Nightwish - Élan (Single)

Review

Galerie mit 15 Bildern: Nightwish - An Evening with Nightwish 2023

Bevor am 27. März das neue NIGHTWISH-Album „Endless Forms Most Beautiful“ erscheint, haben Nuclear Blast Records vergangenen Freitag schon die Single „Élan“ vorweggeschoben. Nach dem Livealbum „Showtime, Storytime“ liegt nun also das erste Studiowerk der Band mit Sängerin Floor Jansen (Ex-AFTER FOREVER) vor – und die fügt sich, das zeigt „Élan“, gefällig in den Sound der Band an.

Doch nicht nur gesanglich haben sich die Finnen verändert: Die zwei Songs der Single – neben dem titelgebenden Stück noch der exklusive Track „Sagan“ – klingen anders als die letzten Alben der Band. Wer jetzt einen gänzlich anderen Stil erwartet, der ist natürlich auf dem Holzpfad: NIGHTWISH hören sich nachwievor an wie NIGHTWISH. Aber die beiden Kompositionen wirken zurückgenommen, weniger bombastisch und episch als „Imaginaerum“, und auch nicht so klebrig-poppig wie „Dark Passion Play“. Damit klingen sie allerdings auch ein wenig beliebig, als würden sie zwischen diesen beiden Stühlen stehen und nicht wissen, wohin. Was das für das Album heißt, bleibt abzuwarten, die zwei Stücke von „Élan“ sind eben typische Auskopplungen: leicht zugänglich und mit wenig Komplexität versehen. Songs dieser Art hat es bisher auf (fast?) jedem NIGHTWISH-Album (zumindest der Ära nach „Wishmaster“) gegeben, insofern kann nur wiederholt werden: abwarten, wie das Werk als Ganzes klingen wird.

Trotzdem lässt sich bereits festhalten: Mit Floor Jansen am Mikro rücken NIGHTWISH ein Stück weit zurück zu ihren Wurzeln; auch wenn sie in Sachen Stimmgewalt keine zweite TARJA ist, klingt sie immerhin klassischer und weniger zuckersüß als Anette Olzon. Das kann man mögen oder nicht, aber es bestehen keine Zweifel, dass dieses Line-up auch auf Albumlänge harmonieren wird. Was alles andere angeht … wie gesagt, abwarten.

„Élan“ ist in drei verschiedenen Editionen – Standard-CD, Limited-Edition-Digisleeve-CD und 10-Inch-Vinyl – erschienen. Neben der Albumversion von „Élan“ und der B-Seite „Sagan“ sind zusätzlich eine kürzere Radioversion des Titeltracks sowie eine „Alternate Version“-Interpretation aus der Hand von PETRI ALANKO enthalten.

Shopping

Nightwish - Elan [Vinyl Maxi-Single]bei amazon14,15 €
17.02.2015

Der metal.de Serviervorschlag

Oder auch: "Wer 'Élan (Single)' von Nightwish mag, wird auch das hier mögen." Lass andere Leser wissen, welche Platten sie noch anchecken sollten, wenn ihnen "Élan (Single)" gefällt.

Es gibt noch keine Empfehlungen zu diesem Album. Willst du die erste abgeben? Dann registriere dich oder logge dich ein.

Shopping

Nightwish - Elan [Vinyl Maxi-Single]bei amazon14,15 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36575 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

1 Kommentar zu Nightwish - Élan (Single)

  1. Erik Wulf sagt:

    Élan ist eine großartige Single. Dass sich der Titeltrack „Élan“ mittlerweile (Stand 2022), neben „Nemo“, „Ghost Love Score“ und „Storytime“ (und ein paar weiteren), zu einem der wohl bekannteren Werke der Band entwickelt hat, und auch außerhalb der eingefleischten Nightwishfans Gehör bekommt, ist bei einem so charakteristischen Lied kein Wunder. Es gehört seit seiner Veröffentlichung, auf Liveauftritten der Band schon zu den „Klassikern“, und wird derzeit wieder auf der HUMAN:II:NATURE-Tour gespielt. Ähnlich wie „Nemo“ aus Once, „Amaranth“ aus Dark Passion Play oder „Storytime“ aus Imaginaerum, ist „Élan“ einfach das Markenzeichen von Endless Forms Most Beautiful (obgleich ich das Lied dann doch teilweise als etwas zu langweilig empfinde, sagen wir mal 7 von 10). Ignorieren wir mal die weiteren Versionen des Liedes auf der Single und kommen wir zum Bonus Hit, „Sagan“. Dieses Lied, ist das in meinen Augen am meisten unterschätzte Werk von Nightwish. Und dies liegt vor allem daran, dass es kaum einer kennt, denn es taucht weder im Album Endless Forms Most Beautiful auf (was natürlich durch seine Einstufung als Bonustrack extra für diese Single zu erklären ist), noch ist es auf Spotify oder anderen Musikstreamingplattformen zu finden, und das, obwohl es die Single dort gibt. Wer nicht im Besitz dieser Single in Form der CD ist, kann dieses Lied lediglich auf YouTube finden, wo es von einigen Usern hochgeladen und oftmals mit passenden Bildern und Videos aus dem Weltraum untermalt wurde. Der Song ist eine Tribute an den US-Amerikanischen Astronomen und Atsrophysiker (und noch vieles mehr) Carl Sagan. Vielleicht ist gerade auch dieses bestimmte Thema, das etwas zu weit von dem eigentlichen Thema des Albums Endless Forms Most Beautiful abweicht, der Grund dass es nicht im Album vorkommt. Erklärt jedoch meiner Meinung nach nicht das Fehlen auf Streamingdiensten, wo man lediglich eine Version ohne Gesang findet. Die ist zwar schon ziemlich episch, aber mit Floors Gesang ist das Lied ein absolutes Meisterwerk und würdigt definitiv die wissenschaftlichen Forschungen von Carl Sagan. Gleichzeitig würdigt es aber auch das Erforschen und den Entdeckergeist der Menschheit. Die, mehr oder weniger legal, hochgeladen Videos auf YouTube untermalen die Musik definitiv passend, ich bedauere wirklich sehr, dass das Lied kaum jemand kennt, und aufgrund der Tatsache, dass es in der Form sonst auch nicht auf Spotify usw. zu finden ist (und auf YouTube auch fast nur, wenn man explizit dannach sucht), wird es wohl auch weiterhin zu den Geheimtipps von Nightwish zählen, zu mal es auch niemals live gespielt wurde (soweit ich weiß). „Sagan“ an sich ist für mich auf jeden Fall eine 10 von 10, und ich hätte es sehr gerne als eigene Single oder zumindest Teil von Endless Forms Most Beautiful gesehen. Insgesamt bekommt die Single von mir eine 9 von 10, dies vor allem durch „Sagan“.

    9/10