Hammerfall
ändern das Cover ihres neuen Albums "Infected" nach Streit mit BIOHAZARD

News

„Infected“ ist der Titel des neuen HAMMERFALL-Albums. Um das Cover des Albums gab es jüngst einige Verwirrung. Nicht nur, weil das Artwork so gar nicht nach HAMMERFALL aussieht und ganz ohne Hammer und Maskottchen Hector auskommt, sondern weil im ursprünglichen Entwurf das Warnzeichen für biologische Gefährdung als Motiv verwendet worden war. Genau dasselbe Zeichen, das die wieder vereinten New Yorker Hardcore-Veteranen BIOHAZARD seit jeher als Bandlogo tragen. Aus deren Richtung gab es dann auch prompt die Androhung einer Klage, sollten HAMMERFALL nicht auf die Verwendung des Zeichens verzichten.

Entsprechend hat sich die Band nun für ein anderes Artwork entschieden. HAMMERFALL-Drummer Anders Johansson hält das auch für eine richtige Entscheidung: „Als ich das Cover zum ersten mal gesehen habe, dachte ich nur ‚Oh nein, das sieht aus als hätten BIOHAZARD ein Album gemacht und es ‚Hammerfall‘ genannt.'“ Womit er nicht ganz unrecht hat, wenn man sich den direkten Vergleich einmal vor Augen führt:

Hammerfall

 

Schlussendlich hat man sich nun auf das folgende Motiv als Cover Artwork für „Infected“ geeinigt. „Infected“ erscheint bei uns am 20. Mai über Nuclear Blast.

 

Hammerfall

Galerie mit 18 Bildern: Hammerfall - Summer Breeze Open Air 2023
Quelle: Blabbermouth
08.05.2011

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36672 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Hammerfall auf Tour

03.07. - 06.07.24metal.de präsentiertRockharz 2024 (Festival)Kreator, Hammerfall, Dirkschneider, Hatebreed, Lordi, Orden Ogan, Unleash The Archers, Schandmaul, Soilwork, Unearth, D'Artagnan, Rage, Heldmaschine, Parasite Inc., Amorphis, Oomph! und The Halo EffectFlugplatz Ballenstedt, Ballenstedt
04.10.24Powerwolf - Wolfsnächte 2024Powerwolf, Hammerfall und Wind RoseBarclaycard Arena, Hamburg
11.10.24Powerwolf - Wolfsnächte 2024Powerwolf, Hammerfall und Wind RoseHanns-Martin-Schleyerhalle, Stuttgart
Alle Konzerte von Hammerfall anzeigen »

4 Kommentare zu Hammerfall - ändern das Cover ihres neuen Albums "Infected" nach Streit mit BIOHAZARD

  1. Hans-Hubert sagt:

    Hahaha, waren Biohazard nicht die Band, die in den 90ern laut:

    „Music’s for you and me
    not the fuckin‘ industry!“

    von den Bühnen geprollt hat?

  2. cargath sagt:

    Na ja, Biohazard werden sich das Symbol wohl kaum haben schützen lassen können, also würden sie in einem Prozess vermutlich kläglich scheitern.

  3. Hans-Hubert sagt:

    …zumal es ein offizielles Gefahrenzeichen ist, genau so wie „ätzend“, „reizend“ etc.

  4. Heiko sagt:

    Chimaira haben auf ihrem letzten Album auch das Symbol verwendet