Thin Lizzy
Thin Lizzy

Konzertbericht

Billing: Supersuckers und Thin Lizzy
Konzert vom 2011-02-06 | Arena, Wien

In bestechender Form agiert auch Drum-Legende Brian Downey, dem für ein kurzes Solo gegen Ende hin dann das Rampenlicht gehört. Generell lässt sich festhalten, dass die Band ein homogeneres Bild ergibt als in den letzten Jahren, was wohl auch an der neuen Besetzung liegt. Klar hat John Sykes viel zur Geschichte dieser Band, vor allem für ihr Bestehen in den Jahren 1999 bis 2009, beigetragen, doch hier und heute wird selbst dieser begnadete Musiker nicht wirklich vermisst. Noch nicht einmal als „Cowboy“, denn auch diesen gibt Ricky im „Cowboy Song“ auf beeindruckende Weise, Mundharmonika-Intro inklusive. Eine noch frenetischere Stimmung herrscht allerdings beim Gassenhauer „The Boys Are Back In Town“, auch wenn sich die Herrschaften damit nach gut 80 Minuten erstmals von Wien verabschieden.

Auch wenn auf Grund der Umstände kein Fan ob eines tatsächlichen Endes enttäuscht gewesen wäre, lassen sich THIN LIZZY aber nicht lange bitten und kredenzen im ersten Zugabenblock den Dampfhammer „Killer On The Loose“ und das erneut Phil gewidmete „Rosalie“, in dem sich Ricky als Animator und Dirigent in einer Person entpuppt und trotz vorgerückter Stunde den Stimmbändern des Publikums noch einmal alles abverlangt.

Hochzufrieden, wenn auch in einem emotionalen Wechselbad, will ich mich schon gen Ausgang begeben, als die Band nochmals die Bretter betritt und mit „Black Rose“ eine letzte Huldigung an ihre beiden ehemaligen Mitglieder offeriert. Mit diesem Klassiker habe ich keineswegs gerechnet, doch als ob diese Tatsache selbst nicht schon sensationell genug wäre, kommt die Version an diesem emotionsgeladenen Abend auch noch atmosphärisch perfekt aus den Boxen.

Daumen hoch also für diese Herrschaften, die sich offenbar in ihrem x-ten Frühling befinden und zudem auch jede Menge Fingerspitzengefühl bei ihrer Songauswahl beweisen, denn treffsicherer als mit dieser Nummer, die an sich „Róisín Dubh (Black Rose): A Rock Legend“ betitelt ist, kann ein Konzert von THIN LIZZY ohnehin nur schwer beendet werden, schon gar nicht an einem denkwürdigen Abend (an dem erneut PLANET MUSIC-Kollege Gerhard Engl sein Gespür für gelungene Schnappschüsse unter Beweis gestellt hat) wie diesem.

Thin Lizzy

Seiten in diesem Artikel

1234
09.02.2011

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36667 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare