
Lord Of The Lost
"Bazaar Bizarre" kurz vor Album-Release
News
Update vom 07. August 2025
Bereits morgen veröffentlichen LORD OF THE LOST ihr neues Album „Opvs Noir Vol. 1“. Heute gibt es mit „Bazaar Bizarre“ die letzte Single vor Release. Fronter Chris Harms beschreibt den Track wie folgt:
„‚Bazaar Bizarre‘ ist als Opener für ein Album zu lang, zu komplex und zu schräg, für mich fast wie eine Mischung eines akustischen Wimmelbilds von Hieronymus Bosch, ‚Apocalypse Now‘ und dem Untergrund-Trollmarkt des ‚Hellboy‘-Universums. Alles tut weh und ist irgendwie schauderhaft, aber gleichzeitig zu faszinierend, um fliehen zu wollen. Wir hätten auch einen einfachen und zugänglichen Song als Opener wählen können, aber das wollten wir nicht. Wir wollten einen langen Kinotrailer für die Ohren, nach dessen Hören sofort klar ist, in welche Welt alle drei Teile von OPVS NOIR einen entführen. Und ‚Bazaar Bizarre‘ deckt akustisch, und im Musikvideo auch visuell, die Bandbreite unserer kommenden Trilogie perfekt ab.“
Update vom 29. Juli 2025 (Florian Schörg)
Mit dem Video zu „Light Can Only Shine In The Darkness“ haben LORD OF THE LOST bereits das vierte Video zu ihrem am 8. August erscheinenden Album „Opus Noir Vol. 1“ veröffentlicht. Dabei zeigt das Stück eine eher ungewohnte Bandfacette und unterstreicht einmal mehr die Vielseitigkeit der Hamburger. Mit WITHIN TEMPTATION-Frontlady Sharon den Adel konnten Chris Harms und seine Mitstreiter eine grandiose Duettpartnerin gewinnen, deren Stimme erfreulich gut mit jener des LORD OF THE LOST-Sängers harmoniert. Das Stück selbst kommt gleichermaßen kraftvoll wie emotional um die Ecke und toppt die drei ebenfalls nicht zu verachtenden Vorgängerclips zu „My Sanctuary„, „I Will Die In It“ und „Ghosts“ nochmals deutlich.
LORD OF THE LOST-Frontmann Chris Harms kommentiert die Entstehung des Stücks wie folgt:
Kurz nachdem wir gemeinsam mit WITHIN TEMPTATION die letzte Show der 2022er IRON MAIDEN-Tour spielten, entstand „Light Can Only Shine In The Darkness“, in dem Versuch, einen Hybrid-Song für WITHIN TEMPTATION und LORD OF THE LOST zu kreieren, und damit auch ein Duett für Sharon und mich. Dass das nun geklappt hat, ist die Erfüllung eines ganz großen Wunsches, denn ein Duett mit Sharon steht, nein stand, seit über einer Dekade weit oben auf meiner Bucket List!
Originalmeldung vom 9. März 2025
Nachdem LORD OF THE LOST mit „Blood & Glitter“ ihre verschroben-bunte Glam-Phase ausleben konnten, die ihren Höhepunkt mit der (leider erfoglosen) Teilnahme am Eurovision Song Contest erreichte, wollen die Hamburger Goth-Metaller nun wieder einen Schritt zurück zu ihren düster-melancholischen Wurzeln machen. Mit „Opvs Noir Vol. 1“ kündigen sie für den 8. August 2025 den Start eines plakativ betitelten neuen Zykluses aus drei jeweils elf Stücke umfassenden Alben an. Die Scheibe kann ab sofort in einer gewohnten Vielzahl unterschiedlicher Varianten unter anderem im Online-Shop ihres Labels Napalm Records vorbestellt werden.
LORD OF THE LOST-Frontmann Chris Harms kommentiert die Ankündigung wie folgt:
Dunkelheit, Melancholie, Einsamkeit – alles Wörter, die häufig negativ konnotiert sind, die man mit Gefahr, Trauer und Verlust verbinden mag, und das nicht grundlos. Aber Dunkelheit kann auch Geborgenheit sein, Melancholie das warme und sentimentale Gefühl unserer Erinnerungen, und Einsamkeit wird zu notwendiger Stille, Ruhe und innerer Einkehr. „Opvs Noir“ ist ein Reiseführer, oder vielleicht auch ein Reisebericht, durch die dunklen Seiten unserer Innenwelt, die sich so häufig genau in dem Spannungsfeld zwischen dem bewegen, was wir emotional als positiv oder negativ einordnen. Und mit „Vol. 1“ ist all das hier erst der Anfang dieser 3-teiligen Reise…
Wir sind gespannt und können euch schon einmal das Cover-Artwork und die Trackliste von „Opvs Noir Vol. 1“, sowie den beiden für Ende 2025 und Anfang 2026 angekündigten Nachfolgern präsentieren. Dabei fallen wieder mal eine ganze Reihe an namhaften Gästen auf, mit denen LORD OF THE LOST ganz selbstverständlich zusammenarbeiten. Im Falle von „Vol. 1“ dürften wir uns unter anderem auf Beiträge von WITHIN TEMPTATION und deren Frontlady Sharon den Adel, sowie DEATHSTARS-Sänger Whiplasher Bernadotte und die Cellistin Tina Guo freuen, die unter anderem bereits mit BEYOND THE BLACK und SABATON in Wacken auf der Bühne stand. Darüber hinaus präsentieren LORD OF THE LOST zusammen mit FEUERSCHWANZ den Titeltrack zur gemeinsamen „Lords Of Fyre“-Co-Headliner-Tour, die beide Bands im Oktober durch die Konzerthallen der Republik führen wird.

Trackliste „Opus Noir Vol. 1“ (Veröffentlichung am 08. August 2025):
- Bazaar Bizarre
- My Sanctuary
- Light Can Only Shine In The Darkness (mit WITHIN TEMPTATION)
- I Will Die In It
- Moonstruck (mit STIMMGEWALT)
- Damage (feat. Whiplasher Bernadotte)
- Ghosts (feat. Tina Guo)
- Lords Of Fyre (mit FEUERSCHWANZ)
- The Things We Do For Love
- The Sadness In Everything (feat. Anna Maria Rose)
- Dreams Are Never Alone
Trackliste „Opus Noir Vol. 2“ (Veröffentlichung Ende 2025):
- The Fall From Grace
- Would You Walk With Me Through Hell? (mit INFECTED RAIN)
- One Of Us Will Be Next
- Walls Of Eden
- Raveyard (feat. Käärijä)
- The Last Star
- What Have We Become? (feat. IAMX)
- Winter’s Dying Heart
- Scarlight
- Please Break The Silence (feat. Anna Brunner)
- Sharp Edges
Trackliste „Opus Noir Vol. 3“ (Veröffentlichung im Frühjahr 2026):
- Kill The Lights
- I’m A Diamond (feat. Alea)
- My Funeral
- I Hate People (feat. Wednesday 13)
- The Shadows Within
- La Vie Est Hell (feat. Hannes Braun)
- Square One
- When Did The Love Break? (feat. Ambre Vourvahis)
- Your Love Is Colder Than Death
- Take Me Far Away (feat. Damien Edwards)
- The Days Of Our Lives


Mehr zu Lord Of The Lost
| Band | |
|---|---|
| Stile | Gothic Metal |
Interessante Alben finden
Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 38101 Reviews und lass Dich inspirieren!
Lord Of The Lost auf Tour
| 21.08. - 22.08.26 | Oelde Open Air 2026 (Festival)Lord Of The Lost, Beyond The Black, Callejon und Rising InsaneVier‑Jahreszeiten‑Park, Oelde, Oelde |
Angela































Kommentare
Sag Deine Meinung!