Nightwish
Marko Hietala verlässt die Band

News

Für Marko Hietala geht seine Reise mit NIGHTWISH nun jäh zu Ende. Auf Social Media gab der Bassist und Sänger der Band nun seinen Ausstieg bekannt:

„Liebe Leute. Ich verlasse NIGHTWISH und mein öffentliches Leben.

Für ein paar Jahre habe ich nun schon nicht mehr wirklich von meinem momentanen Leben ausgefüllt und bestätigt gefühlt. Wir haben große Streaming-Plattformen, die von Künstlern kreative 9-to-5-Arbeit erwarten, während sie bei den Einnahmebeteiligungen eher kleckern als klotzen. Wir sind die Bananenrepublik der Musikindustrie. Die großen Tourpromoter quetschen die letzten Prozente von unserem eigenen Merchandise ab, während sie in den nahen Osten Dividenden zahlen. Scheinbar können manche Theokratien Geld machen von Musik, für deren Hörern man in ihren Ländern geköpft oder inhaftiert werden könnte, ohne wie Heuchler dazustehen. Nur ein paar Beispiele.

Das letzte Jahr hat mich dazu gezwungen, zu hause zu bleiben und lange nachzudenken. Und ich habe mich angesichts dieser ganzen Sachen sehr desillusioniert gefunden. Manche meiner damaligen Gedanken waren sehr düster. Macht euch keine Sorgen, mir geht’s gut. Ich habe zwei Söhne, meine Ehefrau, den Rest der Familie, Freunde, einen Hund und ganz viel Liebe hier um mich. Und ich glaube auch nicht, dass ich komplett am Ende bin. Verschwörung ist das Wort der Stunde.

Für die Leute, welche solche mögen, möchte ich sagen, dass mein 55. Geburtstag nun am 14. Jänner ist und ich habe auch definitiv meine Zeit [in die Band – Anm. d. Redaktion] rein gesteckt. Nun zum Beispiel Tuomas dafür [den Ausstieg – Anm. d. Red.]zu verurteilen ist eine Beleidigung gegenüber ihm und meinem freien Denken. Das ist etwas sehr bemitleidenswertes gegenüber uns allen. Bitte habt da ein wenig Nachsicht. Aber nun wissen wir, dass manche da mit Absicht [Tuomas dafür verantwortlich zu machen – Anm d. Red.] hinterher sein werden. Es gibt ein paar Dinge, die ich in 2021 tun möchte. Darüber hinaus frage ich respektvoll bei Bands, Medien und Projekten an, mich dieses Jahr nicht nach Aussagen oder Zusammenarbeiten zu kontaktieren. Ich muss mich ein wenig neu erfinden. Ich hoffe, dass ich 2022 euch dann alles erzählen kann. Das ist aber kein Versprechen. Diese Situation tut mir sehr Leid.

Hietala war seit dem Album „Century Child“ (2002) fest bei NIGHTWISH involviert und hatte darüber hinaus noch mit TAROT eine eigene Band, bei der allerdings nach dem Tod von Schlagzeuger Pecu Cinnari 2016 offen ist, ob sie überhaupt noch besteht. Die Band hat das scheinbar ein wenig überraschend getroffen, da man sich angesichts der bevorstehenden geplanten Touring-Aktivitäten zu „Human. :II: Nature. -World Tour“ nun nach einem Session-Bassisten umschaut und zwar Marko alles weitere für die Zukunft wünsche, sich aber abgesehen von der Ankündigung des neuen Bassisten nicht weiter äußern wird.

Quelle: Facebook Page Nightwish
12.01.2021
Exit mobile version