Ich respektiere euer Recht, anderer Meinung zu sein, und ich bin nicht abgeneigt, meine Meinung zu ändern, zu lernen oder Fehler einzugestehen. Das ist nicht einfach und viele verstehen es nicht, aber es ist keine Lösung, Menschen auszuschließen. Deshalb sind Konzepte wie Meinungsfreiheit, Freiheit und Menschenrechte so wichtig, denn ich glaube, dass uns in den nächsten zehn Jahren eine harte Zeit bevorsteht und die Demokratie nicht die Standardeinstellung der Gesellschaft ist!

Bis dahin! Geht raus und sprecht mit jemandem, trefft eure Freunde, lacht mit euren Lieben, versucht, diejenigen zu verstehen, mit denen ihr nicht übereinstimmt, und kommt hinter diesem verdammten Bildschirm hervor! Der macht nur wütend und unglücklich 🙂

And stay metal

Galerie mit 19 Bildern: Primordial - Ultima Ratio Fest 2023 in Berlin
06.10.2023

Geschäftsführender Redakteur (stellv. Redaktionsleitung, News-Planung)

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36677 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Primordial auf Tour

17.05. - 19.05.24metal.de präsentiertRock Hard Festival 2024Amorphis, Primordial, Vandenberg, Air Raid, D-A-D, Forbidden, Maggot Heart, John Diva & The Rockets Of Love, Riot V, Grave, Wings Of Steel, KK's Priest, Mystic Prophecy, Brutus, Thronehammer, Exhorder, Unleashed, Chapel Of Disease, Waltari, Baest, Dread Sovereign, Wheel (DE) und DemonAmphitheater Gelsenkirchen, Gelsenkirchen
24.07. - 28.07.24metal.de präsentiertTolminator Festival 2024 (Festival)Exodus, Dark Tranquillity, Suffocation, Primordial, Tankard, Toxic Holocaust, Destroyer 666, Harakiri For The Sky, Gutalax, Gaerea, Sinister, Milking The Goatmachine, Devil Master, Dopelord, Necrot, Dark Insanity, Behemoth, Testament, Rise Of The Northstar, Asphyx, Misery Index, Stoned Jesus und LikNationalpark Triglav, Tolmin

Kommentare