
Perturbator
James Kent chillt gemütlich im "Swimming Pool"
News
Update vom 29. Juli 2025
Mit „The Swimming Pool“ liefert der besser als PERTURBATOR bekannte Komponist/Produzent/Multi-Instrumentalist James Kent die dritte Video-Vorschau auf sein am 10. Oktober via Nuclear Blast Records erscheinendes Album „Age Of Aquarius“ ab. Dabei gibt sich das Stück fast schon zu tiefenentspannt und verströmt mit seinen atmosphärischen Chillout-Vibes das Flair eines Videospiel-Ambiente-Stücks – was hervorragend in das Schaffen des Künstlers passt, der mit seinen Beiträgen zum „Hotline Miami„-Soundtrack erstmals auf sich aufmerksam machte. Das Stück tanzt somit als surrealer Ruhepol des neuen PERTURBATOR-Albums ziemlich bewusst aus der Reihe, wie James Kent erklärt:
„The Swimming Pool“ bietet eine kleine Verschnaufpause auf einem ansonsten überwiegend aggressiven Album. Es ist einfach, minimalistisch und intim. Inspiriert ist der Song von einem Traum, den ich vor Jahren hatte, in dem ich in einem riesigen Hotel festsaß und vergeblich nach dem Swimmingpool suchte.
Vier Jahre sind seit der Veröffentlichung des Vorgängeralbums ins Land gezogen, höchste Zeit also für neues Material von PERTURBATOR! Wo sich „Lustful Sacraments“ mit schlechten Angewohnheiten und Suchtverhalten befasste, erforscht „Age Of Aquarius“ das vertrackte Zusammenspiel von Individualismus, Konflikten und Krieg als dominante gesellschaftliche Kräfte. Das Album soll zugleich brutal und subtil daherkommen und sich wie das musikalische Äquivalent dazu anfühlen, in einen existentialistischen Abgrund hinabzubrüllen.
(Florian Schörg)
Update vom 26. Juni 2025
PERTURBATOR hat heute sein neues Album und gleichzeitiges Debüt auf dem Label Nuclear Blast Records angekündigt. “Age Of Aquarius“ soll das gute Stück heißen, und am 10.Oktober 2025 veröffentlicht werden.
James Kent alias PERTURBATOR zu “Age Of Aquarius“:
Die erste Hälfte von “Age Of Aquarius dreht sich um Konflikt. Die Misanthropie und Gewalt, die uns allen innewohnt. Der zweite Teil des Albums erzählt von Indivitualität. Das Verständnis, dass Gruppendenken nirgendwo hin führt, und das allerwichtigste im Leben ist, einen eigenen freien Willen zu haben.
Das Cover zum Album gibt es schon einmal hier:

Als Vorgeschmack gibt es obendrauf die Singleauskopplung “Apocalypse Now (feat. Ulver)“.
James Kent alias PERTURBATOR zu “Apocalypse Now:
“Apocalypse Now“ ist ein Song über die systematische Zerstörung unserer eigenen Art. Es ist unsere Unfähigkeit, mit “Den Anderen“ auszukommen, und sie oft stattdessen zu verunglimpfen. Damit beschleunigen wir das Ende unserer Art zu Leben durch simple Hybris und Selbstüberschätzung.
(Sonja Schörg)
Originalmeldung vom 28. April 2025
Der gefeierte Dark-Synth-Künstler PERTURBATOR hat heute das Musikvideo zu seiner brandneuen Single „The Art Of War“ veröffentlicht.
James „Perturbator“ Kent geht niemals halbe Wege. Seit seinem ersten Auftritt verkörpert er den rohen, unmittelbaren Geist eines wiederbelebten Retro-Electro-Sounds. Während andere in der zuckersüßen Nostalgie des Synthwave schwelgten, fegte Kent diese Klischees hinweg und hinterließ eine verbrannte Klanglandschaft.
„The Art Of War“ zeigt erneut PERTURBATORs kompromisslose Vision und seinen unermüdlichen Willen, sich künstlerisch weiterzuentwickeln.
James Kent erklärt: „The Art of War‘ ist der sechste Track des Albums und klingt am stärksten nach EBM. Er handelt davon, wie wir dazu neigen, alles zum Spektakel zu machen – und wie wir Gewalt als Unterhaltung konsumieren.“
Live kann man den Künstler dieses Jahr in folgenden Städten sehen:
PERTURBATOR UK & EUROPEAN HEADLINE TOUR 2025
w/ support form KÆLAN MIKLA and GOST
05.11 – FR, Nantes – Stereolux
06.11 – FR, Lille – Aeronef
07.11 – UK, London – O2 Forum Kentish Town
08.11 – UK, Manchester – Damnation Festival
11.11 – AT, Vienna – Arena
12.11 – HU, Budapest – Dürer Kert
13.11 – CZ, Prague – SaSaZu
14.11 – DE, Berlin – Huxleys
17.11 – LT, Vilnius – Loftas
19.11 – FI, Helsinki – Kulttuuritalo
21.11 – SE, Stockholm – Fallan
22.11 – DK, Copenhagen – The Grey Hall
23.11 – NO, Oslo – Rockefeller
25.11 – DE, Hamburg – Gruenspan
26.11 – NL, Nijmegen – Doornroosje
27.11 – BE, Brussels – Ancienne Belgique
28.11 – DE, Cologne – Live Music Hall
29.11 – FR, Meisenthal – La Boite Noire
01.12 – DE, Munich – Muffathalle
02.12 – SO, Ljubljana – Kino Šiška
03.12 – IT, Milan – Live Club
04.12 – CH, Lausanne – Les Docks
05.12 – FR, Paris – Le Bataclan
06.12 – FR, Paris – Le Bataclan
(Jeanette Grönecke)
Galerie mit 15 Bildern: Perturbator - European & UK Tour 2025 in Berlin

Interessante Alben finden
Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 38101 Reviews und lass Dich inspirieren!
Florian Schörg
































Kommentare
Sag Deine Meinung!